Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Versicherung habe ich vorhin nochmal gecheckt, in diesem Sinne DANKE für den Tipp! Der RS6 würde 530€ im Jahr mehr kosten bei gleichen Leistungen bzw. beim e-tron wäre dann noch der Akku abgesichert und beide Verträge mit GAP-Absicherung. Somit kostet der RS6 bereinigt mit allen Kosten ca. 220-250€ mehr im Monat. Schwankungen der Energiepreise mal außen vorgelassen wobei ich davon ausgehe, wenn der Strompreis steigt, steigt auch der Benzinpreis.

    Der RS6 ist aber auch €220-250 geiler im Monat :209:

  • Versicherung habe ich vorhin nochmal gecheckt, in diesem Sinne DANKE für den Tipp! Der RS6 würde 530€ im Jahr mehr kosten bei gleichen Leistungen bzw. beim e-tron wäre dann noch der Akku abgesichert und beide Verträge mit GAP-Absicherung. Somit kostet der RS6 bereinigt mit allen Kosten ca. 220-250€ mehr im Monat. Schwankungen der Energiepreise mal außen vorgelassen wobei ich davon ausgehe, wenn der Strompreis steigt, steigt auch der Benzinpreis.

    Ich kann den Sparpunkt zumindest nachvollziehen und mit dem TT RS auch irgendwie die Tendenz zum Elektro, aber für mich wäre das klar, bei der im Vergleich zu den Gesamtkosten "kleinen" Differenz:

    RS 6 ohne nachzudenken. Etron wirst Du auch in ein paar Jahren noch ausgereifter, schneller und besser fahren können, als jetzt die erste Generation.

    RS 6 wird es dann aber vermutlich nicht mehr zu bestellen geben, schon gar nicht mit V8 ;(

  • Just MWT-things.


    Und ohnehin: Was macht man mit so einem RS6? Der ist doch ganz schön trist.

    ich bin also unbewusst ein echter influencer 👍🏻


    Ich kann den Sparpunkt zumindest nachvollziehen und mit dem TT RS auch irgendwie die Tendenz zum Elektro, aber für mich wäre das klar, bei der im Vergleich zu den Gesamtkosten "kleinen" Differenz:

    RS 6 ohne nachzudenken. Etron wirst Du auch in ein paar Jahren noch ausgereifter, schneller und besser fahren können, als jetzt die erste Generation.

    RS 6 wird es dann aber vermutlich nicht mehr zu bestellen geben, schon gar nicht mit V8 ;(

    Wer braucht noch V8, wenn es Elektro gibt? Ist der Lärm wirklich sooo wichtig? Sonst gibts ja keinen Mehrwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefasst...

  • Die einzige Frage wäre für mich in der Konstellation auch, ob es einem das noch mal wert ist einen tollen V8 zu fahren, während man elektrisch ja eigentlich die nächsten Jahrzehnte immer fahren können wird, vermutlich auch immer besser werdend. Wenn die Antwort ja ist, dann ist das Geld nicht so wichtig, wenn die Antwort nein ist, dann ist die Entscheidung auch klar.

  • Die einzige Frage wäre für mich in der Konstellation auch, ob es einem das noch mal wert ist einen tollen V8 zu fahren, während man elektrisch ja eigentlich die nächsten Jahrzehnte immer fahren können wird, vermutlich auch immer besser werdend. Wenn die Antwort ja ist, dann ist das Geld nicht so wichtig, wenn die Antwort nein ist, dann ist die Entscheidung auch klar.

    naja, er hat ja noch den TTRS mit dem 5-Zylinder für den Spaß.

    Finde ich persönlich also auch sinnvoller, im Alltag elektrisch zu fahren und am Wochenende dann den Spaßmacher, wenngleich der etron sicher auch Laune macht.

  • ich Danke euch allen für die Anregungen, Tipps und Ideen!


    Nach einem gemütlichen Gespräch mit meiner Frau gestern Abend beim Essen ist die Entscheidung nun auf den e-tron GT gefallen. Wie ihr schon richtig gemerkt habt, habe ich den TT RS noch für den Spaß zwischendurch und ich habe mich damals bewusst dafür entschieden ihn nur als Zweitwagen zu fahren. Grund ist, dass ich bei solchen Autos im Alltag schnell das Gefühl der "Gewöhnlichkeit" bekomme.

    So war es bei meinem RS3 damals auch im Alltag. Deine Freunde feiern das Auto bei jedem Einsteigen und du sagst irgendwann überspitzt "meh, ist halt ein schnelles Auto".


    Diese Gefahr spielte nun beim RS6 zusätzlich zu den Kosten eine Rolle, klar das kann bei der e-tron Power auch passieren aber dafür spare ich dann die Euros. Berufsbedingt kann ich außerdem bei min. 75% der Mandantschaft auch nicht mit einem Opel Astra vorfahren - ist zwar traurig aber eben noch festverwurzelt.


    Falls es mich dann je doch packen sollte, würde ich glaube ich dann zu einem RS6 der C7 Generation greifen wobei hier gute Gebrauchte auch relativ rar sind bzw. in meinen Augen utopisch teuer.

    Ich halte euch jedenfalls gerne auf dem Laufenden was den e-tron angeht und werde mal schauen ob ich ggf. die entsprechende Konfiguration im passenden Thread poste.

  • Ich bin aktuell am überlegen, mir für meinen Formentor als Nachfolger über Sixt Leasing einen Skoda Kodiaq Sportline mit dem 1.5 TSI Motor zu bestellen. Der Kodiaq ist dort aktuell im Vario-Leasing im "Angebot", auf 48 Monate bei 15.000 km p. a. für ca. 350 Euro mit dem großen Kreuzchen in der Ausstattungsliste (Business Columbus, Assistenzpaket Plus, RFK, Standheizung, Kessy, 20" Felgen, Panodach). Was mich nur aktuell noch davon abhält:


    - CANTON Soundsystem ist beim Sportline aktuell wegen Halbleitermangel nicht bestellbar, ich weiß nicht ob mir die Standardanlage ausreichen würde.

    - 360° Cam und Spurwechselassistent entfallen aktuell ebenfalls, wobei ich da jeweils drauf verzichten könnte.


    Mein größtes "Problem": Die im Internet angegebenen bzw. zu findenden Lieferzeiten schwanken zwischen 7 und 14 Monaten. Mein Formentor läuft noch bis 12-2023. Ich möchte ungern im Sommer plötzlich eine Überraschung haben und der Kodiaq wäre schon da. Weiß nicht, ob ich mit meinem jetzigen Händler dann so einfach eine vorzeitige Leasingrücknahme vereinbaren könnte.


    Von Sixt Leasing habe ich in meinem Bekanntenkreis bislang nur gutes gehört - vorausgesetzt natürlich man geht entsprechend mit dem Auto rum, damit es bei der Rückgabe nicht zu bösen Überraschungen kommt. Hatte bei 3 Händlern für das gleiche Fahrzeug angefragt, dort lagen die Preise bei gleichen Konditionen aber jenseits von gut und böse (schwankten zwischen 495 und 570 Euro / Monat) ...


    Schwierig ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von TLLmeister ()

  • bei Sixt Leasing unbedingt das Kleingedruckte lesen! Dann sollte es recht risikolos sein.

    So werden z.B. paar hundert Euro verrechnet, wenn man die Wartung um nur eine Woche überzieht.

    Abgabe des Fahrzeugs ist zwar bei jeder Sixt-Station möglich, muss dann aber bezahlt werden. Ansonsten musst selbst nach Garching fahren und dort abgeben

  • Ist das Vario-Leasing das mit der zu zahlenden Summe am Ende, wenn du nicht (!) kaufst?

    Genau. In diesem Fall hier wären das knapp 1.200 €, der voraussichtliche Kaufpreis nach 48 Monaten wären 31.000 €.

    Il Bimbo de Oro Das mit der verspäteten Wartung habe ich auch gelesen, da sind wohl viele schon auf die Schnute gefallen und mussten mehrere 100 Euro nachträglich zahlen.

  • Wenn du statt Sportline L&K nimmst, sollte das mit dem Canton doch klappen, weil Serienmäßig dabei.

    Ja, will aber a) kein Leder, b) find ich das Lenkrad schrecklich und c) gefällt mir der ganze Chrom außen bei L&K leider kein Stück :(


    L&K hat dafür Canton, 360 Cam und Spurwechselassi alles drin.


    Alternativ steht noch ein Ateca als 1.5 TSI auf der Liste, hier habe ich meinen Händler mal um ein Angebot gebeten. Vielleicht ergeben sich da mit Loyalitätsprämie auch gute Preise, mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von TLLmeister ()

  • Update zur Suche:

    Auto wurde gestern bei einem Ford Händler in Ostbayern bestellt.

    Mit seinem Slogan "wir machen Ihnen das beste Angebot" hatten Sie nicht zuviel versprochen.


    Inklusive Garantieverlängerung kostet der Focus ST X Turnier nun 38.000€.


    Lieferzeit wird erstmal mit 6 Monaten angegeben - mal abwarten, an sich besteht kein Stress


    Es gingen in Summe 20 Angebote ein. Günstigste war 35.5k€ (ohne Garantieverlängerung) aber dann mit Zwang das Auto für 6 Monate auf eine Firma anzumelden und später erst auf den Besitzer ummelden zu können.

    Scheinbar gängige Praxis über Vermittlerportale wie Carwow um so Kampfpreise anzubieten - Ne danke

  • Diese Praxis gab es schon in den 90 zigern , dadurch wurde viele Autos sehr günstig.

    Dann haste halt 6 Monate ein Auto gehabt auf eine Firma und danach mussteste das ummelden und gut Knut.


    Da du aber die Garantieverlängerung dabei hast ist doch das Angebot so super i.O.

  • Es hieß ja immer, dass Elektroautos deutlich günstiger werden als die Verbrenner Modelle (deutlich weniger Teile, leichterer Herstellungsprozess, keine aufwendige Abgasreinigung und co). Bisher ist davon aber überhaupt nichts auf dem Markt zu sehen, die Autos sind durch die Reihe weg deutlich teurer als vergleichbare Verbrenner Modelle (oft sogar doppelt so teuer wie bspw der eUP!). Ist es dafür schlicht noch zu früh? Oder was sind die Gründe?

  • Es hieß ja immer, dass Elektroautos deutlich günstiger werden als die Verbrenner Modelle (deutlich weniger Teile, leichterer Herstellungsprozess, keine aufwendige Abgasreinigung und co). Bisher ist davon aber überhaupt nichts auf dem Markt zu sehen, die Autos sind durch die Reihe weg deutlich teurer als vergleichbare Verbrenner Modelle (oft sogar doppelt so teuer wie bspw der eUP!). Ist es dafür schlicht noch zu früh? Oder was sind die Gründe?

    Man will Geld verdienen und den Entwicklungsaufwand möglichst schnell reinholen? Und außerdem, die Nachfrage ist ja auch zu diesen sehr hohen Preisen sehr stark, warum sollte man da jetzt schon was billiger anbieten? Aber das kommt schon noch, bald haben die Käufer die Oberhand und dann gibts sicher auch bessere Preise.

  • Das stimmt so nicht wirklich. Oftmals wird halt vom Hersteller die Prämie oben drauf geschlagen.
    Beispiele?


    MINI Cooper SE kostet 3.250€ mehr als ein normaler Cooper S.

    Ein BMW i4 M50 kostet 600€ weniger als ein M440i GC.

    Mein Mii hätte nach Abzug der Prämie ca. 14.000€ gekostet, ein 63 PS Verbrenner Up hätte in der Ausstattung nur wenige hundert Euro weniger gekostet.

    Ein Cupra Leon kostet (mit 190 PS) ab 36.250€, ein Born kostet 3120€ mehr.

    Ein Tesla Model Y Performance kostet 65.490€, ein Mercedes GLC Coupé 43 AMG ist über 10.000€ teurer!



    Bis auf den Mii/Up! sind das jetzt Beispiele ohne die Förderungen im Basispreis.