FXMR-Wochende für 12€

  • @Rex: Stand bei deinen Mietverträgen bisher auch immer "0 freie Km" drauf oder hast du das ändern lassen?


    Ja, das ist im System bei diesem Tarif automatisch hinterlegt.


    Ohne Hinweis meinerseits hat der RSA diese Textzeile "überarbeitet". :):111:


    Übrigens: Meine Kaution beim letzten Mal lag knapp über 90 Euro.

  • Neue Miete, neues Glück.


    11.50 an der Station um den Mietwagen abzuholen. Nach kurzem Smalltalk wurde mir mitgeteilt, dass noch einen kleinen Augenblick gewartet werden muss bis 12 Uhr (Mietbeginn).


    Es sollte ein VW Tiguan in weiß und mit 2.0 TDI DSG / Xenon Panoramadach werden. Unkompliziert wurde der MV fertig gemacht und es konnte raus zum Auto. Dieses war soweit fast schadenfrei und mir vom STT Wochenende noch gut bekannt (Ausstattung gleich, aber andere FIN). Ein Blick unter die Motorhaube brachte dann "Ernüchterung" : Marderschaden. Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein :109: Eine Warnmeldung gab es nicht, aber bei mehreren hundert Kilometern wollte ich das Risiko nicht eingehen.


    2014-12-19 07.16.19.jpg


    Also wieder rein und nach kurzer Zeit mein Anliegen vorgetragen. Ohne zu Zögern wurde dann ein CLA BE, ein Zafira und (auf eigenen Downgrade-Wunsch) ein Mondeo Kombi angeboten. Einzige Bedingung war, dass der Mondeo Montag wieder am DRS stehen soll. Kein Thema.


    2014-12-18 13.57.30.jpg


    Auto gecheckt und alles i. O.



    Bin sehr zufrieden mit :204: und vielen Dank an die beiden RSA.


    Nächstes Jahr geht's weiter ;)

  • Seit ich mal ein Fahrzeug hatte, bei dem ich nach 100km Fahrt aufgrund des Geruches in den Motoraum schaute und feststellte, dass der Öleinfüller am Motor nicht verschlossen war, sondern der Deckel locker daneben lag und entsprechend Öl aus dem Motor lief, schaue ich auch immer unter die Motorhaube. Ein kurzer Blick auf die sichtbaren Kabel, ist da auch immer drin. :)


    Im Allgemeinen überprüfe ich ein Fahrzeug ca. 5-10 min. Dabei prüfe ich dann aber auch ob zum Beispiel Warndreieck und Verbandskasten vorhanden sind. (fehlte bereits in 3 Fahrzeugen). Lieber die 10 Minuten aufwenden, als im Nachhinein sich mit der/den Versicherung/en streiten :D

  • Check mach ich in 5-10 Minuten rundum, da ich meistens Langstrecke fahre und keine Lust auf Überraschungen habe. So siehst Du gleich Marderschäden oder den Füllstand der Flüssigkeiten. Ich checke auch immer den Reifendruck an der nächsten Tanke.


    Ist doch auch kein Hexenwerk?


    Nein, das natürlich nicht. Ist auch nicht böse gemeint.
    Ich wundere mich nur. Meine Taktik ist immer nur die, dass ich einmal schnell ums Auto laufe und wenn ich keine großen Dellen und Kratzer sehe, dann ist alles i.O..
    Wurde bisweilen aber auch noch nicht böse überrascht ;).

  • Und es war mal wieder so weit - verlängertes Wochenende FXMR am DRS.


    Pünktlich kurz nach 0 Uhr am Neujahrstag bekam ich automatisiert den ADAC Voucher zugesendet, so stand einer weiteren Miete nichts mehr im Wege.


    Gestern kurzer Check im Parkhaus und es war (wie fast immer) sehr ernüchternd bei Avis. GTD, viele Golf als TDI / TSI, paar C Klassen als BE/DI, ein Tiguan Halogen und viel aus Gruppe D.


    Rein zum RSA und Voucher sowie alle Karten vorgelegt. Kurzer Smalltalk und schon kams zur Fahrzeugauswahl.


    Der RSA war sehr freundlich und hat alles reibungslos abgewickelt. :118: Da dies leider meine letzte FXMR Miete ist, freue ich mich auf weitere Erfahrungsberichte von MWTler'n.


    Vielen Dank an :204:, ADAC, :206: und alle Beteiligten :118:

  • Ende April hatte auch ich meine EF-Miete am DRS. Ohne Diskussion wurde meine Miete mit einem handgerührten VW Tiguan 2.0 TDI 2WD mit 103 kW in der Cup-Edition bedient. Nach Alternativen fragte ich gar nicht, da mir für 12 € am Wochende so ziemlich jedes Auto aus dieser Klasse recht gewesen wäre. Den "MWT-Schreck" Tiguan wollte ich sowieso mal ausprobieren. Hatte eigentlich mit einem 1.4 TSI gerechnet, der erhaltende Diesel (ohne Erhebung einer Gebühr) war mir natürlich lieber.


    Etwas bange wurde mir allerdings (eine Stunde nach der Anmietung) beim Blick auf die Reifen. Rundum waren Winterreifen des Typs "Gerutti DS 803" montiert. Recherchierter Kostenpunkt pro Stück (235/55 R17 103V): 61 Euro 8|
    Sie fuhren sich wie es der Preis erwarten lässt: etwas schwammig und ab 90 km/h summte die Hütte wie ein LKW.


    Wie die Reifen auf den Tiguan kommen? Keine Ahnung, die Werksausrüstung von VW war es wohl nicht. Da ich an besagtem Wochenende eh nur auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs sein wollte und kein Regen angesagt war, unternahm ich keine Tauschversuche.


    Hier noch "Beweisfotos":


    Reifen gesamt.jpg Reifen nah.jpg


    Ansonsten war der Tiguan mal eine nette Abwechslung und ohne Allrad sogar recht sparsam, zum regulären Preis hätte ich dann aber lieber ein anderes Fahrzeug aus F. ;)


    Die Abgabe funktionierte problemlos. Der Checker lief ein Mal ums Auto herum, fand keine Neuschäden, checkte es ein, ich bekam eine Quittung und fertig. Die gesamte Abwicklung der Miete war also völlig problemlos, nur das mit den Reifen stimmt mich etwas nachdenklich.