Wie mieten und was bekomme ich?

  • Hi Leute,


    ich hatte zuletzt bei EC telefonisch reserviert und gesagt, ich hätte gerne einen A3. Bekommen hatte ich einen Astra mit 1.6er Motor. Im Mietvertrag steht, dass mir CLMR berechnet wurde, ich aber CWMR bekommen habe. Auf der EC Seite steht, dass der A3 Sportsback aber CPMR ist. Was ist denn nun richtig? "P" steht für Pick up, wobei der A3 aber kein Pick Up ist sondern ein 4-Türer, also eigentlich "D". Ich verstehe das nicht. Wenn ich im Internet bestelle, habe ich da mehr Chancen den gewünschten Wagen zu bekommen oder doch besser telefonisch? Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele einen A3 bekommen haben mit 2.0 TDI und 140 oder gar 170 PS. Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen dann auch eine hochwertige Ausstattung hat und daher recht teuer in der "Anschaffung" für EC ist (Liste mind 25.000 € und mehr ) im Vergleich zu einem 1.er Astra für 19.000 €, ohne Fußmatten :D . Muss ich da jetzt viel Glück haben beim buchen einer Klasse um einen höherwertigen Wagen zu bekommen? Da ich i.d. Regel bei einer kleinen EC-Station bin, die direkt um die Ecke ist, hat man auch keine Chance eine Alternative zu nehmen. Macht es vielleicht mehr Sinn zu einer großen zu gehen?


    Schonal Danke für eure Antworten und schönes Wochenende.

  • Also der A3 ist, wenn er Navi hat (hat er fast immer), CPMR!!


    Wenn Du A3 bestellst, sollte CPMR in der Buchung stehen. Da Du vielleicht jemanden unwissenden am Telefon hattest, hat der CLMR oder ähnlich gebucht. Dann haben die mit CWMR ein Miniupgrade gegeben und alles ist ok. Würde Dir aber dabei CPMR berechnet werden, dann wurdest Du Zeuge eines Downgrades.


    Also buche nicht 'A3' sondern explizit: CPMR! Dann hast Du 'Anspruch' auf ein Auto mit Navi der Compact - Premium - Klasse.


    Leider wird auch hier oft eine CLMR-Grösse gegeben, was nicht zulässig ist. Normal bekommt man dabei gerne mal ein Upgrade Richtung IDMR/FDMR.


    ACHTUNG: CPMR kostet mehr!!

  • Also ich durfte bei der CPMR-Buchung damals mit einem Ford Focus 1.6 von dannen ziehen.


    Fairerweise möchte ich allerdings noch anmerken, dass in CPMR bei Europcar auch 120d und VW Golf GT rumfahren.
    Jedenfalls irgendwo in CPMR-Umgebung... Europcar ist da ja etwas komplizierter was die Aufteilung angeht.


    Leider wollte man mir den GT damals nicht geben. Den hätte ich mit Kusshand genommen. :209:


  • Also ich durfte bei der CPMR-Buchung damals mit einem Ford Focus 1.6 von dannen ziehen.

    Da der CLMR ist, hätte wenigstens ein Navi dabei sein müssen oder aber die Berechnung mit Deinem Einverständnis aus CLMR gesenkt werden.


    VW Golf GT

    Ist / war CXMR



    Gibt man bei Europcar auch gerne die B-Klasse raus


    Könnte passieren. Aber die B-Klassen haben bei Europcar (IVMR) kein Navi. Also nur in Verbindung mit mobilen Navi.

  • Da der CLMR ist, hätte wenigstens ein Navi dabei sein müssen oder aber die Berechnung mit Deinem Einverständnis aus CLMR gesenkt werden.


    Navi war drin... aber der 1.6 Benziner ist ja auch mal so interessant wie Knäckebrot.
    Da wäre ich mit meinem Auto deutlich besser unterwegs gewesen. Naja... ist eh passé.
    Wir erfreuen uns an den zukünftigen Dingen. Aber ich glaube in CPMR gibt es bei Europcar schon manche Überraschungen. :S

  • Habe vor einigen Tagen auch CPMR (Audi A3 oder ähnlich) bei EC übers Internet gebucht. Vor Ort wurde mir dann ein VW Beetle (1.6er) bereitgestellt, es war kein anderes Fahrzeug aus der Compact-Klasse vorhanden, also blieb mir wohl nichts anderes übrig....Habe zwar ein mobiles Navigationsgerät dazu erhalten, aber wie ich soeben feststellen musste, wurde dies extra berechnet....Habe ich nun noch einen Anspruch auf Erstattung der Navi-Leihgebühr?

  • Habe vor einigen Tagen auch CPMR (Audi A3 oder ähnlich) bei EC übers Internet gebucht. Vor Ort wurde mir dann ein VW Beetle (1.6er) bereitgestellt, es war kein anderes Fahrzeug aus der Compact-Klasse vorhanden, also blieb mir wohl nichts anderes übrig....Habe zwar ein mobiles Navigationsgerät dazu erhalten, aber wie ich soeben feststellen musste, wurde dies extra berechnet....Habe ich nun noch einen Anspruch auf Erstattung der Navi-Leihgebühr?




    Wie steht es denn im Vertrag wechen DU unterschrieben hast???

  • CPMR ist wirklich etwas haarig. Bei EC fahren in dieser Kategorie auch Fiat Bravo rum. Ein Meriva mit mobilem Navi wurde mir auch schon angeboten.


    Die B-Klasse hat, wie schon richtig angemerkt wurde, i.d.R. kein Navi bei Europcar, sie wird daher häufig als Upgrade zu CWMR rausgegeben ("wenn sie da die Sitze umlegen, haben sie auch viel Platz").

  • Ich bin für eine Weiterbildung der Europcar-RAs: "Unterschiede zwischen CPMR und CXMR" :D


    naja so ist das halt bei ec...


    cpmr ist cxmr bei europcar!! auch wenn es falsch ist...


    oder habt ihr dort aktuell eine kat-bez "a3 sportback" oder "golf navi" gesehen?


    nein - cpmr bzw cxmr heisst bei denen "a3, golf, a-klasse mit navi" dabei isses egal ob portabel oder nicht, ob audi oder meriva.


  • oder habt ihr dort aktuell eine kat-bez "a3 sportback" oder "golf navi" gesehen?

    david: Ja habe ich: CPMR hat als Beispielfahrzeug "AUDI A 3 SPORTBACK NAVIGATION" (siehe Fahrzeugflotte oder direkt auf dem Reservierungsformular).
    @all: Die Kategorie ist auf dem Schlüsselanhänger aufgedruckt. Wenn ihr CPMR reserviert habt und euch CXMR o. ä. ausgehändigt wird, so besteht auf einem Preisnachlass (mindestens auf CXMR). Auf keinen Fall müsst ihr CPMR bezahlen! Zur Not später schriftlich per Kontaktformular an die Zentrale wenden, die schreiben euch die Differenz gut. Habe das schonmal gemacht (mir wurde ein A3 ohne Navi gegeben obwohl ich CPMR reserviert hatte).

  • @GWK
    Ich sagte am Telefon, dass ich gerne einen Audi A3 möchte, der RA hat aber CLMR aufgenommen (bzw. stand das auf dem Mietvertrag und wurde auch berechnet). Auch wenn Angelina Jolie meinen Wagen abgeholt hätte, sie hätte nie einen A3 bekommen, wegen falscher Auftragsannahme. ;(

  • david: Ja habe ich: CPMR hat als Beispielfahrzeug "AUDI A 3 SPORTBACK NAVIGATION" (siehe Fahrzeugflotte oder direkt auf dem Reservierungsformular).
    @all: Die Kategorie ist auf dem Schlüsselanhänger aufgedruckt. Wenn ihr CPMR reserviert habt und euch CXMR o. ä. ausgehändigt wird, so besteht auf einem Preisnachlass (mindestens auf CXMR). Auf keinen Fall müsst ihr CPMR bezahlen! Zur Not später schriftlich per Kontaktformular an die Zentrale wenden, die schreiben euch die Differenz gut. Habe das schonmal gemacht (mir wurde ein A3 ohne Navi gegeben obwohl ich CPMR reserviert hatte).


    die meisten ra´s von europcar kennen den unterschied zwischen cxmr und cpmr nicht. cpmr ist bei denen sozusagen das selbe. das du lieber nen 1er fährst ist klar aber die meisten mieter legen wert auf´s navi. cpmr beinhaltet zudem bei den anderen kein navi. es wird halt bei ec so beworben.


    denn eine kat cpmr mit a3 ohne navi gibts so nicht. das meint ich.