Erfahrungen mit car2go

  • heute wieder fast nur positive Erfahrungen mit car2go in ffm.


    riedberg -> hbf 4:30 Uhr -> unschlagbare 2,60€, smart vollgetankt und bis auf leichte Verschmutzung auf Fußmatten sauber!


    Vor 1h FFM Ost -> Riedberg, die ganze Hanauer bis hinter EZB kein Fahrzeug :thumbdown: -> Fußmarsch zum Kaiserlei nach Offenbach, 3 Smarts verfügbar :113: , das gemietete KFZ auch wieder gereinigt/sauber -> 3,38€


    Vergleich RMV -> 2,75€ pro Fahrt, 5-7 facher Zeitaufwand!

  • Um hier auch mal was positives über Car2Go zu schreiben, meine letzten fünfzehn Mieten waren alle einwandfrei. Ich miete meistens Smarts und diese hatten alle immer um die 25.000 KM auf dem Tacho und bis auf zwei Ausnahmen liefen die noch einandfrei.

  • Ich denke mal, dass car2go und DN eine ziemlich große Schnittmenge an Benutzern haben. Viele haben bei beiden Accounts. Bei DN locken eben die dicken Motoren, wenn man weiß, wo man sie findet. Bei car2go ist es das "Prestige", einen Stern zu fahren. Das beste oder nichts...


    Aber DN kriegt es irgendwie hin, dass die Autos im Vergleich besser aussehen. Sehr gut sogar. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen. Ich miete mind. 50x pro Woche (wirklich) bei DN und bin sehr zufrieden mit den Autos, eben weil ich weiß, dass man bei einer so "öffentlichen" benutzbarkeit nicht davon ausgehen kann, dass die Autos immer top gepflegt sind.
    Bei car2go, wo ich bis vor ca. einem Jahr sehr regelmäßig gemietet habe (weil DN ab 21), sieht das leider ganz anders aus. Da ist die Ausnahme eher ein sauberes Auto. Sowohl bei den MB, aber vor allem bei den Smarts.


    So sieht meine Erfahrung der Flotten in HH aus. Wahrscheinlich kann man das aber Städteübergreifend nicht pauschalisieren.
    Ich habe meinen car2go Account nur noch für den Fall, dass keine DN in der nähe sind und ich schnell von A nach B kommen muss. Denn das positive bei Car2go ist ja, dass die Anmietung schneller und die Verteilung der Flotte gefühlt dichter ist.

  • Mir gefällt die Anmietung von DriveNow in so gut wie allen Aspekten besser.


    Bei den Reservierungen nehmen sich beide nichts, aber bei DN muss ich im Gegensatz zu car2go nicht immer einen dreistelligen PIN eingeben, sondern einfach per App oder Kundenkarte öffnen. Anschließend habe ich im DN Fahrzeug noch genügend Zeit mich einzurichten, Zeug einzuladen, etc bevor ich die Miete mit dem PIN beginne (ok, PIN haben beide, aber mir gefällts im Fahrzeug besser als, wenn ich draußen vorm Fahrzeug stehe).


    Seit ich im Januar DN benutze, weil ich endlich 21 geworden bin, habe ich kein einzige car2go Fahrzeug mehr benutzt. Mir gefallen auch einfach die Fahrzeuge aus dem Hause BMW um einiges besser als Mercedes oder Smart Modelle.


    Bei der Sauberkeit sind beide eher mau. Wie oft ich schon Müll bei beiden Diensten gefunden habe. Erst letztens ein X1 angemietet, und an der Fahrertür im Ablagefach lagen Apfelreste. :cursing:


    Wäre bei 50 Anmietungen die Woche eigentlich nicht ein eigenes KFZ kostengünstiger? :D

  • Mir gefällt die Anmietung von DriveNow in so gut wie allen Aspekten besser.

    Da hast du Recht, der Komfort und die Durchdachtheit ist bei DN definitiv besser gelöst. Bei car2go geht es aber allgemein schneller, weil das System im BC nicht erst hochfahren und Nutzerdaten etc. laden muss. Es handelt sich dort aber auch nur um Sekunden oder wenn es länger dauert auch mal 1-2 min; aber heutzutage kann es ja gar nicht schnell genug gehen...

    Wäre bei 50 Anmietungen die Woche eigentlich nicht ein eigenes KFZ kostengünstiger? :D

    Ich habe ein eigenes KFZ, aber ich habe auch meine Methoden, die Kosten für die DN-Mieten so gering wie möglich zu halten. Stichwort Tanken ;)

  • Demnächst sollen die beiden Anbieter sich ja zusammen schließen. Das hat natürlich zur Folge, dass sie ihr Geschäftsgebiet vergrößern können was ich persönlich hervorragend finde.
    Die Car2Go's finde ich sehr gut. Hatte nur ein paar mal Pech. DriveNow dagegen hat natürlich etwas coolere Autos, finde ich. :D

  • Ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich nicht großartig was an den Flotten oder Geschäftgebieten tut bis klar ist, auf welche Software beide setzen: Schlüssellos wie DN oder mit Schlüssel im Auto.


    Mit großen Geschäftsgebieten lässt sich nix verdienen. Deshalb werden sie eher kleiner als größer.

  • Wenn Erich angeblich die Software von DN gehört, wird es wohl die car2go Technik werden.


    Aber... ich glaub nicht dass Erich die Software gehört, die ins idrive integriert ist.

  • DriveNow ist in vielen Belangen eindeutig besser, auch der Mietprozess und vor allem der Mietbeginn an sich, so hoffe ich, dass DriveNow eher car2go schluckt, als umgekehrt.


    Bis man aber als Kunde etwas davon mitbekommt, dauert es sich noch einige Monate, ich schätze vor 2019 wird sich nichts ändern.

  • Auch interessant finde ich, wie die Flotte dann aussieht. Ob redundante Fahrzeugklassen wie GLA und X1 / 1er und A-Klasse / 2er Active/Gran Tourer und B-Klasse auf ein Modell reduziert werden.
    Die Preispolitik könnte aufgrund mangelnder Konkurrenz auch interessant werden.
    Ich schätze, man wird sich überraschen lassen müssen...