Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Mal ein paar Klassen tiefer: In der Familie soll der Kia Carens 2.0 Diesel (hatte da erst was im Laberthread geschrieben) ersetzt werden. Der Fahrer ist jetzt im Ruhestand, faehrt dementsprechend weniger und will 'downsizen'. Abgesehen davon ist er ueberzeugt, dass das neue Fahrzeug EURO 6d-temp sein sollte. Zudem soll es - warum auch immer - ein Neuwagen sein.


    Er werden ca. 10tkm pro Jahr gefahren, vor allem Landstrasse und Autobahn, aber auch immer mal wieder nach Berlin rein. Der Hund kommt auf die Rueckbank.


    Erst hatte er sich auf den Hyundai i10 eingeschossen. Nachdem ich die Preise gesehen hatte, konnte ich ihn zumindest auf den i20 aufmerksam machen. Im Vergleich zu dem Angebot das er dort hatte, betraegt der Aufpreis weniger als 1.000 EUR. Dreizylinder mag er nicht, warum auch immer. Mindestens die 84 PS sollten es schon sein.


    Im Umland hat er nun folgendes Angebot erhalten:

    Hyundai i20 1.2 mit 84 PS

    Navigationssystem mit Touchscreen

    • Rückfahrkamera

    • Einparkhilfe

    • Sitzheizung

    • Lenkradheizung

    • Klimaanlage

    • Tempomat

    • Radio DAB

    • Bluetooth-Freisprecheinrichtung

    • ESP

    • Lichtautomatik

    • Spurhalteassistent

    • Start-Stopp-System

    • Euro6 temp.


    Fuer 13.450 EUR all in.


    Den Preis finde ich angesichts der Ausstattung ziemlich ordenlich. Welche alternativen Fahrzeuge koennt ihr empfehlen? Ich dachte urspruenglich an einen Fiesta fuer ihn, aber die sind bei dem Preis einfach nicht machbar bzw. einfach schlechter ausgestattet. Dasselbe fuer den Ibiza.

  • Na dann auf jeden Fall den Kia Rio in Betracht ziehen, ist ja dasselbe Auto.


    Preislich hört sich das noch nicht nach dem Optimum für eine Tageszulassung an.


    Wenn Autobahn: 84ps 4Zylinder, in der Stadt tut es auch der 3Zylinder.

  • Wenn er eh in der Nähe von Berlin wohnt , dann jetzt vor Weihnachten einfach mal auf die Dinnebier Angebote hoffen und dann dort schauen , weil die hauen da Fahrzeuge zu Preisen raus , die sind teilweise wirklich gut günstig und dort hat er dann viele Marken , sehr oft werden Ford fast verramscht. Dazu dann Kia , Opel , Suzuki und Volvo.

  • Meine Eltern waren mit ihrem i20 recht zufrieden (EU-Fahrzeug, 86 PS). Der Motor ist keine Granate aber das wird wohl auch nicht erwartet. Dafür ist er problemlos und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

    Alternativ Kia Picanto 1.2 mit Emotion Paket für 10.500€, gleicher Motor wie im i20 und ähnliche Ausstattung. Suzuki Baleno vielleicht noch, aber das ist Geschmackssache

  • Der i20/Rio ist in der Klasse und mit dem Einsatzgebiet schon eine echt gute Wahl. Ich würde den Rio nehmen, einfach weil er neuer ist und 7 statt 5 Jahre Garantie hat. Wenn man neu kauft, kann das bei so günstigen Autos schon ein Vorteil werden.


    Den Mazda 2 gäb's noch. Der liegt preislich ähnlich und hat mehr Charakter, Lenkung/Schaltung sind vielleicht ein bisschen netter als beim i20. Der Mazda 2 wiegt nix und ist relativ direkt. Weiß nicht, ob das für einen Ruheständler überhaupt interessant ist.


    Und als Wildcard: Suzuki Ignis. Schön hohe Sitzposition, SUV-Flair. Und das äußere ist entweder Liebe oder Hass. Auf der Autobahn ist der i20/Rio aber 100% das bessere Auto.


    Mazda 2 und Ignis gibt's beide mit netten 90 PS-Reihenvierern.

  • Ich mag den A3 sehr gerne und denke, dass du damit nichts falsch machen würdest. Ich persönlich finde aber, dass der A4/A5 für Langstrecken der gemütlichere Ort ist. Ein bisschen mehr Platz, ein bisschen mehr Radstand. Und ein HUD ist auch was feines.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es mir 80 Euro wert wäre.

    Verkehrt ist der A3 definitiv nicht, zumal er in meiner Wunschconfig schon ziemlich voll ist. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt - aber nach 3 Jahren ist er mir tendenziell etwas zu hektisch und er geht zwar gut um die Kurven aber dafür fehlen mir einige PS. Also weder Fleisch (Rennsemmel) noch Fisch (Komfortabel) und der A4 wäre an letzterem wohl näher dran.

    Vielleicht ist ein WE mit einem VWFS-A4 interessant? In einer nackten Variante kriegt man ein ganz gutes Gefühl für die Substanz von einem Wagen, ohne von den Spielzeugen abgelenkt zu werden. Ich hatte mal einen A5 ohne Ausstattung, da war der Komfort nicht so weit weg von einem A3.

    Gute Idee - leider ist in meiner Gegend (Ruhrgebiet) das VWFS-Angebot sehr schmal und preislich eher uninteressant (der günstigste A4 den ich gefunden habe soll 99€/Tag kosten, am WE 150€).

    Wie zügig und vor allem wie oft fährst du denn so an, dass du dir da sorgen bei einem ~200PS Frontantrieb mit ordentlichem Getriebe/Reifen/Elektronik machst?

    Och, ich fahr meist zügig an und wenn Du das in der Kurve und bei nasser Straße machst wird es sehr schnell rutschig. Selbst bei meinem vergleichsweise schwachen Vorgänger-Auto (Octavia 1.4 TSI 122PS) musste man da schon achtsam sein sonst fing der Wagen direkt das 'Stempeln' an. Der A3 mit Haldex ist da in fast jeder Lage unbeeindruckt und beschleunigt einfach durch.


    Euer Feedback und mein Besuch bei Audi haben mich zumindest teilweise weiter gebracht. Ich denke ich werde versuchen eine abgespeckte Variante des A4 durch zu bekommen (im Vergleich zu den Vorführern die ich heute gesehen habe wäre das immer noch Gold) und den Verkäufer auch nochmal auf das 2019er-MJ ansprechen (v.a. wg. Farbe). ~40€/Monat Aufpreis ist mir der A4 allemal wert - und wenn nicht, dann halt roundabout 1k€/Jahr sparen (das kann man ja dann immer noch für Special Cars raus hauen ;)) #firstworldproblems

  • Hallo zusammen,


    da es bei mir beruflich ins Ausland (Ungarn) geht und mein L2D-Fahrzeug bald weg ist, bin ich kurzfristig auf der Suche nach einem Gebrauchten. Bin sehr unschlüssig deswegen dachte ich mal ich frage Euch um Rat. Das sind mal meine Rahmendaten:


    Budget: 6000-7000

    HU: am besten neu, mindest 1,5 Jahre

    Laufleistung: max. 150.000

    Kraftstoff: Diesel

    8-fach bereift


    Wieviel ich fahren werde weiß ich noch nicht aufgrund der neuen Lebenssituation, allein die Fahrten zur Arbeiten und zurück werden sich auf ca. 17.500 km/Jahr belaufen.

    Ich denke auf 25.000-30.000 km/Jahr werde ich bestimmt kommen.

    Euro-Einstufung ist erstmal Nebensache.


    Da ich damit auch mal nach Deutschland fahren möchte sollte das Fahrzeug auch langstreckentauglich sein. Tempomat und Automatik sollte mit drin sein, Xenon wäre nice to have.


    Bisher hab ich mir folgende Fahrzeuge rausgesucht:

    Ich würde eine Limousine bevorzugen, gegen einen Kombi habe ich allerdings auch nichts.


    E220 CDI W211 Facelift

    Skoda Octavia

    Audi A4 B7

    5er BMW E60

    3er BMW E90

    Citroen C5 (?)

    Volvo S80


    Habt ihr eventuell noch weitere Vorschläge oder Geheimtipps?

    Fahrzeugangebote im Raum Süddeutschland sind ebenfalls gerne gesehen :-)

    Ich muss das Fahrzeug bereits nächste Woche gekauft haben :210:


    Erstmal vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    EDIT: Passt zwar nicht zu den Fahrzeugen oben, aber was haltet ihr von diesem Angebot?


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…ivity.Mail&utm_medium=ios

    Einmal editiert, zuletzt von tschedde ()

  • E 60 mit dem Budget halte ich für Glücksspiel. Wenn was kaputt geht, darfst du noch mal ein Viertel oder Drittel des Gesamtbudgets in die Reparatur stecken.


    Bei der Laufleistung würde ich auch mal nach Japan kucken. Toyota Avensis, Honda Accord. Die sind nicht so zickig wie die Kandidaten, die du gelistet hast. Mazdas im gleichen Alter rosten zu fies. Oberklassig und sehr bequem, aber leider ziemlich selten sind ältere Lexus. Die laufen lange, wenn die scheckheftgeplegt sind.

  • Auch wenn es der ein oder andere nicht wahrhaben mag und falls es doch nen Kombi sein darf schau doch mal im Opel Astra Bereich der J zum Beispiel ist günstig, sparsam und auch bei Reperaturen recht günstig, nur die Fahrzeuge mit M32 Getriebe haben mit diesem halt Probleme.

  • Guten Morgen zusammen,


    aus gegebenem Anlass muss asap ein neues, privates Fahrzeug angeschafft werden.


    Diese Woche bin ich von Autohaus zu Autohaus gefahren und habe mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut.

    Das beste Angebot, was ich bisher erhalten habe kam von Audi für den aktuellen A4 Avant mit einem 150PS Diesel Motor.


    Nun gefällt mir leider auch die A3 Limousine sehr gut, sodass ich mich nur schwer entscheiden kann.

    Diese ist preislich ein wenig höher angesetzt, hätte jedoch eine ziemlich volle Bude mit S-Line, Leder, und allem weiteren schnickschnack.

    Als Motor käme hier der 184PS starke Quattro ebenfalls als Diesel in Frage.


    Als Mietfahrzeug hatte ich bisher immer Glück gehabt und habe den A4 nur als 190PS Diesel erwischt. Den A3 hatte ich ebenfalls schon des Öfteren mit 150PS Diesel.


    Da die beiden Fahrzeuge sicher nicht unbekannt für die meisten hier sind, könntet ihr doch einmal eure Erfahrungen bezüglich Motorisierung, Fahrspaß und Komfort mit mir teilen.

    Auch der Verbrauch spielt eine nicht unwesentliche Rolle, wobei hier der A4 vor dem A3 liegen sollte aufrund des Quattro.

  • Spritmonitor sagt dazu:

    A4 Avant 150PS DI AUT ~6,0L/100km

    A3 184PS DI AUT Quattro ~6,9L/100km


    Ich würde dem aktuellen Quattro 0,5L aufgrund von Gewicht zuschreiben und die weiteren 0,5L eher dem Motor/Spaß/Kunden.


    Ich finde den Langstreckenkomfort vom A4 besser als beim A3. Das kommt aber auf dein Nutzungsgebiet an.

  • Wenns um Fahrspaß und um ein optisch schönes bzw. sportliches Auto geht würde ich den A3 nehmen - wenn du ein komfortorientiertes Fahrzeug mit wenig "Fahrspaß" suchst, dann den A4. Die 150 PS bezeichne ich jetzt nicht als Fahrspaß pur, jedoch zieht auch der flott genug durch.


    Fahre aktuell selbst einen Seat Leon 2.0 TDI mit 150 PS und DSG. Für mich ein super Fahrzeug. Gerade als Mietwagen einen Passat Variant 2.0 TDI mit 150 PS (Handschaltung) vor der Tür stehen. Klar, viel komfortabler aber bester Motor und 150 PS auch mehr als ausreichend. Der Allradantrieb wäre für mich sicherlich auch ne coole Sache, da ich auf dem Land wohne (gerade im Winter sicherlich hilfreich).


    Ich würde den A3 nehmen, aber ich brauche halt auch nicht den Platz eines Kombis, etc.

  • Vielleicht nochmal ergänzend:

    Ich fahre zirka 40k/Jahr davon gut 30k auf Langstrecke. Somit ist der Komfort vom A4 eigentlich gewünscht.

    Den Platz an sich benötige ich nicht, ich reise meistens alleine.


    Vorab einmal vielen Dank für die mithilfe.

  • MaxPlj dann würde ich wahrscheinlich den A4 nehmen. Wobei ich auch in meinem harten Leon mit Sportfahrwerk täglich 150 km Arbeitsweg fahre (80 % Autobahn). Möglich ist alles. Rein wirtschaftlich gedacht wirst du beim A4 auch marginal weniger Wartungskosten haben (kein Quattro), weniger Spritverbrauch und niedrigere Anschaffungskosten. Also spricht doch alles für den A4.

  • Also ich wäre da auch auf der Seite des A4.

    Ich hatte mal einen als Handschalter auch mit 150 PS Diesel als Mietwagen. Auf einer Gesamtstrecke von ca. 3000km nach Italien und dort um den Comer See ergab sich ein Verbrauch von 4,5L/100km.


    Da war ich doch sehr begeistert und bis auf die Standartsitze konnte ich auch über den Komfort nicht meckern. :119: