News und Fragen zur Starcar Autovermietung

  • Nachdem mittlerweile zwei weitere Mieten der letzten Wochen komplett abgeschlossen sind noch einmal eine kleine Erweiterung zu meinem vorherigen Erfahrungsbericht:


    Transferfahrt Maserati Ghibli


    Als ich in der Station in München ankomme und erkläre, das ich die Maserati-Transferfahrt gebucht habe, wird der Mietvertrag vorbereitet. Es gibt eine kleine Diskussion um meinen Wunsch den Mietpreis auf einen Euro zu erhöhen, da dies laut Aussage einer zweiten RSA für Starcar mehr Kosten verursacht als sie damit einnehmen. Nach ein wenig hin und her einigen wir uns auf "diesmal machen wir es, beim nächsten Mal müssten wir aber etwas mehr berechnen". Danach geht es an die Schlüsselsuche, denn in den üblichen Boxen ist der Ghibli-Schlüssel nicht aufzufinden. In der Zwischenzeit wird mir scherzhaft ein Sprinter XL als Alternative angeboten - ich lehne mit größtem Bedauern ab. Nach einem Hinweis der zweiten RSA taucht der Schlüssel auf und die RSA macht sich, nach Abschluß des Mietvertrages, gemeinsam mit mir zur etwas abseits gelegenen Aufbereitungs-Garage auf.


    Dort angekommen blockiert ein Audi SQ5 die Ausfahrt des Maserati. Der vor Ort befindliche Checker will diesen wegfahren und bemerkt, das kein Schlüssel für den Wagen vorhanden ist. Diesen hat wohl ein anderer Checker mitgenommen, der aktuell unterwegs ist. Jetzt biete ich scherzhaft an, doch den Sprinter zu nehmen. Die RSA verschwindet noch mal im Büro. Zwischenzeitlich macht der Checker mit seinem Tablet Fotos zur Übergabe und ich kann schon einmal einen Blick auf den GLA AMG werfen, der gerade aufbereitet wird. Als die RSA mit dem Ersatzschlüssel wiederkommt räumt der Checker den SQ5 aus dem Weg und fährt den Maserati aus der Garage. Kurze Frage ob ich eine Einweisung in das Auto haben möchte, ich verneine und fahre vom Hof. Das ganze Prozedere hat etwa 15 Minuten gedauert.


    Hatte ich mich gestern noch über den wenig erbaulichen Anmietvorgang bei Sixt beklagt, müsste ich bei objektiver Bewertung eigentlich ähnliches über die Anmietung des Maserati schreiben. Tue ich allerdings nicht, denn das ist meiner Meinung nach ein exzellentes Beispiel, wie motivierte Mitarbeiter mit solchen Problemen umgehen können und beim Kunden durch einen angenehmen Plausch kein negativer Eindruck zurückbleibt.


    Mit dem Ghibli in Frankfurt angekommen habe ich Probleme einen Parkplatz zu finden. Der Bürgersteig vor dem Büro ist komplett belegt und auch sonst ist kein direkter Starcar-Parkplatz zu sehen. Notgedrungen parke ich auf der einzigen sichtbar freien Fläche - einer privaten Halteverbotszone. Ich spute mich das Fahrzeug leer zu räumen und sage im Büro Bescheid, das ich etwas ungünstig parken musste. Der RSA zeigt Verständnis und schickt direkt einen Checker los das Auto abzunehmen. Das dauert gefühlt etwas lange, aber als der Maserati die Straße entlang spurtet ist die Abnahme offensichtlich abgeschlossen und der RSA bestätigt das keine neuen Schäden gefunden wurden. Ich bin wenige Kilometer über die vereinbarten Freikilometer gefahren, diese werden auf der zwei Tage später per E-Mail eintreffenden Rechnung exakt abgerechnet.


    Transferfahrt GLA45 AMG


    Am darauffolgenden Samstag treffe ich bei der Abholung des GLA in der Münchner Station wieder auf die bereits vertraute RSA. Wir scherzen ein wenig, das ich ja nur die guten Stücke aus München entführen würde und ob ich nicht auch mal einen Clio mitnehmen möchte. Die Abholung geht diesmal fix, auch der Schlüssel ist direkt verfügbar. Das Auto wird vorgefahren, es werden wieder Übergabebilder gemacht und damit ist der Wagen auch schon in meinem Besitz.


    Am nächsten Morgen treffe ich wohlbehalten auf dem beschrankten Parkplatz in der Station Berlin-Tiergarten ein. Es warten bereits einige Kunden vor mir. Die Formalitäten der Kunden sind recht zügig geklärt, nur die Übergabe durch den einzigen Checker dauert etwas, wodurch sich während meiner Anwesenheit drei wartende anmietende Kunden ansammeln. Diese können mit kostenlosen Getränken zumindest ein wenig die Zeit überbrücken. Als ich an der Reihe bin, schnappt sich der RSA die Autoschlüssel und prüft kurz das Auto. Nach einem kurzem Test-Sprint, der wohl zeigen soll, ob noch der richtige Motor verbaut ist, kommt er wieder ins Büro. Es gibt keine Mängel am Fahrzeug, nur der Kilometerstand macht etwas Probleme. Aktueller Kilometerstand sind 20.866, Kilomterstand bei Vertragserstellung waren 21.111. Meine ironische Frage, ob ich die Differenz ausgezahlt bekomme wird souverän und freundlich gekontert. Nach dem Hinweis, dass das mit der Münchner Station noch geklärt wird verlasse ich die Station.


    Nachdem fast zwei Wochen ohne eintreffende Rechnung vergangen sind, frage ich am Donnerstag früh per E-Mail nach, ob diese bereits erstellt wurde. Gegen Mittag erhalte ich einen Rückruf. Die Mitarbeitern erklärt das die Disposition gemeldet hätte, das ich wohl 934 Kilometer gefahren wäre, ob das denn stimmen könne. Ich erkläre, das ich die Freikilometer wohl überschritten hätte, aber nur um 20 - 30 Kilometer. Das wird ohne Widerspruch zur Kenntnis genommen und mit dem Hinweis, das ich so lange auf die Rechnung hätte warten müssen mir nicht in Rechnung gestellt.



    Als Fazit der letzten drei Mieten kann ich eigentlich nur sagen: Danke an Starcar für die schönen Autos, die freundliche Atmosphäre und den kulanten Umgang mit dem kleinen Steinschlag am Jaguar! Das selbstverschuldete Abrechnungsproblem mit den Kilometern wurde auch nicht zu meinen Lasten reguliert insofern komme ich gerne wieder.

  • Leider kann ich da nicht weiterhelfen, mir wurde lediglich mal ein alter Vito als 3,0 V6 Diesel angeboten, der dann mit Leder, Comand und Automatik sehr gut ausgestattet war. Nachdem an meiner Stammstation neuerdings auch nur dieser NV2000 (oder so) rumgeistert, steht da auch kein Vito mehr. Tut mir leid, Jonny17192:. :|

  • Kann mir zufällig jemand (vielleicht sogar koelsch: ) sagen, ob bei Starcar auch schon die neuen 9-Sitzer Vitos im Einsatz sind & wie die Ausstattung neben den getönten Scheiben & Radio so aussieht?

    In Hannover sind schon neue Vitos bei Starcar im Einsatz. Ein Bekannter hatte die wohl schon 1-2 mal angemietet. Zur Ausstattung kann ich nur soviel sagen, die Fahrzeuge waren Weiß und hatten kein Navi verbaut.

  • Die neuen Vitos waren m.E. viel früher bei SC als bei anderen AVen. Aktuell findet wohl ein Flottenwechsel statt (am Kostenlos Mieten gut zu sehen). Wie die Neuen sind, kann ich nicht sagen. Die alten waren gemischt, wobei in Gruppe L auffällig viel Automatik, 116 CDI mit Navi und Tempomat und das wars anzutreffen war (keine Parkpiepser). Soweit meine Erfahrung in der Mitte Deutschlands. Im Norden gabs wohl einen Schwung schlechter ausgestattete (sogar Bauarbeiter-Dachhimmel) manuell mit gerademal Radio.


    Ich überführe am 27sten einen neuen Gruppe M-Vito, mal sehen, was die diesmal reingepackt haben :-)

  • Habe mitte Januar eine Reservierung bei Starcar für Gruppe M, von der Station wurde geschrieben, es wird ein Vito, 8 Sitzer.... Weiß jemand wie die ausgestattet sind?!

  • Kurzer Erfahrungsbericht zur Anmietung bei der recht neuen Station München-Perlach.


    Sehr freundlicher Erstkontakt per Telefon, der sich auch persönlich bestätigt. Kommunikation war offen und ehrlich (RR Evoque angefragt, "für LZM morgen verplant", heute verschwunden; Gruppe S*-Fahrzeugsituation / -planung ehrlich kommuniziert).
    Station ist neu, dementsprechend hell und freundlich konstruiert, das Team von großen AVen rekrutiert (bspw. Hertz). Checker durch die Bank freundlich.
    Fahrzeugzustand kann ich nicht bewerten, da ich einen Neuwagen erhalten habe.


    Flotte bestand größtenteils aus Renault, selbst die Transporter. Vito hatten sie an der Station (noch?) keine, deswegen konnten keine Aussagen über die Ausstattung gemacht werden, @logitune:. Bisher waren wohl nur V-Klassen verfügbar.


    Alles in Allem: Top Station, mit top Personal. Nahe am Niveau wenn nicht auf dem Niveau meiner Stammstation Köln-Kalk, und sollten sich 2016 mehr "Heimat"besuche ergeben, werd ich bestimmt für die ein oder andere Spaß-/Luxusmiete (S-Klasse :love: ) vorbeischauen.

  • Da ich lediglich Kontakt per Mail habe (und soweit ich weiß nicht mal einen Login für die Homepage besitze :whistling: ), kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, shadow.blue:. Sieht aber rein logisch nach einer aktiven Miete aus ("reserviert am" vs. "storniert am").

  • koelsch: und die anderen Starcar Fetischisten:


    Kann mir einer sagen, was bei Starcar Köln in L2 konkret läuft und wie es ausgestattet ist? Bräuchte da nämlich was für Anfang Februar, Mitte März und Ende März.
    Aber ganz verbindlich für die Firma.


    Oder soll ich mich lieber bei Hertz nach L umschauen LZM:?


    Gibt es andere Alternativen verbindlich einen großen, weißen/silbernen/schwarzen 8-9-Sitzer mit Kofferraum zu bekommen?

  • idakra: Köln Kalk hat immer noch den Nissan NH200 rumstehen. Weiß nicht in welcher Gruppe der läuft. Ansonsten kam über den Jahreswechsel neu ein Viano aus L dazu. Für L2 ist Dellbrück wohl die bessere Anlaufstelle, zumindest linksrheinisch. Hoffe ich konnte helfen.

  • in L2 laufen definitiv die Sprinter-"Busse".
    Aber wie bei anderen Vermietern auch, gilt bei Starcar: Wunschklasse und nicht Wunschfahrzeug.


    Alles andere sollte man telefonisch oder persönlich vor Ort klären.

  • Nein, genaue Fahrzeuge aus Dellbrück, Ehrenfeld oder Bayenthal kann ich dir nicht nennen. Kalk ist fußläufig erreichbar, deswegen meine einzige Station in Köln. ;)


    Pro-Tipp: Rufe mit den genauen Daten eine beliebige Kölner Station an, die können meist die Fahrzeuge der anderen Stationen einsehen. Wenn du an einen freundlichen RSA gerätst, schaut der/die dir das nach, kann dir gleich die Preise nennen und spielt dir sogar eine Reservierung ein.



    PS: Ich kann mir schon vorstellen dass der NH200 in L2 läuft, nachdem der Peugeot 2008 in F läuft mit Quashqai, auch bei den kleinen Gelben gibt es Fehlgruppierungen. :rolleyes:

  • Oder soll ich mich lieber bei Hertz nach L umschauen LZM?

    Ouh da bin ich überfragt, sehe Hertz-Fahrzeuge nur noch aus der Ferne :P Aber Spaß beiseite, in L liefen bei Hertz doch immer Ford Tourneo, durchaus in schwarz/silber, evtl. auch weiß. Die sind ganz vernünftig. Manchmal sind die höheren Klassen U(6) mit Vito und P mit Viano sogar günstiger, vergleichen lohnt sich. Kann aber oft nur am Counter gebucht werden, wegen komischer Off-Sell-Politik seitens Hertz für bestimmte Zeiträume. Da würde ich mal bei der lokalen Hertz-Station fragen.