ADAC Autovermietung

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe!


    Ich hatte auch schon beim Blog was eingestellt, aber noch keine Antwort bekommen ... Da der Blog vielleicht die falsche Stelle war, daher hier nochmal die Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit der ADAC Autovermietung, dass der Autovermieter vor Ort für den Mietwagen einen höheren Preis verlangt hat als beim ADAC Autovermietung gebucht (und bezahlt). Ich musste die Differenz zwischen ADAC Voucher und vom Autovermieter vor Ort verlangten Preis selbst zahlen! Von der ADAC Autovermietung keine Erstattung, obwohl das telefonisch zugesagt wurde ...


    Hattet Ihr auch schon solche Probleme? Hat die ADAC Autovermietung die Differenz irgendwann bezahlt? Oder seid Ihr auf den Kosten sitzengeblieben?


    Vielen Dank für Euer Feedback!

  • Hallo Friedrichvon und Willkommen im :206: - Forum.
    ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, da ich noch keine Erfahrung mit der ADAC Autovermietung gemacht habe, da für mich die Fahrzeuge alle etwas zu uninteressant sind. Ich hoffe aber das man dir hier weiterhelfen kann.

  • Willkommen im Forum! :206:


    Kurze Verständnisfrage: Du hast vermutlich über die Webseite vom ADAC einen Mietwagen bei Hertz, Sixt, etc. gebucht... richtig?


    Weil mit "ADAC Autovermietung" eher die (hauseigene) Vermietung der Clubmobile gemeint ist, hier wird aber meines Wissens nach nicht an einen anderen Vermietpartner vermittelt.


    Wurden dir die Mehrkosten erklärt oder näher aufgeschlüsselt? -> Was steht auf der Rechnung oder dem Mietvertrag?


    Könnte es sich hierbei um eine Versicherung oder ein Zubehör (Kindersitz, Navigationsgerät o.ä.) handeln, das du vor Ort noch dazu genommen hast und damit nicht durch den FC-Voucher gedeckt ist?

  • Hättest du mal alle Details aus deinem Blog auch hier reingeschrieben:


    "Hallo,


    ich habe diesen Sommer über die ADAC Autovermietung einen Mietwagen für einen einwöchigen Urlaub in Frankreich angemietet.


    Bei Ankunft in Frankreich nach langem Flug war der Wagen in der reservierten Größe zwar da, die Mietwagenfirma hat für den Wagen aber nicht den von ADAC Autovermietung angegebenen Preis berechnet, sondern EUR 250 mehr.


    ADAC Autovermietung sagt telefonisch, alles kein Problem, man möge nur die Belege einschicken und bekomme umgehend sein Geld zurück. Das ist aber nicht der Fall. Ich warte seit 2 Monaten auf das Geld!


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der ADAC Autovermietung (sowohl Mietwagenfirma berechnet höheren Preis als den von ADAC Autovermietung berechneten als auch ADAC Autovermietung zahlt den Betrag nicht zurück) gemacht?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!"



    JEtzt sieht die Sache schon wieder verständlich aus

  • ...nicht wirklich, oder?


    Es ist immer noch keine Info da, ob die Mehrkosten für (evtl. unnötige) Versicherungen, Navi o.ä. angefallen sind oder für die eigentliche Miete.


    Letzteres wäre natürlich mehr als dreist.
    Wer denn der Anbieter vor Ort war, wäre auch gut zu wissen...

  • Danke für Eure Hilfe!


    Ich hatte immer im Blog nach Antworten geguckt und nicht hier - eben ein Anfänger ...


    Es geht um die ADAC Autovermietung GmbH, die Mietwagen verschiedener Anbieter für Clubmitglieder zu günstigeren Konditionen vermittelt. Man bekommt einen Voucher und soll dafür den Mietwagen erhalten. In meinem Fall wurde vor Ort eine höhere Miete berechnet und nur der Voucher in Rechnung gestellt. Das ist natürlich nicht in Ordnung!


    Auf der Abrechnung wurden tatsächlich verschiedene Sachen in Rechnung gestellt, zB Zusatzfahrer, reduzierte Eigenbeteiligung, obwohl diese Konditionen bereits in dem mit ADAC Autovermietung geschlossenen Vertrag enthalten sind!


    Wenn so etwas häufiger vorkommt, könnte man denen mal auf die Finger klopfen!


    Danke für Eure Hilfe - habe halt nur immer an der falschen Stelle (im Blog) nach Antworten geguckt ... sorry ...

  • Friedrichvon: Wir sind schon nah dran, es fehlt aber ganz konkret: welcher Vermieter war es letztlich (Sixt, Hertz, Dollar, Avis...)?
    Welche Posten stehen auf Deinem Mietvertrag zu welchem Preis (z.B. Mietvertrags-Scan mit geschwärzten persönlichen Daten und Nummer, beachte Bilder einbinden)?
    Welche Leistungen waren im Voucher eingeschlossen (Stichwort Inklusivleistungen)?


    Und zuletzt, logisch, wie hat die Vermietung dir gegenüber den Aufpreis am Counter denn rechtfertigt?


    So völlig unverschleierte Dreistigkeiten kennt man eher von den Inseln, daher gilt es zunächst festzustellen, ob das ganze nicht zumindestens formal korrekt war.

  • etth: sorry, vielleicht mein Fehler.


    Es geht nicht darum zu prüfen, ob die Mitwagenfirma (Europcar) alles richtig abgerechnet hat. Die Abrechnung ist definitiv falsch, das steht fest. Der Abrechnungstext steht in klarem Widerspruch zu dem mit ADAC Autovermietung vereinbarten Mietvertrag/-bedingungen.


    Mir geht es darum, Leute zu finden, denen ähnlich übel mitgespielt wurde.

  • Heißt das, ich soll jetzt alle 3 Monate einen Adressnachweis bei der Stadt holen (und 5 Stunden anstehen), dass ich im Fall der Fälle bei Panne einen Golf vom ADAC bekommen kann? Das wird ja immer lustiger. :D

  • Seh auch nicht das problem. Auf meinem Perso ist die letzte deutsche Adresse überklebt und gesiegelt mit "keine Hauptwohnung in Deutschland". Und mein Schweizer B Ausweis hat in Deutschland gar keine Relevanz. Trotzdem fragt mich keiner nach dem Adressnachweis. Noch nirgends. Perso /Reisepass ist ein Identitätsnachweis. Und das reicht grundsätzlich aus. Da spielt die Anschrift keine Rolex.

  • das ist halt wieder der Deutsche, der alles korinterkackergenau machen muss.


    im Ausland nimmste ne Stromrechnung oder sowas mit und fertig. das ist das höchste was da passiert. mehr nicht.

    hier wird gleich beamtendeutsch genommen, wonach eine Meldebestätigung eindeutig definiert ist.

    gemeint ist einfach nur ein Adressnachweis. das kann sonstwas sein.


    die meldebestätigung ist auch vollkommen sinnlos, weil ich mich anmelden kann wo ich will.