Ford Mondeo | Enterprise Dresden

  • Anmietstation: Enterprise Dresden, Liebstädter Straße


    Dauer: 7 Tage


    gebuchte Klasse: Standardkombi


    erhaltene Klasse: Standardkombi


    erhaltenes Fahrzeug: Ford Mondeo


    km Stand Übernahme: 34.000


    km Stand Rückgabe: 35.500


    gefahrene km: 1.500


    Verbrauch: 7l Diesel laut Bordcomputer
    Ausstattung: Navi, Sitzheizung, abgedunkelte Scheiben hinten
    Gezahlt: 148,25€ (Prepaid inkl. 1,25€ CO² Ausgleich)


    Abholung
    Pünktlich um 17 Uhr stand ich in der Station und wurde freundlich begrüßt. Der übliche Schriebs wurde schnell erledigt. Dabei konnte ich auch gleich meine neue Enterprise Plus Karte, die mir einige Tage zuvor per Post zugestellt wurde, zeigen. Das lustige an dem Schreiben, welches zur Karte mitkam, war, dass die Anrede auf deutsch, aber der gesamte restliche Text auf Englisch verfasst wurde. :D
    Nachdem ich der RSA das Bonusprogramm ein wenig erklärt hatte, fiel auf, dass Enterprise 25,XX€ von mir haben wollte. Die RSA konnte mir aber nicht sagen, warum. Ich hatte zwar einen Verdacht, den ich nicht geäußert habe (dazu später mehr), aber erklären konnte ich mir das nicht. Die RSA hat es daraufhin ignoriert und beiläufig erwähnt, dass wohl immer mal was falsch eingebucht wird. Enterprise und ihre Technik. :S


    Jedenfalls gab es dann ohne Probleme und Extrazahlungen (sogar der CO² Ausgleich wurde nicht nochmal abgebucht, wie bei der vorletzten Miete) das Auto. Diesmal ein Grau/Brauner Ford Mondeo. Die RSA ist ohne Lampe raus und wir haben uns zusammen das Auto angeschaut. Sie wollte auf dem Mietvertrag vermerken, dass der Wagen bei Dunkelheit übergeben wurde. Auf die Nachfrage, ob der Wagen Vorschäden hätte, sagte sie nein.
    Allerdings habe ich dann beim herumgehen mit meiner Lampe ein paar Kratzer und Schleifspuren vorne und hinten Links erspäht. Die Schäden wurden dann auf dem Mietvertrag vermerkt.
    Beim Einsteigen gab es dann, beim Blick auf den Kilometerstand, die 2. Ernüchterung: Gute 34.000km ist der Wagen schon gelaufen.
    Immerhin war der Wagen vollgetankt.


    Allerdings war ich auf der Fahrt recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Bis 190km/h zog er gut an und der Verbrauch mit 7l bei 160km/h bis 180km/h und guter Beladung war noch in Ordnung.


    Abgabe
    Einen Tag vor der Abgabe rief mich die RSA auf dem Handy an, um mir mit zu teilen, dass das die letzte Miete des Ford Mondeo sei und er nach meiner Rückgabe ausgeflottet wird. Demnach sollte ich den Wagen nicht mehr volltanken und müsste dann die erste Tankfüllung (bzw. die Differenz zwischen aktuellem Tankstand bis voll) bezahlen.
    Da ich nicht mehr genug Strecke zum leer fahren hatte, konnte ich den Tank nur noch bis zu einem 1/4 leer fahren. Bei der Abgabe selbst musste ich dann kurz warten. Danach ging es (diesmal mit Lampe) mit einer anderen RSA ans Auto. Es wurde nix moniert und nur kurz der Tankstand notiert. Insgesamt musste ich dann noch 62€ für die Tankfüllung zahlen, was ganz ok erschien, da ich vorher 75€ für eine nicht ganz volle Tankladung gezahlt habe.


    Nachdem ich nach der Abgabe meinen Briefkasten geleert hatte, fand ich darin einen Strafzettel über eine Geschwindigkeitsübertretung von einer meiner letzten Mieten. Und da konnte ich mir dann auch erklären, warum Enterprise 25€ haben wollte. Wegen diesem Strafzettel über 20€.
    Mal sehen ob es bei der nächsten Miete eingetrieben wird.


    Da dies meine 6. Miete war wurde ich 2 Tage nach der Abgabe zum Silver-Mitglied. Mal sehen was es mir bringt.


  • Die 25 Euro kommen auf keinen Fall von dem Strafmandat der letzten Miete. Es gibt manchmal MwSt Diskrrpanzen im System, welche Dienstjunge Mitarbeiter oft nicht sofort ersehen. Oder der Tagespreis ist schlichtweg falsch berechnet, eine Buchungsbestätigung vom Kunden hilft da immer weiter! :)


    Das Strafmandat musst Du separat bezahlen, das läuft nicht über die Station.

  • Oder der Tagespreis ist schlichtweg falsch berechnet, eine Buchungsbestätigung vom Kunden hilft da immer weiter! :)


    Die Buchungsbestätigung hatte ich bei meinen ersten Mieten auch immer mit, aber seit dem die RSA gesagt hat, dass sie diese nicht benötigen, habe ich die auch nicht mehr Ausgedruckt. Außerdem hab ich zu meinen letzten beiden Mieten keine Bestätigungsmail erhalten. Aber das lag eher an meinem E-Mail Provider als an Enterprise.


    Könntest du noch ein paar Angaben zu Motorisierung und Ausstattung des Fahrzeuges machen?


    Ich kann nur noch von der, im kopierten Fahrzeugschein, vermerkten Höchstgeschwindigkeit auf den Motor usw. schließen.
    Dabei handelte es sich wohl um einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi mit 140 PS (103 kW) und einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Alles weitere hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo#Dieselmotoren_2


    Zur Ausstattung: Wie schon im Ausgangspost erwähnt, gab es ein Navi im Bordcomputer, welches sich auch recht leicht bedienen lies. Besser als im Ford Focus z.b.. Ansonsten Sitzheizung vorn und verdunkelte Scheiben hinten. Sonst gab es nichts erwähnenswertes. Start-Stopp Automatik war keine vorhanden.
    Audiotechnisch gab es CD / Radio / AUX, aber das ist ja so ziemlich bei jedem Auto vorhanden. Genauso wie Klima.
    Und der Innenraum war auch sehr sauber. Da nochmal ein Lob an die Station.


    Achso und was ich noch erwähnen sollte: Es gab bei der Wochenmiete keine UNL, sondern "nur" 2100 Freikilometer.

  • Das mit den UNL bei enterprise in den Wochenmieten ist auch irgendwie etwas willkürlich. Ich habe z.B. eine Wochenmiete für nächsten Monat eingespielt: am Flughafen wäre die inklusive 2400km gewesen, an der Station 2km weiter mit UNL.