Porsche 911 Carrera 4S PDK / Avis Berlin

  • Porsche 911 Carrera 4S | Avis Berlin



    Porsche 911 Carrera 4S
    Coupe Avis Berlin


    Farbe: weiß

    km-Stand: 1500 (Übernahme), 1700 (Abgabe)

    gefahrene Strecke: 200 Km

    Verbrauch errechnet: ca 25l/100km

    Leistung: 400 PS

    Drehmoment: 440 Nm

    Motor: 3,8-Liter-Boxermotor mit Benzindirekteinspritzung



    0-100km/h: 4,1 s (GPS gemessen)

    Vmax: 297 km/h




    Anmietung:
    Kurzentschlossen habe ich mir in meinem Urlaub für einen Tag einen 991 4S bei Avis in Berlin gemietet. Also reine Spaßveranstaltung...
    Vorab: Die Abwicklung von Avis war super. Telefonische Anfrage, nach 10 Minuten Rückruf und die Information, dass noch ein Fahrzeug verfügbar wäre und ich es in zwei Stunden abholen könne. Gesagt, getan.


    Fahrzeug:
    Ich bekam einen weißen 991 4S mit u. a.
    PDK
    Volleder Sportsitze (14-Wege) mit Memory
    Komfortpaket (Navi, Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera, Telefonmodul, Sitzheizung usw.)
    Bose Soundsystem
    Schiebedach
    Es ließ sich im Auto aushalten ;-)
    Kleiner Wermutstropfen: Es waren bereits Winterreifen montiert.



    Eindruck:
    Meine letzten beiden Anmietungen waren ein E63 AMG und ein A8 3.0 TDI.
    Insbesondere im Vergleich zum A8 war es ein leichter Kulturschock. (logisch)
    Verarbeitung und Materialanmutung sind im Porsche auch sehr hochwertig. Da war ich angenehm überrascht.
    Auch die Anordnung der Tasten und Bedienelemente geht schnell ins Blut über. Ich fühlte mich schnell heimisch. Nur mit dem Hebel für den Tempomat stehe ich noch auf Kriegsfuss. Seltsamer Druckpunkt, träge Reaktion...
    Allerdings spürt man im Alltag die Folgen des Leichtbaus beim Sportwagen (auch teilweise logisch). Unfassbar wie ein so teures Auto so viel knarzen kann. Ich vermute, dass es auch am Schiebedach lag, aber es nervte im normalen Verkehr wirklich. Auf etwas unebener Straße quietschen bei jedem Federvorgang. Es kam ein leichtes Fiesta-Gefühl auf... Moment der Fiesta von flinkster war leiser. 8)
    Aber es gibt zwei Möglichkeiten etwas dagegen zu tun.
    1. Bose aufdrehen. Das hilft schon mal, aber die Anlage klang für mich nicht so gut, wie z. B. die im A8.
    2. Die bessere Variante Sport- oder Sport-Plus-Taste.
    Ab diesem Moment vergaß ich alle Komforteinbußen, denn das Fahrzeug macht einfach süchtig.
    Der sonore Sound und das Brabbeln beim Runtertouren sind der Wahnsinn.
    Ich hätte nicht erwartet, dass mich nach dem E63 AMG bei der Beschleunigung noch mal etwas aus den Socken haut, aber der 991 hat es geschafft. Obwohl er auf dem Papier sogar etwas langsamer ist, kommt einfach viel mehr rüber. Schnell fahren fühlt sich auch wieder schnell an...


    Fazit:
    Es war ein genialer Tag und ich hatte selten so viel Spaß mit einem Mietwagen.
    Und wenn ihr denkt E63 AMG V8 Biturbo oder M5 F10 haben einen guten Sound, dann fahrt mal 991 und macht die Klappe (also Auspuffklappe ;-)) auf. Dagegen ist das bei den anderen beiden Kindergeburtstag...


    Kleine Anekdote am Rande: Ich fuhr etwas zu sportlich Richtung Avis Station und wurde dabei von einer Mitarbeiterin gesichtet. Sie sprach mich darauf an und nach meinem Rumgestammel kam von ihr nur der Kommentar "... muss ja auch sein!" :204:


    Hier noch ein paar Videos:
    Youtube-Kanal








  • Ob asynchron oder nicht:
    Herzlichen Dank für den Bericht und vor allem die Videos. Die drücken gerade bei Sportwagen einfach viel mehr aus als man mit Worten beschreiben kann. Zudem ist der Ton auch noch gut aufgenommen, was das A und O bei Sportwagen ist, und mich selbst immer wieder vor Probleme stellt.

  • Bei dem Wagen würde ich auch nicht nein sagen ... Aber liegt es an mir, bzw. meiner Internetverbidung / Rechner oder sind die Videos nicht Syncron?

    Hallo,


    erst mal Danke für die grundsätzliche positive Rückmeldung.
    Es liegt nicht an deinem Rechner. Das Video mit dem Soundcheck ist leider nicht synchron, die anderen Videos sind es aber.
    Es handelt sich dabei um ein Problem, was bei dem Schnittprogramm, das ich genutzt habe, scheinbar öfter auftritt.
    Im Schnittprogramm ist alles noch perfekt, aber beim Exportieren treten dann die Verzerrungen auf.
    Ich habe zwar für das dritte Video wieder eine Einstellung gefunden die funktioniert, aber dafür fehlen da jetzt ein paar Frames - was auch nicht optimal ist.
    Es sind meine ersten Versuche mit Videoschnittprogrammen, ich bitte dies zu entschuldigen. :wacko:


    Kann mir einer von euch sagen, warum die Youtube-Einbindungen in den Beiträgen mit einmal nicht mehr funktionieren?
    Gestern konnte man noch das Video im Beitrag abspielen...


    Gruß

  • Mir ging es mit der Farbe zunächst ähnlich, aber das wird mit jeder Minute besser.
    Die Winterräder (wg. der Optik - für Autobahn war eh kaum Zeit) haben mich mehr gestört.


    *Youtubelink entfernt* Es reicht doch wenn die Video´s wenige Beiträge weiter oben verlinkt sind.