Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • LINDRS die Nachteile von sDrive hast vergessen. Schlechtere Traktion, vor allem bei Regen und Schnee, weniger Fahrsicherheit. Schlechtere Beschleunigung aus dem Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Bei sDrive "überholt" dich das Heck auch nicht, solange du nicht alle Fahrhilfen ausschaltest, es macht höchstens einen kleinen Ausfallschritt.


    Weniger Fahrsicherheit ist auch ein fragwürdiges Argument. Auf Schnee ist mit Hinterradantrieb definitiv mehr Vorsicht angesagt bzw man muss langsamer fahren. Zb auch keine verrückten Überholmanöver, die das Fahrzeug mit Allrad schafft. Allerdings verleitet der Allrad eher zu einer aggressiven Fahrweise trotz schlechter Bedingungen, weil eben die Traktion so gut ist. Wenn man dann bremst, kommt das böse Erwachen, weil auf der Bremse der Allrad gar nichts bringt. Für mich ist das eher so eine Pseudo-Sicherheit.


    Fakt ist bei schlechten Bedingungen muss man ein Fahrzeug mit sDrive und viel Leistung etwas vorsichtiger fahren. Das ist nicht unbedingt schlecht. Das sind bei uns ca. 5 Tage im Jahr, ansonsten hab ich bislang keinen Vorteil eines xDrive gegenüber sDrive feststellen können.

  • Schau mal beim Zeilinger in Dietersheim. Ist nicht weit von dir und hat eine große Auswahl an VAG (Seat, Skoda, VW) Jahreswagen. Dann kannst du ja nochmal vergleichen.

    Papa und ich waren heute dort. Gewaltiges Angebot. Mutter will jetzt offenbar einen Polo.

    Polos und Ibizas gibt’s dort in x Farben, aber jeweils meist in drei Kategorien, von 14.500 bis 17.500€. Neupreis jeweils von 19 bis 23.000€.


    Ich jedoch würde gleich nen Golf kaufen. Hat einen mit 23.000km als Join dastehen. 130 PS, schwarz, LED, DSG, 17“, Discovery Media, ACC, ... BLP neu knapp 34.000€ für 20.000€.


    Meiner Meinung nach das deutlich bessere Angebot. Einen mit 115 PS und noch besserer Ausstattung für 19.500€ steht ebenfalls da. Aber, mal schauen.

  • naja. Das ist die Frage. Aktuell hab ich ja nur 1km auf die Arbeit, das wird mit dem Rad oder dem Roller gefahren. Künftig dann rund 25km einfach. Also knapp 50km pro Tag, macht 220 oder so pro Woche. Da ist mir der MINI zu schade und teuer für. Zumal der ja noch ein recht hohen Wert hat, das Geld das ich für ihn beim Verkauf bekäme würde ich ins Projekt Eigenheim stecken (in paar Jahren ist das geplant) und da sind rund 20.000€ Eigenkapital schon wieder ganz praktisch.


    Jahreswagen geht nicht. Es muss neu sein und es zählt nur der BLP, egal wieviel Rabatt es gibt. Gibt zig Einschränkungen.

    So, Doppelpost. Ich hab das Ganze mal in einen Gehaltsrechner eingegeben. Davon ausgehend, dass ich die Wahl zwischen Gehaltserhöhung oder Firmenwagen hätte, würde mich ein Focus dann effektiv 500-550€ im Monat kosten.


    Uff. Da muss ich dann schon sehr genau überlegen, ob sich das lohnt. Wirklich viel fahre ich privat nicht. Dann vielleicht etwas mehr, aber ob sich das lohnt?


    Blieben dann weitere Alternativen: den MINI weiterfahren, irgendwas recht günstiges kaufen (den MINI verkaufen) und den zum pendeln nutzen oder irgendwas günstiges leasen...

  • Warum denn den Mini verkaufen? Müsste doch zum pendeln gut passen? Und die paar Mehrkilometer wirken sich nur minimal auf den Restwert aus. Nimm lieber das Geld vom Arbeitgeber.

  • Warum denn den Mini verkaufen? Müsste doch zum pendeln gut passen? Und die paar Mehrkilometer wirken sich nur minimal auf den Restwert aus. Nimm lieber das Geld vom Arbeitgeber.

    Naja. Der ist im Unterhalt nicht soooo billig (Brembo-Bremsen, 18“ Räder, ...) und eventuell wollen wir ne Fahrgemeinschaft bilden, das könnte mir ja egal sein, solang ich vorne links sitze, aber den Platz hinten kann ich ja dem Kollegen kaum zumuten.

  • Aus der Erfahrung heraus ist es unterm Strich meist teurer ein Auto extra zu verkaufen und ein anderes zu kaufen wegen des Unterhalts. Oft ist es billiger das bestehende, fraglich suboptimale einfach weiterzufahren. Je nach Fahrstil hat man im normalen Pendelverkehr auch nicht soo viel Verschleiß. 50 km am Tag sind nicht viel, ein Auto was nur rumsteht wird auch nicht besser.

  • Naja. Der ist im Unterhalt nicht soooo billig (Brembo-Bremsen, 18“ Räder, ...) und eventuell wollen wir ne Fahrgemeinschaft bilden, das könnte mir ja egal sein, solang ich vorne links sitze, aber den Platz hinten kann ich ja dem Kollegen kaum zumuten.

    Ich hab noch nie von einer langfristig funktionierenden Fahrgemeinschaft gehört :)

    Der Wille ist immer groß aber nach 2 Monaten hat sich das spätestens erledigt.

  • Ich hab noch nie von einer langfristig funktionierenden Fahrgemeinschaft gehört :)

    Der Wille ist immer groß aber nach 2 Monaten hat sich das spätestens erledigt.


    Also meine am längsten andauernde Fahrgemeinschaft ging über 3 Jahre. Kommt durchaus vor, muss aber nicht der Standard sein.

  • Moin Ihr lieben, ein guter Freund von mir hat nach ca 5 Wochen Führerscheinbesitz sein Auto zerlegt. (alter peugeot 206er)

    Glücklicherweise nur ein kleiner Auffahrunfall, bei dem ihm dann auch noch einer hinten rein geknallt ist.

    Gibt knapp 4.000 € von der Versicherung und er muss mit dem neuen Auto erstmal 2 Jahre "sorgenfrei" unterwegs sein.
    Den hier haben wir bei nem Händler gesehen. https://www.autoscout24.de/ang…26-4cf2-92e5-7f90358a2c04

    2. Hand, GJR kommen neu, Bremsen vermutlich neu, TÜV neu, Preis müsste denke ich ne 3 vorne stehen, was meint Ihr?
    Händler ist hier der Freundliche um die Ecke, ist bekannt dafür auch mal ne Kleinigkeit ohne Diskussion so zu machen, auch nach mehr als 6 Monaten.

    Aber ich weiß nicht, gibts für das Geld irgendwie noch was besseres?

    Bzw hat da jemand ne Idee in welche Richtung man mal schauen könnte?
    Leasing etc fällt halt absolut flach, Alternative ist n billigen Neuwagen mit den 4.000€ Anzahlung zu finanzieren, würde ich an der Stelle seiner Eltern nicht tun, aber wers braucht..


    tl;dr

    Ich bitte um:

    -Meinungen zum Inserat

    -Ideen fürn Kleinwagen bis 4k€

  • Wir haben selber in der Preisklasse letztes Jahr gekauft, Ergebnis:

    2009 Seat Córdoba 1.4 mit 82000km

    ( war günstiger als ein Ibiza weil Ihh-Stufenheck)

    Budget war 4k gekauft würde für 3200€.

    Edit:

    Alternativen wären Rio, pro cee‘d, C30, Fiesta, Jazz

  • Den Peugeot finde ich recht teuer. Wenn man bedenkt, dass es neue Space Stars, ... für unter 8.000€ gibt, dann aber mit Garantie, ... würde ich keine 4.000€ für nen zehn Jahre alten Franzosen ausgeben.


    Warum ist Leasing denn komplett unmöglich? Da bekäme er doch was ordentliches ohne groß Kapital anzuzahlen.

  • Das Fahrzeug muss "zerlegbar" sein.

    Wollt ich jetzt so nicht sagen, aber er sollte wirklich nichts schnelles oder teures fahren.