Hallo habe ein mietwagen und mir ist jetzt ein schaden aufgefallen was ist zu tun?

  • Hallo ich habe Bei Rent-a-car nen auto gemietet jetzt ist mir aufgefallen das im innenraum hinten an der kofferraum öffnung in der verkleidung ne macke drin ist was muss ich jetzt tun? und was passiert wahrscheinlich.




    Gruß
    inuj

  • Hallo ein renault clio combi ich fahr den wagen jetzt schon seit 7 Wochen und ich kann mir nicht erklären woher die schramme kommt muss ich dafür geld blechen?




    gruß
    inuj

  • Zitat von inuj

    Hallo ein renault clio combi ich fahr den wagen jetzt schon seit 7 Wochen und ich kann mir nicht erklären woher die schramme kommt muss ich dafür geld blechen?


    Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt ja auch kulante AV, die darüber hinweg sehen. Ansonsten die SB, wenn du eine VK abgeschlossen hast. Wenn die AV das via Smartrepair beheben lässt, kann es auch sein, dass du die Differenz zurückbekommst.


    Sind dort die Schäden auf dem Mietvertrag gelistet? Vielleicht mal gucken, ob auch dieser Schaden vermerkt ist.

  • also auf dem vertrag steht jetzt nichts soll ich den schaden lieber melden oder soll ich abwarten wenn ich es auto abgebe ob die was sagen aber wie gesagt es inst in der innen seite am kofferraum so schlimm kann das doch nicht sein oder?

  • ich muss noch sagen als ich den wagen geholt habe war es 18uhr und der mann der mir den schlüssel gegeben hat ist mit mir nur aussen rum gegangen zum kontrollieren ob aussen schäden sind innen haben wir garnicht geschaut

  • Die AV rent-a-car sagt mir gar nichts und ist wohl eine lokale AV. So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, sind die schon sehr genau, was die Rückgabe angeht.


    Vielleicht ist die Wahrheit gar nicht so schlecht und man schildert es am Telefon, dass man einen Schaden bemerkt hat, sich aber keiner Schuld bewusst ist.

  • ja ich geh am freitag persönlcih hin mit der frau im büro versteh ich mich sehr gut mal sehn was die dazu sagt.



    danke trozdem



    gruß inuj

  • Ich persönlich w+rde bis zur Abgabe warte.


    Weil wenn DU es nicht gewesen bis, dann hast Du ja keine Schuld und wenn die AV dann kleinlich ist, muss DU für einen Schaden zahlen den Du nicht Schuld bis.


    Aber ich denke bei leichen Kofferraum "Schäden" ist es Verschleiß, man will ja schließlich auch mal etwas einkaufen fahren und es dann transportieren...


    Naja, soviel dazu von mir.

  • Weil wenn DU es nicht gewesen bis, dann hast Du ja keine Schuld und wenn die AV dann kleinlich ist, muss DU für einen Schaden zahlen den Du nicht Schuld bis.


    Häh?


    Ob er das jetzt bekannt gibt oder bei der Rückgabe ist doch nur eine reine Verschiebung, oder?
    Denn das Risiko, dass er dennoch für den Schaden belangt wird bleibt ja gleich bzw. steigert sich meiner Ansicht nach eher desto länger er wartet.


    Ich persönlich halte es nur für einen klugen Weg, jetzt Bescheid zu geben.
    Denn wenn er erst bis zur Abgabe wartet kommt mit Sicherheit das Totschlagargument, dass er früher hätte kommen können mit der "Story".
    Wenn er jetzt anruft ist es glaubhafter, dass er den Schaden wirklich nicht bei der Abholung bemerkt hat und ihm das erst jetzt aufgefallen ist.
    Und da er ein aufmerksamer Mieter ist wollte er das mal eben bekanntgeben und den Sachverhalt klären.


    Ob letzendlich überhaupt einer der beiden Wege zum Ergebnis führen, zu dem das er nicht zahlen muss, ist ohnehin reine Spekulation.
    Es kommt einfach darauf an, wie streng und kundenorientiert die AV ist.

  • Ich würde mich auch umgehend mit der Autovermietung in Verbindung setzen. Dann ist Klarheit geschaffen und du kannst wieder ganz ruhig schlafen.
    Ich hoffe für dich, dass die Autovermietung so kulant ist und diesen "Schaden" nicht berechnet, Schließlich gibt es auch Gebrauchsspuren. Ich habe bei bei Europcar die Erfahrungen gemacht, dass z.B. leichter Gebrauchskratzer im Innen- und Kofferraum teilweise notiert aber nicht berechnet wurden. Die lassen sich bei 2 Hunden einfach nicht vermeiden. :202:

  • Naja, er fährt den Wagen jetzt ja auch schon sieben Wochen, also zieht das Agument auch nicht mit dem aufmerksamen Mieter.


    Ich würde es ja auch der Abgabe nicht erwähnen.


    P.S. Bei mir hat sich noch nie einer den Kofferraum angesehen.


    Und wenn er einmal abgenommen ist ist er abgenommen.

  • Ich habe noch auf keinem Mietvertrag solch kleine Schäden im Innenraum aufgelistet gesehen. Was ab und an mal unter Schäden eingetragen war, waren Dinge wie Brandlocher, ein fehlendes Lüftungsgitter oder ein defektes CD-Laufwerk.