Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde :)


    Hat jemand zufällig bereits Erfahrung mit einem Volvo S80 2.4 Premium sammeln können?


    Überlege mir einen anzuschaffen.


    Sollte das hier nicht ganz so passend sein, dann bitte verschieben. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • Ist hier mal bereits jemand in der SUV Mittelklasse einige PHEVs Probe gefahren? Also zB Q5, GLC, X3, XC60, Tiguan, etc. Welche der Modelle sind für die engere Auswahl eher zu empfehlen, welche sind eher nichts? Ein Evoque würde zB schon mal wegen des 3 Zylinder Motors rausfallen.


    Das Fahrzeug wäre für eine Person 60+ im Familienumfeld, die auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen ist. Fahrprofil überwiegend 25km einfacher Weg zur Arbeit. Lademöglichkeit auf der Arbeit ist vorhanden, daheim kommt eine Wallbox. Ein ID.4 ist ggf. auch noch eine Idee, aber noch nicht genauer durchgedacht.

  • Ist hier mal bereits jemand in der SUV Mittelklasse einige PHEVs Probe gefahren? Also zB Q5, GLC, X3, XC60, Tiguan, etc. Welche der Modelle sind für die engere Auswahl eher zu empfehlen, welche sind eher nichts? Ein Evoque würde zB schon mal wegen des 3 Zylinder Motors rausfallen.


    Das Fahrzeug wäre für eine Person 60+ im Familienumfeld, die auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen ist. Fahrprofil überwiegend 25km einfacher Weg zur Arbeit. Lademöglichkeit auf der Arbeit ist vorhanden, daheim kommt eine Wallbox. Ein ID.4 ist ggf. auch noch eine Idee, aber noch nicht genauer durchgedacht.

    und für 25km Arbeitsweg und 60+ reichen 3-Zylinder nicht? Komisch.

  • Da es ca. 1-2 mal im Monat auch mal länger als 25km auf die Straße geht, wäre ein zumindest halbwegs guter Verbrennungsmotor schon besser. ;) Kam ja im Test auch nicht sonderlich gut weg und für den Preis ist die Qualität bei LR generell nicht berauschend.

  • Ich unterstelle mal, dass die meisten nicht-MWTler gar nicht merken, ob da 3 oder 4 Zylinder am Werk sind. Der Tiguan PHEV ist noch gar nicht auf dem Markt, sollte sich aber nicht großartig von Passat und Golf GTE unterscheiden.

  • Große schwere SUV-trums mit kleinen säufigen Benzinern sind eigentlich nie gut. Die Frage ist eher, welches ist am wenigsten schlecht :D


    Habe mir letztens den Land Rover Discovery Sport P300 angeschaut. Für einen 3-Zylinder naja, geht.


    Vom Antriebsstrang dürfte der GLC 300de ja mit Abstand das beste sein. Der 220d-Motor mit der 9G-Tronic ist ja auch alleine schon gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • ****SUCHE****


    Ich suche ein Auto und bin da auch schon ziemlich fest, was es werden soll:


    BMW E91 (325 o 330i) mit N52-Motor (Pre-LCI) und M-Paket - alleine das ist schon selten. Jetzt kommen die Haken, denn ich hätte gerne:


    AHK, Getränkehalter (aka Ablagepaket), LPG-Umbau in der Reserveradmulde (oder so günstig, dass das noch drin ist), braunes Leder, Handschalter.

    Ohne Panoramadach, die sollen schon beim Anschauen aus der Schiene springen, egal ob gut gepflegt oder nicht. Nett wäre Xenon. Die Halogen sehen zwar doof aus, hier lässt sich aber nachhelfen.


    Die Laufleistung spielt nicht die größte Rolle. Wichtig wäre mir der Allgemeinzustand. Denn der N52 gilt als robust, solange sich um ihn gekümmert wird.

    Budget und absolute Schmerzgrenze: 8.5k


    Bei den bekannten Börsen gibt es aktuell wenig bis nichts. Das wenige sieht aus wie vom Verwerter. Also falls ihr einen Tipp habt, lasst es mich gerne wissen.


    Ich weiß, dass man für 8.5k plus Unterhaltskosten eine Weile jede Woche/jedes Wochenende mieten kann. Aber da Sixt Rheine jetzt zu hat und mir das eigentlich schon zu viel Aufwand zum Holen (45 min) und Bringen (45 min) war, stelle ich mir jetzt was vor die Tür. Die lokalen Vermieter (AH Cyran oder Berkemeier) machen im Grunde nur Werkstatt-Ersatzmieten. Und da das meist über die Versicherungen abgerechnet wird, könnt ihr euch die Preise ausmalen.

  • N52 Motor mit Autogas, ist auf jeden Fall ein guter Plan.

    Ich würde unbedingt ein Auto ohne Gas kaufen und selber umrüsten. Schon einfach weil kaum gut laufene LPG-Autos verkauft werden, oder anders ausgedrückt, oft gehen die Autos weg wenn irgendwas nicht läuft oder kurz vor Tod ist.

    Ob es dann Prins, BRC oder was auch immer sein soll, ist Glaubensfrage.

    für 2,5k sollten die 6 Zylinder mit LPG versorgt werden können - all in.

  • Il Bimbo de Oro Weil alles andere die falsche Achse antreibt, beschissene Getriebe oder/und doofe Lenkungen baut, mir der E61 zu groß ist und der Taycan Shootingbrake zu teuer ist (sein wird).


    Wenn ich einen finde, der keine AHK und keine Gasanlage hat, auch okay, lässt sich nachrüsten. Aber zB für das Ablagepaket (die ausfahrbaren Getränkehalter) müsste man das ganze Armaturenbrett tauschen. Aufwand vs. Nutzen einfach nein.


    Oder kurz: Weil er mir genauso gefällt.

  • Il Bimbo de Oro Weil alles andere die falsche Achse antreibt, beschissene Getriebe oder/und doofe Lenkungen baut, mir der E61 zu groß ist und der Taycan Shootingbrake zu teuer ist (sein wird).


    Wenn ich einen finde, der keine AHK und keine Gasanlage hat, auch okay, lässt sich nachrüsten. Aber zB für das Ablagepaket (die ausfahrbaren Getränkehalter) müsste man das ganze Armaturenbrett tauschen. Aufwand vs. Nutzen einfach nein.


    Oder kurz: Weil er mir genauso gefällt.

    hehe ist klar. Mein nur, dass man halt leider bei GW oft Abstriche machen muss an einigen Stellen

  • Nette Wahl auf jeden Fall. Mit der Steuerkette muss man beim N52 aufpassen, die sollte zumindest mal gecheckt worden sein. Die Autos sind schon ziemlich beliebt in der Motorisierung, da kann es sein, dass du mal ein halbes Jahr suchen musst bis du den in deiner gewünschten Konfiguration hast.


    Wäre der E46 vielleicht eine Alternative? Ausstattung ist ja quasi gleich bis auf die ausfahrbaren Getränkehalter und der Sprung zum E91 gar nicht so groß bis vielleicht aufs Navi..

  • Wenn es schonmal um etwas ältere Autos geht. Mich würde ja ein Mercedes W124 als LIM interessieren. Kennt sich da jemand mit den Motoren usw. aus und ob es bestimmte Modelljahre, Motorentypen usw. gibt die besonders interessant sind?

  • Beim W124 gibt es selten Probleme. Nicht umsonst platziert er weiterhin, über 30 Jahre nach Erscheinung, noch best Werte beim ADAC und TÜV was Mängel anbelangt.

    Man sagt auch nicht umsonst, dass W124 Fahrer in die Hölle kommen, weil sie den Himmel auf Erden hatten.


    Motorenmäßig würde ich immer zum 4 Zylinder greifen, 6 Zylinder oder gar die 8 Zylinder sind geil, aber braucht man nicht unbedingt. Ich würde auch eher zum Schalter greifen, statt zur Automatik.

  • Beim W124 gibt es viele spannende Varianten. Ein 200 mit Vergaser und ohne Extras in einer ausgefallenen Farbe oder eine Langversion mit 6 Türen sind cool, aber vielleicht nicht so alltagstauglich wie ein späterer E220T oder ein Modell mit 4Matic für den Winter. Wenn Unterhaltskosten keine Rolle spielen könnte man zu einem E420 greifen, der kommt ohne den Breitbau des E500 viel dezenter daher.

    Bei so alten Autos glaube ich außerdem, dass der Gesamtzustand wichtiger ist. Wenn der Motor seit fast 40 Jahren läuft, wird er das bei guter und regelmäßiger Pflege auch weitere 40 Jahre tun. Motoren mit Turbo oder Vergaser sind dabei sicher anfälliger als Saugmotoren mit Einspritzung.

  • also als gelerneter Mercedes-Benz Mechaniker rate ich dir zum M111, ist der 4 Zylinder. Ist sehr langlebig und wenn mal was ist, sind die kosten noch sehr überschtlich. Alternativ der reihen 6er als M104 als E30 bzw E32

    Danke! Genau solche insider Infos brauche ich :60:


    Wie findet man dann die genauen Modelle? Kann man sich da an Wikipedia orientieren? Das wäre dann beim M111 z.b. E200/220 von 1992-1997 und beim M104 das Modell 300 E von 1989-1993 bzw. 320 E von 1992-1997 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()