Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Das größte optische Manko sind aus meiner Sicht die konventionellen Heckleuchten mit Glühbirnen. Lässt das Auto viel älter aussehen als es ist. 200 € im Monat für einen (gebrauchten) A4 ist schon ein guter Preis, hätte trotzdem keine Lust auf dieses Fahrzeug für 24 Monate.


    Es wird so ganz beiläufig in der Ausstattungsliste "Unfallfahrzeug" erwähnt. Auch wenn man ihn nicht kauft, würde ich trotzdem genauer nachhaken was da repariert wurde bzw. was man davon noch sieht.

    Wen interessiert bei einem eh immer langweiligen A4 schon Optik? Kann ja nicht sein.

  • Und ein 318d Advantage ist schöner? Wir wissen inzwischen ja alle, dass dein Geschmack über allem erhaben ist. Bitte einfach stecken lassen, wenn es im gleichen Atemzug sonst nichts Brauchbares beizutragen gibt. Danke.

    JA! Ist schöner. Nein, Meinungsfreiheit.

  • ...ich dachte schon das wäre ein Forum, in dem Meinungsaustausch stattfinden soll? Der A4 ist ansehnlich, aber doch bei weitem nicht schön oder gar aufregend. Da helfen auch ein paar LEDs nichts.

  • ...ich dachte schon das wäre ein Forum, in dem Meinungsaustausch stattfinden soll? Der A4 ist ansehnlich, aber doch bei weitem nicht schön oder gar aufregend. Da helfen auch ein paar LEDs nichts.

    dann musst du aber sagen, „ich persönlich finde, der 3er ist schöner“ und nicht „JA! Ist schöner“

  • Zum MWT gehört aber in erster Linie das fundierte Darlegen, warum man etwas doof findet. Die RSA kann man doof finden, wenn sie für SSMR LDAR hinstellen. Oder man kann Sixt für die Flottenplanung doof finden. Aber es eben begründen.


    Zu schreiben, dass man den A4 optisch langweilig findet, weil er dir zu scharfe Kanten und als Nicht-S-line ohne Blackpaket keine stimmige Linie hat, ist eine Meinung.


    Nur zu schreiben, dass jeder A4 langweilig sei, ist Polemik oder Rumtrollen, weil keine Differenzierung stattfindet. Weiteres dazu können wir gerne per PN austauschen. Alle anderen OT-Antworten von dir lösche ich. Moderatorenfreiheit.

  • Ich liebäugele noch immer mit einem S3 Cabriolet als Jahreswagen. Mir ist nun in einer Anzeige für ein 2019er Modell der Punkt aufgefallen:

    • Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer (Tropicalisiert)


    Was heißt in diesem Zusammenhang „tropicalisiert“? Anpassung an unsere heißen Sommer?

  • Bedeutet das nicht Direkteinspritzung?(warum auch immer ^^)


    PS: In der Region um 40k gäbs auch die Alternative M240i. Ich hab den S3 irgendwie emotionslos in Erinnerung. Der 240 war (zumindest als vor-OPF) verdammt sexy im Sportmodus. Und: Heckantrieb statt Schienenersatzverkehr.

  • Jeder hat andere Prioritäten. Als Hecktriebler steht für mich nur der Mustang GT auf der Shortlist. Der ist aber zu breit für die Garage. Neben anderen Unzulänglichkeiten. Das BMW Interieur gucke ich mir schon täglich an (pre-Corona). Da darf es gern noch was anderes sein. Außerdem mag ich die „Schienen“ vom Quattro. RS3 ist leider ne Spur zu teuer, sonst würde ich auf Schiebedach umdenken.

  • Meine Mutter und ihr Freund wollen die Autos "zusammenlegen". Er ist bereits in Rente, sie wird ihm demnächst folgen. Bisher hat sie für ihre nahen Stadtfahrten einen VW Up (Eigentum und abbezahlt) und er fährt seit Jahren BMW im Leasing (i.d.R. 3 oder 4 Jahre), zur Zeit einen BMW 220i GT. Er möchte v.a. von BMW weg, weil das nächste Autohaus doch ein Stück entfernt ist von ihnen und außerdem nerven ihn die extremen Kosten "zwischendurch" bei der BMW Werkstatt. Da ist auch mal ein Ölcheck preislich sehr premium. Er lässt sich aber auch gerne immer wieder bequatschen, er wollt eigentlich schon vor den letzten beiden Leasings von BMW weg.


    Sie wollen jetzt nur noch einen Wagen haben und diesen leasen. Sie haben zunächst einen Golf Sportsvan ins Auge gefasst, der örtliche VW Händler hat insbesondere meine Mutter ziemlich um den Finger gewickelt. Ich persönlich finde den Sportsvan recht bieder und auch altbacken mittlerweile. Sie mögen es doch etwas höher einzusteigen und ich habe ihnen den Mazda CX-30 vorgeschlagen. Er ist etwas kleiner als der 2er, aber sie sind auch quasi nur zur zweit unterwegs wenn es auf längere Strecken geht. Der CX-3 wäre trotzdem zu klein und der CX-5 ist wiederum zu groß. Warum Mazda? Ich persönlich habe durch meine Mieterei sehr positive Erfahrungen mit Mazda machen können und halte es für einen guten Kompromiss zwischen Premiummarke BMW und dem eher biederen VW. Die Verarbeitung ist gut, die Systeme einfach bedienbar und optisch ist es mal was anderes. Der CX-30 stand neulich mal vor der Tür und hat für mich einen schicken Eindruck gemacht. Bei grobem überschlagen bekommt man außerdem sehr viel fürs Geld geboten.


    Jetzt waren sie beim örtlichen Mazdahändler und der hat ihnen erst mal für einen bereits vorhandenen Wagen folgendes Angebot gemacht:


    Laufzeit: 48 Monate

    KM/a: 15.000

    BLP: 34.589 €

    Anzahlung 5.000 €


    Monatliche Rate: 241,94 €


    Grobe Zusammenfassung:


    - Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 N Hybrid AWD

    - Onyschwarz

    - Automatik

    - 180 PS


    Etwas detaillierter:


    Mazda 1.PNG


    Mazda 2.PNG


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe komme ich auf einen Leasingfaktor von ziemlich genau 1. Wenn man sich so bei den üblichen Verdächtigen umschaut, dann ist der CX-30 entweder nicht im Angebot, nur als Schalter oder er liegt preislich über dem was hier angeboten wurde. Leasingfaktor 1 klingt jetzt irgendwie nicht so überragend, aber wenn man wiederum schaut was alles dabei ist bei diesen run 34.600 Euro, dann kann sich das schon sehen lesen.


    Ich kenne mich mit Leasingraten allerdings nicht so gut aus, daher meine Frage an die Experten in die Runde, was ihr von diesem Angebot haltet?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich persönlich empfinde den VW T-Cross auch als nicht unbedingt bieder..

    Ist natürlich schon Geschmackssache aber für 2 Personen mit höherem Einstieg find ich den ganz interessant. Preislich hab ich allerdings keine Ahnung was es da für Angebot gibt..

  • sixt-leasing ist eine gute Anlaufstelle für ein Vergleichsangebot.


    Vergleichbarer BLP kostet ohne Anzahlung 335€, also nicht signifikant günstiger, dafür aber mehr Ausstattung und kein unsinniges AWD.

  • kia Stonic mit 7Jahren Garantie und nem 7Jahre Wartungspaket. Ich schätze mal 17k Cash und 7Jahre Ruhe.

    Wollte auch gerade von KIA schreiben. Für den Wert, der hier über LEASING investiert wird (36x250 EUR + 5k = 14000) findet sich defintiv was günstigeres... selbst mit dem üblichen horrende KIA Wertverlust.


    Evtl. wäre auch der XCeed etwas?!

  • Ein Sportsvan Angebot würde ich auch der Frau Mutter vorlegen bzw. durchrechnen.


    Wenn meine Mutter sich in den Sportsvan gesetzt hat und sagt passt... Sind die Würfel geworfen.

    Den Wechsel auf Mazda seh ich nicht.


    Sofort Ersatzteile und jede Werkstatt kann mit dem Sportsvan etwas anfangen.


    Der Mazda ist sicher ein gutes Auto und hat eine gute Preis-Leistung.

    Der Golf ist für mich das Schweizer Taschenmesser