Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Fällt denn ein Octavia RS mit 184 PS raus ? Wäre bei der Suche neben dem superb mein Favorit..

    Das aktuelle Modell gefällt mir absolut nicht..

    S-Max ist auch ein gutes Auto, aber irgendwie auch nichts für mich.. an den Insignia habe ich gar nicht gedacht :/


    EDIT: der Kodiaq steht als RS auf der Liste, weil mir der Wagen optisch echt gut gefällt und er nicht so langweilig wie die anderen Ausstattungslinien aussieht. Hat mit der „Sportlichkeit“ nichts zu tun - zu den 240PS sagt man bei einem 7-Sitzer aber auch nicht unbedingt nein

  • Warum reizen dich denn die 7 Sitze? Brauchst du die öfter?


    Ich erinnere mich beim Kodiaq RS nur an den Versuch einen Rekord am Nürburgring zu brechen. Mit großen Worten angetreten und dann am Ende noch ein "schnellster SUV am Ring... (mit 7 Sitzen)" in der MItteilung hinzgefügt.:120:

  • Also, wie im Laberthread angekündigt wird sich bei mir beruflich etwas verändern. Habe heute die Zusage bekommen, dass ich einen Firmenwagen bekommen kann, was bei der Mehrbelastung vermutlich Sinn macht.


    Ich hab die genaue Fuhrparkregelung nicht im Kopf, genauere Infos kommen.


    Je nach Marke und Modell sollte das Budget irgendwo zwischen 32.000 und 40.000€ liegen.

    Im Angebot sind die üblichen Verdächtigen: VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, Ford Mondeo, Opel Insignia, Mercedes A-Klasse, CLA, 3er, A4, Opel Zafira, ...


    Wir sind immer noch zu zweit, Kinder nicht geplant. Aktuell reicht mir der MINI im Normalfall gut aus.


    Mein aktueller Favorit wäre ein Ford Focus 2.0 EcoBlue mit 150 PS und 8-Gang AT in der ST-Line (wobei ich nicht weiß ob die ST-Line erlaubt ist).

    Beim Focus liegt das Budget bei 36.500€ (Optional kann man 5% des BLP noch selbst zuzahlen).


    Da wären dann das große Navi inkl. DAB und Böse, Metallic, Rückfahrkamera, LED, Teilleder, adaptives Fahrwerk und Winterpaket drin für 36.100€. Schiebedach müsste ich schon selbst zuzahlen dann.


    Was meint ihr? Was fehlt da noch? Oder habt ihr noch bessere Ideen? Insignia z.B. kann ich für 39.000€ Plus 5% Eigenanteil bekommen. Da gibt’s dann schon den 170 PS Diesel mit 8-Gang AT und Business Innovation als Grand Sport. Aber Opel mag ich halt so gar nicht. Und der ist groß, aber Ausstattung bei dem ist halt genial.


    Was meint ihr?

  • Nö. Diesel ist eh gesetzt. Sportfahrwerk ist eigentlich verboten. Aber das könnte eventuell durch das adaptive Fahrwerk ausgehebelt werden. So tief bin ich in der Materie noch nicht drin.


    Der Focus ST Diesel ist leider nur als Handschalter zu haben.

  • Leichter kann man als Privatmann sein Geld nicht vernichten.

    Nicht zwingend, wenn er das Auto mindestens 10-15 Jahre hält, nivelliert sich das wieder. Ich allerdings weiß nicht, was ich in den nächsten 10-15 Jahren mache und plane so weit auch nicht mehr.

  • bei dem Budget würde ich zum Astra mit allem Chi-Chi greifen.

    Die AGR-Stühle machen lange Touren sehr angenehm.

    Der Astra gefällt mir 0,0. Zumal es den eh maximal mit 136 PS gibt, dann lieber den Insignia.

    Budget ist natürlich brutto.

    AGR-Sitze gibt’s auch für den Focus, dann würde ich vermutlich lieber das Teilleder weglassen und dafür die nehmen. Guter Hinweis.

  • Wenn du das Auto 10 Jahre halten willst, wäre VAG für mich raus. Kann mir nicht vorstellen, dass das DSG da so lange mitspielt ohne Kopfschmerzen zu verursachen. Was mir gerade noch einfällt: wie wäre es denn mit einem Kia Stinger? Passt leicht ins Budget, hat als Diesel 200 PS, der Kofferraum ist geräumig und 7 Jahre Garantie sollten das Vorhaben, den Wagen 10 Jahre zu halten, erleichtern. Dazu kommt, dass der Wagen nicht an jeder Ecke steht.

  • Lohnt sich bei deinem Fahrprofil überhaupt ein Firmenwagen?

    Und willst du den Mini dann abgeben?


    Denk dran, dass so ein Auto versteuert werden muss und man dann besser mehr Geld nehmen kann und seinen eigenen Wagen weiterfährt.


    Und ggf kannst du dir ja auch einen Jahres/...-Wagen als firmenwagen nehmen mit dem Budget. Da gibts dann noch mehr Möglichkeiten - mit meist noch höherem BLP