Erfahrungen mit car2go

  • Lenkradhöhenverstellung im Smart gibts wohl im Komfortpaket, zusammen mit höhenverstellbarem Fahrersitz und beheizten Außenspiegeln. Beides für Carsharing-Fahrzeuge nicht ganz unwichtig. Schwer vorstellbar, dass sich Daimler derart Grundlegendes geklemmt, dafür aber eine Sitzheizung eingebaut hat.

  • Daimler hat es wohl auch nicht für nötig gehalten die Lichtautomatik in die Grundaustattung der Smarts reinzupacken, so dass ich nächtlich beobachten kann, wie mindestens 17/3 alle car2go Smarts nur mit TFL herumfahren.

  • Wir reden über den E-Smart, bei dem zudem nicht mal die Spiegelverstellung beleuchtet war. Crashgründe gut und schön, aber dann ist das Fahrzeuge für bestimmte Personengrößen schlicht nicht brauchbar. In den alten E-Smarts hatte ich das Problem aber nicht, auch ohne es selbst zu verstellen.

  • Daimler hat es wohl auch nicht für nötig gehalten die Lichtautomatik in die Grundaustattung der Smarts reinzupacken, so dass ich nächtlich beobachten kann, wie mindestens 17/3 alle car2go Smarts nur mit TFL herumfahren.


    Geht mir genauso, wie einem langjährigen Autobauer so ein Fauxpas passieren kann ist mir schleierhaft.

  • Gut, das stimmt auch, aber ich denke ein Teil von den CarSharing Nutzer fährt selten Auto und man muss auch bedenken, dass Daimler das beim Smart sehr schlecht gelöst hat. Das TFL beim Smart ist hell genug, dass man es mit dem Abblendlicht irrtümlich verwechseln könnte und zudem der Innenraum dich so stark blendet, dass man eigentlich nur mit der Kontrolleuchte weiß, ob das Abblendlicht an oder aus ist.


    Warum man aber nicht die Stellung fürs Abblendlicht beim Lichtschalter lassen kann, wenn man den Motor ausschaltet, ist mir auch ein Rätsel.


    Es wundert mich aber auch immer wieder bei DriveNow. Ein Großteil der Fahrzeuge dort haben die Lichtautomatik, nur ein paar wenige X2 hier haben mit Halogen gar keine Lichtautomatik, jedoch gibt es immer wieder Nutzer, die den Schalter auf 0 stellen. Das Gleiche Phänomen bei der Rückfahrkamera, manche stellen die Führungslinien aus. :/

  • Wie jemandem, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, nicht auffallen kann, dass er ohne Licht unterwegs ist, ist mir schleierhaft.

    Du hast es nicht verstanden, der Smart ist eben nicht ohne Licht unterwegs, sondern mit TFL.

    Und wie Vorposter schon schrieb sieht man es Nachts deshalb nicht unbedingt sofort, dass man ohne Abblendlicht unterwegs ist.