Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Hallo zusammen

    Ich bin mir folgendes am überlegen:
    Meinen aktuellen Daily Ford Focus RS mk3 zu verkaufen und dafür ein Tesla Modell 3 zu leasen (CHF 550.-- / Monat) und möglicherweise als Spass- / Wochenendfahrzeug ein Focus RS mk2 zu kaufen.

    Momentan zahle ich CHF 350.-- für das Benzin bei dem Tesla wäre es gratis, da ich eine freie Ladestation in der Umgebung habe :) Ansonsten CHF 12.-- pro Ladung.


    Ich fahre von Montag bis Freitag total 325km zur Arbeit und zurück.

    Was könntet Ihr ansonsten als Daily vorschlagen, suche was das wenig verbraucht aber auch nicht gerade langweilig ist.

    Also kein E-Golf oder Prius...

    Muss KEIN Neuwagen sein und nicht zwingen Leasing!

  • Wären die 550 CHF mit (der in der Schweiz obligatorischen) Anzahlung? Wenn ja, wie viel? Wenn nein: Wo gibts das Angebot ?

  • Leistungsmäßig doch deutlich unter dem RS mk2 aber einen Cooper S JCW aus der R-Reihe (bis Bj 2014?) kann man verbrauchsgünstig fahren und sicher auch leistungstechnisch noch optimieren.

    Falls du drauf stehst, könnte man da auch zu einem Coupe greifen und auf eine Wertsteigerung in ferner Zukunft hoffen. Die Cabrios kosten auch nicht viel mehr, falls offen zu nicht langweilig zählt.


    Ähnlich krawallig wie der RS mk2 ist in meinen Augen noch der aktuelle Civic Type R.


    Aber mal ganz ehrlich - nicht überlegen. Kauf den 5 Zylinder-Turbo:101:

  • Wären die 550 CHF mit (der in der Schweiz obligatorischen) Anzahlung? Wenn ja, wie viel? Wenn nein: Wo gibts das Angebot ?


    Sind 10`000.-- Anzahlung inkl. 25`000km im Jahr und auf drei jahre :)


    Ich fahre ja momentan einen mk3 RS und diesen nur aus dem Grund, da er für mich bis jetzt die perfekte Kombo zwischen Daily und Krawallbüchse darstellt. Aber ich suche nun doch einen Daily, welcher weniger verbraucht.

    Deswegen kein Type R und wann dann ein 5 Zylinder als Spasskiste...neben einem Daily welcher wenig Verbraucht :)


    Nur bin ich momentan betreffend dem Daily einfach nur am Anschlag.
    Auf der einen Seite der Tesla und auf der anderen nichts was mir als Vergleich so in den Sinn kommt.
    Hatte in Verbindung mit dem mk3 RS auch bereits einen 4er Golf 1.9 tdi überlegt...


    Deshalb meine Frage hier, was könnt Ihr als sparsamen Daily vorschlagen :D

  • Hallo zusammen

    Ich bin mir folgendes am überlegen:
    Meinen aktuellen Daily Ford Focus RS mk3 zu verkaufen und dafür ein Tesla Modell 3 zu leasen (CHF 550.-- / Monat) und möglicherweise als Spass- / Wochenendfahrzeug ein Focus RS mk2 zu kaufen.

    Warum nicht den Tesla leasen und als Spass/ WE Fahrzeug immer mal wieder einen Mietwagen?;)

  • Warum nicht den Tesla leasen und als Spass/ WE Fahrzeug immer mal wieder einen Mietwagen?;)

    Neeee, das ist nichts für mich.

    1. hat es kaum "Spassfahrezuge" bei den Vermietern welche mir zusagen

    2. kann man einen Focus RS kaum mit was vergleichen, alleine wegen dem Getriebe und den Motoren :)
    3. könnte ich wohl nicht schlafen wenn kein Focus RS in der Garage steht 8o

  • Dann musst du mal meine Nachbarin hören, die über meiner Garage ihr Schlafzimmer hat. Kann nix dafür dass er klingt wie er klingt. Ich starte morgens immer mit Klappe zu. Aber das ist ja auch irrelevant wenn er kalt is


    Den RS würde ich auch nicht verkaufen. :107:

  • Will sie nicht. Im Sommer nimmt sie ja den Roller. Aber das Wetter wird ja nicht besser.

    Mach doch aus dem JCW nen Saisonfahrzeug und besorgt Euch ein robustes Winter- oder Ganzjahresfahrzeug. Wenn du daheim und in der Arbeit laden kannst, versuch es wirklich mal mit nem VW e-Up! im Leasing. Dazu vllt einen Ford Fiesta oder Opel Corsa noch günstig kaufen und dann sollte es doch passen :)
    Bei Nachwuchs müsst ihr eh den Fuhrpark umgestalten ;)

  • Also. Versicherungsangebot (für den e-up!, den Skoda gibt’s noch nicht) hab ich mal grob durchrechnen lassen.

    Und damit ist das Thema quasi beendet. Was ich an Sprit einsparen würde, würde ich an Versicherung ungefähr mehr zahlen. Also, nicht ganz. Aber am Ende bleibt es halt ein kleiner Skoda.

    Zukunft Elektromobilität!

  • Hallo,


    Ich bin gerade am Überlegen mir ein Auto zuzulegen. Es wäre mein erstes Auto, weshalb Leasing erstmal nicht in Frage kommt (auch wenn ich die all-in Leasing Angebote ziemlich interessant finde). Eckdaten:


    Budget: ca. 20k

    Fahrprofil: 13-15k km/a deshalb eher Benziner

    Auto Anforderungen: Limo (gern sportback) 5-türer, nicht älter als 7-8 Jahre, handschalter (muss aber nicht) und 180 km/h sollte der Wagen problemlos erreichen.


    Ich plane den Wagen etwa 4 Jahre zu behalten bevor es dann wahrscheinlich Richtung Elektro geht. Meine Wahl wäre aktuell ein Audi A5 SB 2.0 tfsi aus 2014 mit ca. 60k km darauf. Was meint ihr? Habt ihr eventuell weitere Modelle die bei den Eckdaten interessant wären?

  • Wenn Werkstattaufenthalte zu deinen Hobbys gehören und du gerne einen der anfälligsten Motoren überhaupt haben möchtest - greif zu!

    Alternativ ein BMW 4 Gran Coupe anschauen ;) Gleichzeitig solltest du überlegen, ob so ein doch eher langweiliges Vertreterauto das Richtige ist.

  • Erstmal vielen Dank für den Feedback

    Wenn Werkstattaufenthalte zu deinen Hobbys gehören und du gerne einen der anfälligsten Motoren überhaupt haben möchtest - greif zu!

    Hast du eine Quelle? Denn ich habe gelesen, dass die tfsi Motoren ab 2013 ziemlich solide sein sollten.

    Bzgl. "Vertreterauto", gilt das für den 4er Gran Coupé oder soll das auch der A5 betreffen? However, das Auto sollte am Ende mir gefallen. Was Andere davon halten ist mir egal.


    Golf 7 GTI fällt voll in dein Profil (sofern nicht zu klein).

    Ich mag den Golf leider überhaupt nicht. 1er BMW oder sogar Mazda 3 wären für mich in der Klasse interessanter. Aber ich möchte gern erstmal sehen was bei Limousinen geht.

  • 4-türer mit in Coupé-Look gibts ja nicht so viele.

    - 4er

    - Passat CC

    - A5

    - CLA (ja und CLS, aber ich hab beim Budget mitgelesen)

    Ich würde entweder auf die Türen hinten verzichten oder gleich ne echte limo nehmen, weil die Rückbank beibogen genannten sind durch die Bank weg zu vergessen.

    Außer Eisdiele.....

  • Golf 7 GTI fällt voll in dein Profil (sofern nicht zu klein). Aber Unterhalt dann ziemlich teuer oder SF-Rabatt vorhanden von Eltern oder so?

    Stimme zu. Alternativ was ausm Konzern ala Skoda Octavia RS. Gibts dann auch als Sedan, wobei die recht selten sind.


    Aber Unterhalt beim GTI soll teuer sein? Ich kenn deine Maßstäbe nicht, aber "teuer" ist bei mir defintiv was anderes. ^^

  • Hast du Vorschläge, die im Budget passen und zumindest eine Sitzheizung und Teil-/Leder Ausstattung haben?

    da wir seit 6 Wochen auch eine Longlist für 18k-Budget (<100k km) haben eventuell, allerdings wird's bei uns aus Gründen keine Limo und auch ein Diesel (oder LPG tauglicher Benziner).

    - Volvo S60

    - Mazda 6 (oder auch der 3 als Stufenheck)

    - Jaguar XF

    - 3er GT


    Bei Volvo und Jaguar haben mir die Benziner ganz gut gefallen, beim Mazda bin ich nur den CX3 als solchen gefahren.

    Klar gibt es noch mehr Limos im Budget aber wer auch zum A5 schielt will Kia Optima und co. wohl eher weniger.

    Allgemein finde ich die VAG-Benziner (außer 1.4 TSI) zu durstig und die (älteren) Opel einfach nur unterirdisch.

  • Stimme zu. Alternativ was ausm Konzern ala Skoda Octavia RS. Gibts dann auch als Sedan, wobei die recht selten sind.


    Aber Unterhalt beim GTI soll teuer sein? Ich kenn deine Maßstäbe nicht, aber "teuer" ist bei mir defintiv was anderes. ^^

    Als erstes Auto mit SF0 und Vollkasko kann das schon reinhauen. Ich kenne sein Alter nicht und die sonstigen Rahmenbedingungen, aber mit meinen Werten als Nicht-Fahranfänger und SF0 komme ich da mal locker Richtung 1k€/Jahr für die Versicherung. Steuern, Sprit, Wartung, etc. ist jetzt nicht so die Welt das ist richtig.