Erfahrungen mit car2go

  • Es geht doch im Kern darum, dass man, wenn man im Besitz einer Fahrerlaubnis ist wissen sollte, dass man, wenn es dunkel ist, das Licht einschalten muss. Dazu hilft eben nur ein Blick auf den passenden Schalter, um sicher zu gehen. So viel Kompetenz sollte man jemandem mit Führerschein schon zutrauen, egal wie hell das TFL oder die Straßenbeleuchtung nun scheint oder nicht.

  • Es geht doch im Kern darum, dass man, wenn man im Besitz einer Fahrerlaubnis ist wissen sollte, dass man, wenn es dunkel ist, das Licht einschalten muss. Dazu hilft eben nur ein Blick auf den passenden Schalter, um sicher zu gehen. So viel Kompetenz sollte man jemandem mit Führerschein schon zutrauen, egal wie hell das TFL oder die Straßenbeleuchtung nun scheint oder nicht.

    Was ich immer nicht verstehe: die Beleuchtung der Armaturen usw. ist doch nachts so grell, das es echt fies blendet. Spätestens daran sollte man es doch merken?

  • Mir ist es tatsächlich auch einmal passiert und ich kann auch nur nochmal unterstreichen, dass genau diese technische Lösung am Smart von den schlauen Ingenieuren so unglaublich dumm umgesetzt worden ist, dass man Zweifel daran haben könnte in einem deutschen Kfz zu sitzen. Ich bin auch mit Autos ohne Lichtautomatik klar gekommen, aber hier hat man wirklich das Gefühl, dass das Licht bereits an ist. Wenn man das Licht dann anschaltet, wirkt es im ersten Moment sogar dunkler als die TFL LEDs! Zumal der Lichtschalter auch noch am Lenkstockhebel untergebracht ist und die Stellung nicht direkt im dunklen Innenraum zusehen ist. Bitte mal selbst testen!

  • Es wundert mich aber auch immer wieder bei DriveNow. Ein Großteil der Fahrzeuge dort haben die Lichtautomatik, nur ein paar wenige X2 hier haben mit Halogen gar keine Lichtautomatik, jedoch gibt es immer wieder Nutzer, die den Schalter auf 0 stellen. Das Gleiche Phänomen bei der Rückfahrkamera, manche stellen die Führungslinien aus. :/

    Der Klang fürs Radio ist in fast jedem DN verbastelt in das ich so einsteige. Meine Favoriten sind immer wenn Leute das RDS ausschalten und man nur die Frequenzen, aber nicht die Sendernamen sieht (warum macht man das?) und die Leute die eine Geschwindigkeitswarnung bei 30 oder 80 oder so setzen. Beifahrerairbag nach Deaktivierung nicht mehr anschalten ist auch so ein Klassiker, ebenso wie die Deaktivierung von Verkehrsinfos im Navi. Naja, wenigstens kann ich mittlerweile auch die seltensten Menüeinstellungen im iDrive quasi blind bedienen.


    Zum Thema Licht im Smart: Ich fahre privat den baugleichen Twingo, da ist mir das auch schon fast mal passiert. Das ist echt ne dumme Konstruktion.

  • für die auslastungsabhängigen Tarife gibt's aus Frankfurter Sicht schonmal einen Daumen runter, bei einer Vielzahl von Smart Aufrufen war der Preis immer höher wie früher zum Einheitspreis. Auch bei Fahrzeugen die längere Zeit standen. Mich würde interessieren ob in der Formel zur Preisbildung tatsächlich die Standzeit eines KFZ hinterlegt ist oder man tendenziell eher übergreifend stärker frequentierte Zeiträume deutlich teurer mitnehmen möchte.

  • In Hamburg kann man regelmäßig großflächige Preisreduktionen beobachten, wenn in einer Ecke zu viele Autos stehen. Konkret standen zum Beispiel am 1. Weihnachtstag in dem Satellitengebiet Poppenbüttel, in dem normalerweise nicht mehr als zehn Fahrzeuge zu finden sind, an die 30 Autos (da sind wohl viele mittels Car2Go Weihnachten zu den Eltern gefahren). Ausnahmslos alle Fahrzeuge waren auf Rabatt gesetzt, weil wohl die Fahrzeugdichte für das Gebiet viel zu hoch war. Ebenso im nördlichsten Teil des Geschäftsgebiets, der etwa 2km südlich des oben genannten Satellitengebiets anfängt.


    Interessant: Gegen Abend wurde im Satellitengebiet die Reduktion wieder rausgenommen. Es war wohl absehbar, dass sie die Leute nicht zum anmieten animiert bzw. es schlicht zu wenig Mietinteressenten gab. Statt dann weiterhin Geld zu verlieren, hat man die Priese normalisiert und sukzessive selber diverse Fahrzeuge umgesetzt.

  • kann nicht nachvollziehen was das übergreifend bringen soll, für mich bleibt es einfach eine verdeckte Preiserhöhung.


    Wenn ich in einem stärker frequentierten Bereich der Stadt bin, zahle ich einfach mehr, es wird wohl kaum jemand, z.B. heute Abend, vom FFM HBF zum Riedberg fahren (S Bahn / Straßenbahn Fahrtdauer ca. 50 min, 3€) um dann nachgelagert für ca. 7 Cent weniger die Minute dort einen Smart o.ä. anzumieten. Zudem, zumindest bisher 3x beobachtet, springt die Rabattierung innerhalb von 10-20 min hin und her. D.h. also, wenn ich einen rabattierten Smart reserviere (nur 20 min möglich) und bei einer oben geschilderten Anfahrt später erst ankomme, miete ich ggf. schon wieder zum normalen Preis ohne Ersparnis.


    Der einzige sinnvolle Weg wäre meiner Auffassung nach, die Städte variabel nach Zonen aufzuteilen. Je nach Abgabe zahlt man dann, in einer niedrig ausgelasteten, einen kleinen Aufpreis für die Abgabe. Wie u.a. oben bei dem Beispiel mit Poppenbüttel. Der Rest bleibt schlichtweg das Problem der Betreiber aufgrund von allgemein wohl noch zu geringer Auslastung.

  • Der einzige sinnvolle Weg wäre meiner Auffassung nach, die Städte variabel nach Zonen aufzuteilen. Je nach Abgabe zahlt man dann, in einer niedrig ausgelasteten, einen kleinen Aufpreis für die Abgabe. Wie u.a. oben bei dem Beispiel mit Poppenbüttel. Der Rest bleibt schlichtweg das Problem der Betreiber aufgrund von allgemein wohl noch zu geringer Auslastung.

    Ist doch bereits der Fall, wenn man zum Beispiel in einem Außenbezirk wie Berlin-Spandau abstellt zahlt man eine schicke Drop-Off Fee in Höhe von 1,90€

  • Was ich immer nicht verstehe: die Beleuchtung der Armaturen usw. ist doch nachts so grell, das es echt fies blendet. Spätestens daran sollte man es doch merken?


    Nein, man merkt es wirklich nicht, nur wenn man darauf achtet. X/

    Ansonsten rechnet man nicht damit und denkt bei der Zündung "ahja super, die Lichtautomatik ist aktiviert, perfekt" und fährt los.


    Ich fahre den 453er Smart von Car2go ziemlich oft und achte natürlich seit dem darauf, sehe aber im nächtlichen Stadtverkehr ständig Smarts, die ohne Licht bzw. halt nur mit TFL rumfahren.


    Ich finde es interessant dass Twingo und JoshiDino die Autofahrer gerade in diesem Fall als unfähig bezeichnen und den Smart in Schutz nehmen und dafür auch noch reichlich Zustimmung kassieren. Ich verstehe was ihr meint aber das ist eine astreine Falle bzw. Fehlkonstruktion und das sage ich als Smart Freund. :107:

    Gerade hier im Forum wo für viele der Smart ein klares Feinbild ist und wo keine Möglichkeit ausgelassen wird sich über die Technik des Smarts lustig zu machen und das Fahrzeug zu beleidigen. :210:

  • Ja und? Es wird ja leider auch immer mehr gesellschaftlich anerkannt, dass man selbst nicht mehr Schuld ist "sondern die anderen" und somit sein (falsches) Handeln rechtfertigt/gutheißt.


    "Ich habe rechts überholt, weil der vor mir auch rechts überholt hat."

    "Ich bin noch schnell bei rot über die Ampel, weil der vor mir zu langsam bei dunkelgelb rübergefahren ist."

    "Ich trete die Mietwagen auch direkt mit kaltem Motor weil es die Checker auch so machen."

    usw...


    Wer in der Dämmerung oder sogar nachts in ein Auto einsteigt und sich nicht zumindest kurz fragt, ob das Abblendlicht an ist kann nicht sicher am Straßenverkehr teilnehmen. Da hilft kein "aber das TFL ist ja sooo hell."

  • Ich habe jetzt 4x ein Car2Go genommen und hatte durchgehend echt stark verdreckte Fahrzeuge. Teilweise sahen die Fußmatten aus als wären die seit Monaten nicht mehr gereinigt worden, Müll liegt offen im Fahrzeug herum, Armaturen kleben etc.


    Bei DriveNow waren die Wagen (zumindest hier in Köln) immer in deutlich besserem Zustand. Keine Ahnung ob ich ständig Pech habe oder DriveNow wirklich den besseren Dienstleister für die Reinigung beauftragt.