CWMR - Upgrade Voucher

  • Hallo zusammen!


    Bin neu in diesem Forum, verfolge jedoch die Beiträge und Themen eine längere Zeit.
    Am Sonntag Abend steht eine Reise an und ich habe eine Frage hier an die Kenner.


    Vorerst: Bin Dominik, 18 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und habe schon das ein oder andere Mal bei Sixt Bochum gemietet.


    Ich habe vom 21.12 bis zum 30.12 die Klasse CWMR gebucht, da ich mit meinen Freunden nach Polen fahre. Brauche somit viel Platz für die Koffer etc.
    Ich habe durch die ADAC Seite gebucht, weil ich als Mitglied keine Jungfahrergebühren bezahlen muss und insgesamt das Ganze sich mehr lohnt.
    Sooo, jetzt habe ich hier paar Themen durchgelesen und bin auf den Gutschein von gutscheinbuch.de gestoßen, mit dem ich einen Upgrade bekommen soll. Die Frage ist, weiß jemand ob das klar geht, da mir durch ADAC sozusagen schon Gebühren wegfallen - wäre das so eine Art Kombination der Gutscheine?
    Upgrade von CWMR wäre dann wohl IWMR, oder? Das Ding ist, dass ich keine 21 Jahre alt bin und hier die Frage auftaucht -> ist das erlaubt bzw. überhaupt möglich, einen Upgrade zu bekommen ohne die Voraussetzungen zu erfüllen?


    Habe bisher eine Zeit gefunden um bei der Station vorbeizufahren, vielleicht kann mir das aber ja schon jemand von Euch beantworten.


    Danke im Vorraus!


    Liebe Grüße
    Dominik :P

  • Hallo Dominik,
    willkommen im Forum. Die Antworten gibt es dazu schon alle hier irgendwo in den Tiefen des Forums. Daher hier nur ganz kurz:


    Günstige Rate schließt Upgrade-Voucher nicht aus.
    Ein Fahrzeug in IWMR kann ein Passat sein, den darfst du nicht nach Polen bewegen. Ist aber auch egal, weil du den als 18jähriger nur in gefühlt 3% aller Fälle bekommen wirst.


    Ein Gespräch mit der Station kann aber viel helfen, schau doch einfach ein paar Tage vorher vorbei und erwähne im Gespräch die Stichworte 18 Jahre, Polen, Upgrade Voucher. Da die Fahrzeugsituation über Weihnachten recht knapp sein wird, kann es nicht schaden der Station diese Stichworte in Erinnerung zu rufen, bevor sie dich mit einem Upgrade auf IVMR überraschen wollen, du dann aber wegen dem Alter doch ohne Auto wieder vom Hof gehst.

  • Danke timber für die Antwort!
    Soo, das Ganze wird ganz lustig mit der Zeit. War heute an der Station und hab die Sache mit dem Voucher angesprochen. Das Gespräch sah so aus:
    "Ich: Abend, habe eine Frage, und zwar [hab den oben genannten Fall geschildert]
    RA: Hmmm, haben Sie den Voucher angegeben?
    Ich: Nein, das möchte ich jetzt machen.
    ***RA schaut am PC nach***
    RA: Sie haben durch ADAC gebucht, beides kann man nicht verbinden.
    Ich: "Doch das geht, habe ich an der Hotline erfahren. Geht das auch mit dem Alter?
    RA: "Hmmm CWMR, Sie würden dann einen Passat kriegen...
    Ich: Den darf ich aber nach Polen nicht fahren.
    RA: Stimmt. Ne, das geht mit dem Voucher nicht.
    Hab mich bedankt und bin rausgegangen. Das war eine neue glaub ich, sie schien nicht Ahnung zu haben. Aus Wut hab ich dann aufgegeben."


    Anschließend hab ich die Hotline angerufen und ließ mir den Voucher eintragen. Die nette Dame meinte, es wäre unwahrscheinlich, dass ich mit 18 einen Upgrade bekommen, es sei jedoch nicht ausgeschlossen.
    Scheint so zu sein, dass nicht jeder bei Sixt auf dem neuesten Stand ist. Der Voucher ist eingetragen, ich bin schon auf den Sonntag und auf mein Auto gespannt.


    Grüße
    Dominik :P :122:

  • Ist eigentlich ganz einfach: Wer viel fragt kriegt viele Antworten.
    Ich hatte in der Station gefragt ob Firmentarif das Alter aufhebt, da war die Antwort "Nur wenn sie mit Firmen CC bezahlen" das Sixt SMT Team meinte es ist egal womit bezahlt wird, also gebucht hingegangen und das Auto was ich wollte mitgenommen ohne das ich nach dem Alter gefragt wurde.

  • Mit einem Passat (auch einem Golf Variant aus CWMR) darfst Du nicht nach Polen - keine Ausnahme
    Mit 18 darfst du keinen Passat fahren aufgrund des Mindestalters - Ausnahmen möglich, jedoch nicht gern und Du hast keines Falls einen Anspruch darauf, dass man bei Dir eine Ausnahme macht.


    Fahr einfach mit CWMR, Wunsch keinen Golf Variant. Anstelle Dich bei der Station mit einem Pseudo-Upgrade-Voucher unbeliebt zu machen, hättest Du lieber nach einem schönen Ford Focus Diesel oder Astra Sportstourer Diesel, evtl. Skoda Octavia fragen sollen. Vom Kofferraum sind alle größer im Vergleich zum Passat.


    Edit: Koferraumvolumina


    Passat Variant - 465l
    Astra Sportstourer - 500l
    Focus Tunier- 476l
    Skoda Octavia - 585l

  • Also ich fasse nochmal zusammen.


    Du willst einen "nicht ganz unproblematischen" Voucher einlösen, um damit ein Fahrzeug zu bekommen:
    a) was dir nur nach Verfügbarkeit zusteht, also du keinen Anspruch drauf hast
    b) du eigentlich eh nicht fahren darfst, weil dunicht alt genug bist
    c) du eh nicht für deine Reise nach Polen benutzen darfst


    Und als die RSA dann schon sagt, dass es unter diesen, sehr ungünstigen Voraussetzungen einfach nicht möglich ist den Voucher einzulösen, hast du "Aus Wut" aufgeben müssen?


    Hmm naja...


  • Das sehe ich genau so.


    Ich habe auch mal so einen Voucher mit in die Station in Erlangen gebracht. Da die Station an diesem Freitag voll war, habe ich von einer sehr netten RSA auch ein Upgrade bekommen :203: .


    Jedoch sollte man das nicht als selbstverständlich annehmen und keinen Anspruch daraus ableiten. Ich habe damals nicht damit gerechnet überhaupt etwas für diesen windigen gratis Voucher zu bekommen. -> War happy, wie ich es auch bei einem normalen kostenlosen Upgrade wäre.

  • x-conditioner


    Naja, nicht so ganz.


    Ich wusste nicht, dass dieser Voucher "nicht ganz unproblematisch ist". Klar, es steht mir nach Verfügbarkeit zu, jedoch möchte ich ja einen Anspruch darauf haben und die Frau am Schalter erzählt, dass es nicht gehe, weil ich durch ADAC gebucht habe. Das war eher das, warum ich "aus Wut" aufgegeben habe. Im Forum, sowie an der Hotline habe ich mitbekommen, dass diese Kombination problemlos funktioniert.


    Ob ich jetzt einen Wagen aus der höheren Klasse IWMR bekomme, ist ja stationabhängig. In der Klasse gibt es ja auch noch Peugeot 508 SW, Insignia Sports Tourer oder den Mondeo Turnier, mit denen ich wohl nach Polen fahren kann.


    Die Dame am Telefon war ganz nett, sie hat mich ja aufgeklärt und den Voucher eingetragen. Ich gebe mich ja mit nem Astra Sports Tourer auch (sehr) zufrieden, das war ja nicht mein Problem. Ich wollte ja nur wissen, ob das theoretisch möglich ist, dass das Upgrade unter meinen Vorraussetzungen funktioniert. Was ich bekomme, werde ich am Sonntag erfahren.


    Ich bedanke mich bei Euch für die Antworten und Tipps!

  • wovon aus IWMR der Peugeot echt nicht der knaller ist, der Insignia (kofferraum) kleiner als der Astra und einzig der Mondeo ein schönes Upgrade darstellt - für welches Du jedoch zu jung bist.


    Wenn Du Pech hast steht genau aufgrund des eingetragenen Vouchers nichts aus CWMR, sondern solch ein Mondeo aus IWMR und kleiner nur ein Corsa auf dem Hof. Den Mondeo darfst Du nicht fahren, also nimmst Du dann entweder den Corsa mit Preisanpassung oder gar nichts ;-)
    Ich versteh einfach nicht, warum man ein Upgrade mit einem Voucher erhalten möchte, was man gar nicht fahren darf und sich so nur Probleme einholt. :120:

  • Ich kapiers einfach nicht: was ist so wichtig an dem Upgrade? Findet deine Freundin dich dann geiler?

    Nein, ich habe einen Wagen, der meiner Meinung nach komfortabler ist und schöner aussieht.

    wovon aus IWMR der Peugeot echt nicht der knaller ist, der Insignia (kofferraum) kleiner als der Astra und einzig der Mondeo ein schönes Upgrade darstellt - für welches Du jedoch zu jung bist.


    Wenn Du Pech hast steht genau aufgrund des eingetragenen Vouchers nichts aus CWMR, sondern solch ein Mondeo aus IWMR und kleiner nur ein Corsa auf dem Hof. Den Mondeo darfst Du nicht fahren, also nimmst Du dann entweder den Corsa mit Preisanpassung oder gar nichts ;-)
    Ich versteh einfach nicht, warum man ein Upgrade mit einem Voucher erhalten möchte, was man gar nicht fahren darf und sich so nur Probleme einholt. :120:

    Ich dachte, dass diese Ausnahmen mit so einem Voucher eher sicher sind. Bin ja neu in der Mietwagen-Welt, wusste ich halt noch nicht. :whistling: :107:
    Aber ich bleibe mal optimistisch, im Ruhrgebiet ist sozusagen eine Station neben der anderen, in so einem Fall könnte ich vielleicht ja was tauschen oder so. Wird schon.

    Die Frage könnte man dann hier in sehr vielen Threads stellen...


    Regelmäßig kamen wir zum Schluss: Weil wir es können!

    Genau da stimme ich zu. Wenn ich es kann und kostenlos einen Upgrade (theoretisch) bekommen kann, möchte ich diese Option nutzen.


    Warum sind so viele in diesem Forum so auf "hate-mode"? Wenn Ihr doch eine Möglichkeit auf eine bessere Klasse habt, möchtet ihr diese auch nutzen, oder? Da es ja diese Ausnahmen gibt, ist da ja möglicherweise was drin, wer weiß. :D

  • x-conditioner Warum ist der Voucher "nicht ganz unproblematisch"?


    ist ein Subjektiver Eindruck meinerseits. habe den bisher 2 mal eingesetzt.


    1. der ist nicht direkt von Sixt, sondern ein Selbstausgedruckter von "irgendsoeiner " Internetseite, die man nicht unbedingt kennt + ich fabuliere jetzt mal und sage min. 50% der RSA haben den noch nie gesehen, war zumindest meine Beobachtung- -> wirkt irgendwie unseriös, ist aber meine rein subjektive Meinung


    2. der ist theoretisch auf eine Verwendung pro Jahr begrenzt. Durch schwammige Formulierung und die problemlose Generierung von Mehrfachaccounts + Guthaben, kann man quasi (durch eine Grauzone) unendlich viele davon erzeugen. -> Man kann nie wissen, wie oft der Kunde den schon eingesetzt hat (ist jetzt nicht auf diesen Fall bezogen, sondern allgemein)


    Also ich setzte ihn bisher 1x pro Jahr ein, wenn es wirklich sinnvoll war, aber nur sehr ungern. Normale Voucher direkt von Sixt wären mir deutlich lieber.


    Warum sind so viele in diesem Forum so auf "hate-mode"? Wenn Ihr doch eine Möglichkeit auf eine bessere Klasse habt, möchtet ihr diese auch nutzen, oder? Da es ja diese Ausnahmen gibt, ist da ja möglicherweise was drin, wer weiß.


    Gibt einfach zu viele Leute hier, die sich anmelden, um gemäß EUROwomans Signatur entweder "Das Forum suchen, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält." um es überspitzt zu sagen, oder wissen wollen wie man die Altersbeschränkungen umgehen kann um mit 18 "krass fetten 7er" zu bekommen. Und diese Fragen wiederholen sich dann alle paar Wochen, aber das ist ein anderes Thema :)

  • Okey, da muss ich Dir Recht geben. Als ich den Gutschein sah, dachte ich mir so: "Ist das jetzt echt? Dazu noch mit dieser Werbung von der Gutscheinseite unten auf diesem "Voucher"?" Wirkt für mich auch unseriös, aber probieren kann man es ja.


    Zu den Leuten und zur EUROwomans Signatur --> Das habe ich auch mitbekommen, weil wie schon erwähnt, ich das Forum eine längere Zeit verfolge. Meine Absicht war ja nicht sich hier anzumelden und genau diese Frage zu stellen, anschließend wieder abhauen.
    Ich bin dieses Jahr volljährig geworden und finde die Möglichkeit, an einen Mietwagen zu kommen und mit Freunden in den Urlaub zu fahren o.Ä. ganz praktisch, lohnt sich vor Allem bei längeren Trips wie dieses Mal. Ich habe auch vor, Erfahrungsberichte von meinen Mieten zu schreiben usw., bin nicht dieser "Einzelfragen-Steller". Von daher denke ich, dass man Menschen nicht pauschalisieren soll, wie zum Beispiel in meinem Fall, nur weil mein erster Beitrag sich mit dieser Frage beschäftigt. :)

    Die Frage ist aber, ob IWMR jetzt wirklich besser ist. Das Risiko, dass du ohne Auto dastehst, wurde dir schon erläutert. Und gefühlt werden auch Ausnahmen in letzter Zeit seltener, insbesondere für unbekannte Neukunden.

    Ja das ist wie gesagt ein Risiko, aber meiner Meinung nach einen Versuch wert. Da an der Station meistens Kombis (Astra Sports Tourer usw.) stehen, nehme ich das Ganze eher gelassen. Wenn es anders kommt, gibt es 3 andere Stationen im Umkreis von 15 km, an denen sich bestimmt etwas finden. Ich informiere Euch am Sonntag wie es ausgegangen ist. :) :203:

  • Warum sind so viele in diesem Forum so auf "hate-mode"? Wenn Ihr doch eine Möglichkeit auf eine bessere Klasse habt, möchtet ihr diese auch nutzen, oder? Da es ja diese Ausnahmen gibt, ist da ja möglicherweise was drin, wer weiß.


    Das hat mit "Hate-Modus" nichts zu tun, wir wollen Dir nur nahe- und darlegen das ein Upgrade auf IWMR in Deiner Situation nicht funktioniert, da Du diese Klasse nach den Altersbestimmungen nicht fahren darfst. In äußersten Ausnahmefällen kann von dieser Altersbegrenzung hinweg gesehen werden, aufgrund eines kostenfreien Upgrade-Vouchers einer Internetplattform wird die Altersbegrenzung denke ich jedoch nicht aufgehoben.


    Aus dem Grund würde ich Dir raten, mich eher nach einem Sahnestück aus CWMR ausschau zu halten. Sparsamer Dieselmotor und Tempomat, steht der günstigen Fahrt nach Polen nichts im Weg. Finde ich persönlich besser, als die Möglichkeit auf einen Mondeo Benziner upgegraded zu werden, welchen man nur im Ausnahmefall aufgrund des Alters erhält. Oder gar einen Passat 1.4 FSI, welche durchaus nicht selten aufzufinden sind.


    Bedenke auch, dass Sonntags nicht alle Stationen geöffnet haben und ein Tausch von der Station nicht durchgeführt werden muss. Kommst Du bspw. mit ECMR an, willst auf CWMR tauschen was auf dem Hof steht, die Station jedoch eine CWMR Reservierung in den kommenden Stunden bedienen muss ... dann wird Dir nicht geholfen ...

  • Ich hatte in der Station gefragt ob Firmentarif das Alter aufhebt, da war die Antwort "Nur wenn sie mit Firmen CC bezahlen" das Sixt SMT Team meinte es ist egal womit bezahlt wird, also gebucht hingegangen und das Auto was ich wollte mitgenommen ohne das ich nach dem Alter gefragt wurde.

    Da lag die Station gar nicht so sehr neben der Sache. Denn entgegen der landläufigen Meinung heben die wenigsten Firmentarife die Altersbegrenzungen wirklich auf, es sei denn, es wird eben mit CC gezahlt. So eine Regelung vereinbart halt kaum jemand, weil die "richtigen" Firmen für die Mieten ihrer Mitarbeiter eh eine CC hinterlegen, sodass es Wurst ist. Ob das SMT sich damals die Bedingungen der Rate wirklich angeschaut hat, dürfte dahinstehen.

    2. der ist theoretisch auf eine Verwendung pro Jahr begrenzt. Durch schwammige Formulierung und die problemlose Generierung von Mehrfachaccounts + Guthaben, kann man quasi (durch eine Grauzone) unendlich viele davon erzeugen. -> Man kann nie wissen, wie oft der Kunde den schon eingesetzt hat (ist jetzt nicht auf diesen Fall bezogen, sondern allgemein)

    Und damit kommen wir auch wieder an den Punkt, wie beliebt man sich damit macht, jedes WE so einen Voucher anzuschleppen. Klar, da und dort mal ein paar Voucher einlösen, den Preis etwas reduzieren oder mal ein Upgrade, why not. Aber Maß halten schadet selten.


    PS: Als ich so in dem Alter war, habe ich einen Golf Variant TDI von Europcar damals krass gefeiert, weil der Navi und Tempomat hatte! Ging wie Sau die Bude. Ihr werdet es nicht glauben: ich hatte die Supervisorin damals sogar gefragt, ob ich den nächstes WE wieder haben, weil er mir so gut gefallen hat :D