Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Bei den Strecken würde ich auch immer den A4 nehmen. Gute Sitze rein, HUD, Akustikverglasung und gute Lautsprecher. Und dann rollen lassen. Ich glaube auch nicht, dass man die 34 PS mehr aus dem A3 vermissen wird.

  • Ich bin auch für den A4 Avant Handschalter Diesel 150 PS.

    Die Mehr-PS der etwas leichteren und traktionsstärkeren A3 Limo merkst du allerdings schon.

    Wenn das Budget einen A4 190 PS S tronic hergibt, dann den.

    Die 190PS wären eventuell auch eine Option, jedoch müsste ich mich dann preislich nochmal umschauen, bzw müsste sicherlich anderso abstriche machen.


    Danke für Eure Unterstützung! Habe heute Nachmittag eine Probefahrt sowohl mit A4 als auch A3. Danach geht's nochmal zur BMW.


    Ich werde im dafür vorgesehenen Thread nächste Woche berichten, was es geworden ist.

  • Kleine Anmerkung dazu: Ich wollte nicht behaupten, dass man die Mehr-PS nicht merkt. Nur, dass man Sie nicht vermisst ;) In einem Geschäfts-A4 würde mir persönlich der 150 PS-Diesel ausreichen. 184 PS sind netter, klar, aber die Adrenalinstöße sind nicht so unfassbar, dass ich dem größeren Motor nachtrauern würde.

  • Danke fuer die Tipps! Ich habe das mal so weitergeleitet, aber ihr wisst ja wie das ist :-) Mittlerweile scheint er sich ganz gut auf den i20 eingestimmt zu haben. Ich werde Bilder posten wenn er den neuen Wagen abholt.

    Man stellt sich mal wieder die Frage: Warum nehme ich mir die Zeit, informiere mich und frage sogar noch im Forum nach?


    Der besagte Kaeufer wollte nicht die 150km Einweg fahren, um das Angebot wahrzunehmen. Also ist es beim Haendler um die Ecke das gleiche Modell geworden (er meint es ist das 2019er Modell und das andere waere 2018 gewesen). Aber fuer 2000 EUR mehr. Und der Ankaufspreis fuer den Carens liegt bei 2000 EUR, der andere Haendler 150km entfernt hatte 4000 EUR in Aussicht gestellt. Der Wagen kommt jetzt Anfang Januar.


    Summa Summarum, ich werde in Zukunft keine Tipps mehr abgeben. *kopftisch*

  • Bei der Kombination kann ich das sogar verstehen, aber nicht bei ihm. Er ist doch eh in Rente und hat alle Zeit der Welt. Zudem habe ich meine Privatwagen bisher immer privat verkauft, weil die Haendler gar nicht die gleichen Preise bieten koennen. Gut, da zaehlt der Punkt Bequemlichkeit schon, weil die potentiellen Kaeufer ziemlich stressig sein koennen. Und wo ich schon dabei bin: Mir fehlt sowieso das Verstaendnis, warum es bei ihm ein Neuwagen sein muss. Aus meiner Sicht immer verbranntes Geld. Egal, Rant vorbei.

  • Ich ja, der Rentner nicht. Seine Witwe kassiert dank seiner guten Versorgung neben ihrer eigenen Rente noch 4 weitere Einkünfte aus Bergbau, Bankwesen etc. Meine Generation wird in D wahrscheinlich in wenigen Fällen über 4500 Euro Rente bekommen. Ausser man spart sich entsprechende Verträge an.

  • Hier noch Feedback zu meiner vorherigen Anfrage A3 vs. A4.


    Letztendlich habe ich mich für einen A4 in komfortbetonter Ausstattung entschieden. An verschiedenen Stellen hatte mich der A3 gestört und es gab beim A4 dann doch bessere Möglichkeiten.


    Ab Juni fahre ich demzufolge als Hauptfahrzeug einen Audi A4 Avant sport 40 TFSI S tronic.


    Verzichten musste ich auf wenig, dabei ist u.a.:

    - Matrix LED

    - großes Navi

    - Virtual Cockpit

    - Alcantara-Gestühl mit Massagefunktion

    - Alle Assistenten incl. 360°-Kamera

    - HUD

    - B&O Sound

    - Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung


    Nett wäre noch gewesen:

    - Motor ;-)

    - Farbe (da gab's leider eine Anweisung vom Arbeitgeber -> nur noch kostenfreie Farben)

    - Dynamiklenkung

    - smartphone Interface


    Falls es interessiert, hier noch ein Link zur genauen Konfig.


    Wenn der Wagen da ist, gibt es dann im entsprechenden Thread noch Bilder.

  • Ja, bei dem BLP legt man die Ohren an. Wenn es um Kauf ginge, würde ich mich da auch woanders umschauen.


    Diesel sind schon möglich, aber bestellbar sind (wg. WLTP) aktuell nur wenige Motoren und da ich eine Tankkarte habe/bekomme war die Entscheidung recht einfach. Interessant wäre allenfalls noch der 3L-Diesel mit 218PS gewesen, aber dafür war mir der Aufpreis zu hoch bzw. die Ausstattung hätte dafür deutlich gelitten.

  • Das liegt aber vielleicht ein bisschen daran dass der A4 kaum wirklich Schwachstellen hat. Außer dass er mit wenig Ausstattung ziemlich traurig wirkt. Zumindest in den A4s habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, u. a. der Innenraum ist sehr gelungen mMn.

  • Das mit der Farbe habe ich auch nicht verstanden. Am Geld bzw. der Rate kann es nicht liegen - innerhalb der Vorgabe konnte ich ansonsten frei konfigurieren.

    Wenn's um Seriösität ginge würde auch eine Beschränkung auf das 'graue' Spektrum reichen.


    So habe ich mich dann halt auf den Innenraum konzentriert (u.a. da er wie erwähnt beim MJ19 auch ohne S Line ok aussieht).