Erfahrungsberichte: Negative Erlebnisse bei den Vermietern

  • Hallo!


    Wollte hier mal einen Thread für eure negativen Erlebnisse mit Sixt, Europcar, Hertz, Avis u. Co aufmachen.


    Schreibt doch einfach mal, was euch bisher an negativen Dingen widerfahren ist.


    Ich selbst hatte bisher eine eher kleine negative Erfahrung gemacht.


    WE Anmietung bei Sixt: Pünktlich um kurz vor 12 Uhr dort gewesen. Formalitäten erledigt. Nun sucht der Vermieter den Schlüssel (es war schon kurz nach 12 und ich wollte püntklich losfahren, da 2 Kollegen auf mich gewartet haben)


    Schlüssel nirgends aufzufinden.
    Nachfrage in der Werkstatt. Negativ.
    Anruf beim Kollegen. Ist mit dem Fahrzeug in der Stadt unterwegs.


    Na supi! :thumbdown:


    Daraufhin machte ich den Vermieter darauf aufmerksam, dass sowas nicht sein kann, ich pünktlich los will und jetzt gern ein Fahrzeug hätte.


    Da kein weiteres Fahrzeug in der Kategorie vorhanden war, tröstete er mich, dass der Angestellte gleich da sei.


    Ein Upgrade wollte er mir nicht geben, stattdessen bot er mir einen Kaffee an. (Für mich als Kaffee-Hasser ein sehr tolles Angebot)


    12.20 Uhr übergab mir der Mitarbeiter dann (nachdem mich meine Kollegen schon angerufen hatten, wo ich denn bliebe) endlich die Schlüssel.
    Nach den gefahrenen Kilometern, bzw dem von ihm verbrauchten Benzin bzw Diesel habe ich gleich gar nicht gefragt, das war mir zu blöd.


    Noch mehr geärgert hatte ich mich dann, als der Motor des A3 nur ein 1.9 TDI war.


    Naja, bisher mein einzig negatives Erlebnis.


    Gruß,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • stand einmal in einer Europcarstation und Fahrzeuggröße nicht da obwohl 4 Wochen vorher bestellt, musste dann zur nächsten Station fahren um noch einmal zu tauschen. Das war bis dato meine einzige schlechte Erfahrung. Es gab dafür acuh keine weiteres entgegenkommen , schade :( . Das ich auch schon mal ein Fahrzeug hatte, wo nach einer Woche Öl fehlte zähle ich zu Kategorie " pechgehabt ".

  • stand einmal in einer Europcarstation und Fahrzeuggröße nicht da obwohl 4 Wochen vorher bestellt, musste dann zur nächsten Station fahren um noch einmal zu tauschen. Das war bis dato meine einzige schlechte Erfahrung. Es gab dafür acuh keine weiteres entgegenkommen , schade :( .

    Das ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Bisher bedeutete bei meinen Mieten, Größe nicht verfügbar, = eine (oder zwei :) ) Gruppen größer ohne Aufpreis. Fand ich bisher immer ganz nett. Jedenfalls bei PKW, beim Transporter könnte man mir mit einem größeren Fahrzeug nur schwer eine Freude bereiten. insider, war bei deiner Miete keine Alternative mehr vorrätig, oder wolltest du ein ganz bestimmtes Modell fahren?


    24stunden

  • Vor sechs Wochen hatte ich am Flughafen München (der liegt endlos weit außerhalb der Stadt) bei Avis ein kleines Auto reserviert. Als ich es abholen wollte merkte ich erst; Führerschein zu Hause vergessen. Lag in meinem Auto :( , aber kann ja mal passieren.


    Sagt die Avis Frau zu mir daß ich kein Auto bekomme ohne Führerschein! Ist ja wohl der Gipfel. DAS ist MEINE Sache und geht die Autovermietung garnichts an wenn ich 20€ wegen der fehlenden Fahrerlaubnis zahlen muß. Habe dann noch bei Sixt und Europcar gefragt, die haben sich genauso kleinlich.


    Miwa911

  • Miwa911: FALSCH!!! es ist nicht Deine Sache und nicht nur deine 20euro:


    Der Vermieter MUSS sich überzeugen, das Du einen gültigen Führerschein hast. Ansonsten macht er sich strafbar, durch das überlassen eines KFZ's an eine person ohne gültigen FS. Er riskiert seinen Job, falls es bei einer Kontrolle oder Unfall rauskommt. Dies wird keiner der vermieter riskieren.

  • Miewa, das sehe ich genauso wie Wieland!




    Du bekommst ja teilweise heute nichtmals mehr Fahrzeuge von Autohäusern
    zur Probefahrt ohne Führerschein. Weil letzendlich ist der dir das
    Fahrzeug gegeben hat mit dran. So ist es bei den Autovermietungen ja
    auch realtiv unüblich, dass du Autos über deiner Klasse bekommst.
    Sprich unter 25 Jahre heißt keine Geländewagen, Oberklassen-Cabrios,
    etc. Da ist der RA nämlich auch dran wenn du den Wagen zu Schrott
    fährst.




    Muss sagen das ich es vollkommen korrekt fand dir keinen Mietwagen
    auszuhändigen. Misstrauen gehört glaube ich gerade bei Vermietern zum
    Geschäft.




    Aber um auf deine Überschrift noch mal einzugehen. Ein Bekannter von
    mir hat während des Bahnsteiks versucht in München ein Auto zu mieten.
    Er hatte vorreserviert, aber konnte dennoch kein Auto mitnehmen. Es war
    schlicht und ergreifend in ganz München keins mehr aufzutreiben....
    auch solche Spitzen gibt es. Selten, aber kann vorkommen. Ob ich dem
    Vermieter das jetzt als negativ anlaste ist was anderes, schließlich
    ist es ja fast schon höhere Gewalt gewesen. Und sich für den einen Tag
    30 weitere Neuwagen auf den Hof zu stellen bringt es ja auch nicht.




    Bisher bin ich immer gut mit den Autovermietungen gefahren. Und das im wahrsten Sinne des Wortes!

  • Ich finde das auch ein wenig zu kleinlich, den armen Miwa da im Regen stehen zu lassen.


    Das sind doch nur Schutzbehauptungen. Seit wann wird denn der Angestellte der Autovermietung dafür belangt wenn der Kunde in eine Kontrolle kommt. Da geht es doch mal wieder nur ums Prinzip.


    typisch deutsch, find ich :thumbdown:


    Spider

  • wieland7, du meinst ich bekomme Ärger mit der Polizei wenn ich jemandem ein/mein Auto gebe der keinen Führerschein hat? Selbst wenn er mir sagt er hat einen, halt nur nicht dabei? Das kann doch nicht sein, oder? Da muß doch der bestraft werden der ohne Schein fährt.


    lg
    Spider

  • hallo spider, ärger ist glaub ich fast zu mild ausgedrückt , du bekommst dafür sogar punkte in flensburg . du bist als halter immer für dein fahrzeug veranwortlich, sprich auch für die , die mit dem fahrzeug fahren.

  • bedeutet für den Vermieter, wenn es ganz hart kommt, auch Führerschein weg und ggf. Strafverfahren. Das ist überhaupt kein Kavalliersdelikt. Insofern >>>vollstes<<< Verständnis für jeden Rental Sales Agent. Abgesehen davon, wird es natürlich entsprechende Arbeitsanweisungen bei den Autovermietungen geben. Das bedeutet dann u.U. auch noch arbeitsrechtliche Konsequenzen.


    Also Miwa und Spider, sicher versteht ihr die Reaktion der Vermieter jetzt besser.


    jürgen

  • Hallo,


    ich habe das Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt und für mich als "Spaßmieter" (also wenn ich miete, dann nur um übers Wochenende oder im Urlaub Spaß zu haben ;) ) ist das hier genau das Richtige.
    Und um noch was sinnvolles zum Thema beizutragen, also ich miete so 3-8 mal im Jahr (meistens für ein WE) und das immer bei Sixt oder Europcar und einmal bei Hertz.


    Letzten Februar wollte ich mir für ein Wochenende bei Sixt ein Fahrzeug der Klasse CPMR mieten. Drei Wochen vorher bei der Sixt Station in meiner Heimatstadt reserviert (sonst miete ich eigentlich immer in der größeren Station in der Nachbarstadt, wollte aber mal die Station wo ich wohne mal ausprobieren) und der Wunsch nach einem 1er BMW oder einem A3 würde auch auf jeden Fall berücksichtigt.
    Freitag punkt 12:00 stand ich dann auch auf der Matte und durfte wegen regen Betriebs auch erstmal warten. Als ich dann nach gut 15 Minuten bedient wurde, war der für mich reservierte Wagen (BMW 118d) zwar auf dem Parkplatz abgestellt (ca. 500 Meter entfernt) aber weder gereinigt, noch vollgetankt.
    Nachdem mir dann auch der obligatorische Kaffee angeboten wurde, machte die Sixt Mitarbeiterin ihrem Kollegen der sich um die Fahrzeuge kümmern sollte klar, daß der BMW für mich schnellstens geholt werden und fertig gemacht werden sollte.
    Um 12:45 gab man mir dann die Schlüssel mit der Bemerkung, daß ich den "kleinen Kratzer" in der Tür nicht berücksichtigen sollte, weil er im Vertrag notiert wurde. Naja der kleine Kratzer, lief auf der Beifahrerseite über beide Türen und war geschätze 60cm lang.
    Naja, das war ja für mich alles noch nicht so schlimm aber als dann beim losfahren auch der zweite Gang extrem (!) hakte und nur äußerst störrisch ein zu legen war bot man mir dann an daß ich zu der Station in die ca. 20 km entfernte Stadt fahren sollte (mit meinen Privatwagen!) und dort einen A3 Sportback bekommen könnte.
    So langsam ziemlich angepisst in mein Auto geschwungen nach einer weiteren halben Stunde den A3 (1.9 TDI, Navi) in Empfang genommen und endlich mein Wochenende begonnen.


    Also sonst war und bin ich von Sixt immer überzeugt, aber dieses eine Wochende hat mir wirklich gezeigt, was schlechte Planung so alles verursachen kann. (obwohl ich jetzt immer noch Sixt Stammkunde bin... ;) )


    Und sonst habe ich eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen mehr mit Sixt oder Europcar gemacht immer das bekommen was ich wollte und als ich mit meinen Bruder letzten Mai nach Belgien gefahren bin gabs bei Europcar anstatt eines 525d von BMW einen wirklich top-ausgestatteten 530d. (ein Traumwagen...)


    Schöne Grüße
    David

  • Hallo Ryan, herzlich willkommen. Schöner Bericht, aber ganz schön schief gelaufen. Hört sich nach Murphy an......wenn schon was schiefgeht dann alles. Ist sonst sicher nicht der Standart bei Sixt, oder?


    Sabsi

  • Hi Sabsi,


    ne, also nicht falsch verstehen, wenn ich sonst bei Sixt gemietet habe gab es nie größere Probleme.
    Letzten September noch einen richtig gut augestatteten (Navi, PDC, Glasdach, M-Lenkrad etc.) 116i bekommen und mal anstatt eines reservierten Golfs für einen Tag einen BMW 320i.


    Deshalb wenn ich z. Z. was miete (nächsts mal mitte Februar, wieder CPMR, mal schauen was kommt) dann ohne zu denken ab nach Sixt. ;)
    Vorallem die Möglichkeit die Selbstbeteiligung der Vollkasko zu reduzieren auf 350 bzw. 100 Euro finde ich sehr ansprechend, für den Fall das mal was passiert. (denn vor unverschuldeten Unfällen ist man ja nie wirklich sicher...)


    David
    Ps. nur die 10 €/Tag für die Winterreifen die ja vorallem bei dem wechselhaften Wetter momentan praktisch "unvermeidbar" sind, (finde ich) sagen wir mal schon hoch angesetzt. Aber was soll man machen... :|

  • Ja, fällt so in die Rubrik PGH (Pech-ge-habt). Auch bei den Top Firmen der Branche geht es mal daneben. Gab's denn (außer dem Kaffee) noch ein "Trostpflaster"?


    Warum mußtest du eigentlich mit deinem Privatwagen zur anderen Station fahren. Hättest du doch mit dem 1er machen können und dort durchtauschen?


    jürgen


    ....und ein herzliches Willkommen :)

  • Jürgen, Gleiches dachte ich auch.
    Also wenn mir ein Auto bei Sixt nicht gefällt nehme ich erstmal das angebotene mit und tausche dann dort wo ich Lust drauf habe (z.B. am nächsten Flughafen oder so)
    Sixt ist übrigens sehr zuvorkommend was Upgrades und Autowünsche betrifft. Bisher immer das bekommen was ich wollte.
    Solange man nett und freundlich ist versuchen die RA alles möglich zu machen.


    Achso: Willkommen David!

  • Hallo,


    Trostpflaster gabs keins außer eine nette Entschuldigung der Dame an der Alternativstation, aber solange ich im Endeffekt dann doch noch das bekomme, wofür ich bezahle, bin ich auch zufrieden.


    Naja und das mit dem Getriebe war dann ja folgendes. Also der Schlüssel wurd mir übergeben, man wünschte mir eine gute Fahrt und ich setzte mich langsam in Bewegung, nach guten 2 gefahrenen Kilometern war mir das dann doch äußerst suspekt mit dem 2. Gang, daß ich dann immer direkt vom ersten in den dritten Gang geschaltet habe. ;)
    Dann ohne lang zu überlegen zurück zu Sixt und der Mitarbeiter dann auch sofort mit seinem mehr oder wenigen fachmännischen Gutachten, daß der Wagen (der auch schon 40.000 auf der Uhr hatte aber erst 4 Monate alt war so wohl nicht mehr bewegt werden soll/darf/kann und ich deshalb doch bitte mit meinem eigenen Auto (welches ich zum Glück in einer Seitenstrasse bei Sixt hab stehen lassen) zu der anderen Station fahren soll.
    Ich hab das dann auch ohne Murren gemacht, weil ich einfach nur noch ins Wochenende fahren wollte und keine Lust auf Diskussion etc. gehabt habe.


    Also ich hab den Vorall auch in die Schublade "shit happens" abgelegt und ist auch kein Thema mehr... :)