gibt es keine Kulanz bei sixt?

  • Ich habe am 31.12.08 um 12 Uhr Mittags einen Mietwagen bei sixt reserviert.
    Die Dame hat mich gefragt ob ich ein paar Minuten früher kommen könnte ,da sixt um 12 schließen würde.
    Ich habe zugestimmt und habe das Fahrzeug um 11.33 abgeholt, und auch gleich gefragt ob ich den Abgabeort wechseln könnte,auch das ging in Ordnung.
    Ich sollte das Fahrzeug am 02.01.09 am bhf abgeben.
    Nun bin ich aber leider um 12.40 zur Schlüsselübergabe gegangen,da ich im Stau stand und die Dame hinterm Tresen hat nur alles ok gesagt.
    Ich habe heute in meiner Abrechnung gesehen das mir ein weiterer Tag berechnet wurde.


    Dachte bei :63: :203: gibt es sowas wie kulanz?
    Bin irgendwie sauer.

  • ... die Kulanz bei Sixt beträgt genau 1 Stunde.



    Ich würd einfach mal den Fall bei Sixt genau so schildern wie du das eben gemacht hast. Kann gut sein, dass die das noch ändern.

  • Klar gibt es Kulanz. Allerdings beträgt diese 59 Minuten nach vereinbarter Rückgabezeit. Schau mal auf den Mietvertrag was das steht.

  • Servus yilanz,
    auch Dir ein wherzlich Wilkommen im Forum.


    Ja es gibt bei SIXT eine Kulanzzeit von einer Stunde. Die hast du aber um 7 Minuten überschritten. Da du um 11:33 angemietet hast, es zählt immer das was auf dem Mietvertrag steht und nicht die Reservierung, und um 12:40 abgegeben hast sind das 67 Minuten verspätete abgabe. SIXT rechtnet immer in im 24 Stunden-takt.


    Hoffe konnte dich ein wenig aufklären, aber vieleicht kannst du ja noch ein Parkticket zeigen wo 11:33 steht.



    EDIT:Mensch hier sind auch alle schneller mit Ihren 3 Zeilern :D

  • Crazy01 hat es ja sehr ausführlich erklärt. Du könntest versuchen dich mit Sixt in Verbindung zu setzen und zu erklären das du das Fahrzeug für 12 Uhr reserviert hattest was ja trotz Stau am Abgabetag zu einer Abgabe innerhalb der Kulanz geführt hätte. Vielleicht kann man die 7 Minuten differenz daher noch wegargumentieren, da du auf Bitte der Station das Fahrzeug früher angenommen hast als geplant, und dir somit die fehlende Zeit durch deinen Zeitplan am Abgabetag zum Verhängnis wurde.


    Dazu gesagt sei aber noch: Ich weiß wie schnell die Abgabezeit durch unvorhergesehene Einflüße sehr knapp werden kann (Hatte mal 180 km. vor Ankunft an meiner Station morgens um 11 eine Vollsperrung, bis vorraussichtlich 20 Uhr. Abgeben wollte ich das auto um 17 Uhr.... um mal nen ganz krassen Fall zu nennen), trotzdem ist eine ganze Stunde Kulanz wirklich schon ne Menge!

  • besser und einfacher wär´s gewesen wenn du den fall der dame am schalter direkt geschildert hätte. 1std kulanz ist eine std kulanz, nur sie hätte vllt noch ein auge zudrücken können bei ben 7min drauf... der rechnung jetzt einspruch einzulegen usw.... da muss der stationsleiter usw drüberschauen, und der beruft sich dann auf seine 59min.


    ach ja: nur weil bei rückgabe alles okay gesagt wird heisst noch lange nicht dass nix belastet wird.


    du kannst das auto leer, versifft, kaputt und ohne papiere paar stunden später bringen, du wirst aber immernoch den satz "alles okay" hören.

  • Hallo zusammen!

    Falsche Rechnungen scheinen bei Sixt ja nicht ganz unüblich zu sein. Zwei meiner letzten fünf Mieten wurden jedenfalls nicht korrekt abgerechnet.

    Neuester Fall. Habe nach Weihnachten einen Mietwagen bei Sixt genommen und diesen pünktlich kurz vor der vereinbarten Abgabezeit an der Stadion abgestellt (war an einem Sonntag). Schlüssel in die Rückgabebox und alles war erledigt. Dachte ich jedenfalls…bis die Rechnung kam. Da wurden mir zwei Miettage berechnet mit dem Hinweis, dass Fahrzeug sei mehr als 1h zu spät abgegeben wurden.

    Umgehend Hotline angerufen. Aussage: Klärung telefonsich nicht möglich. Die Unterlagen sollen doch dem Kundenservice zugeschickt werden. Also alles eingescannt und Problem geschildert. Antwort: Rechnung sei korrekt, da Fahrzeug erst nach Kulanzzeit abgegeben... Sehr witzig. Habe ich denen doch schon im ersten Satz geschrieben, dass ich den Wagen pünktlich abgegeben habe.

    Wieder angerufen. Wieder ohne Ergebnis. Die Stationen selbst kann man ja leider nicht mehr direkt erreichen. Bin heute direkt zur Station. Nach einigen Diskussionen hat man die Rechnung dann geändert. Jetzt war plötzlich eine Abgabezeit innerhalb der Kulanzzeit vermerkt, die aber dennoch nicht mit der tatsächlichen Abgabezeit übereinstimmte (Differenz fast 'ne Stunde). Die scheinen die Zeiten auszuwürfeln… Mit der Realität hat das zumindest nichts zu tun.

    Dann habe ich gefragt, ob ich für die nun wiederholt entstandenen Unannehmlichkeiten eine Gutschrift für die nächste Buchung erhalten kann. Darauf hat man mich wieder an die Hotline verwiesen. Nochmal angerufen. Ergebnis: Bekomme den Double-Upgrade-Voucher. Wohl eher ein schwacher Trost.

    Kann mir eigentlich jemand sagen was sich dahinter verbirgt? Der Sprung von Compact zu Standard z.B. oder nur von z.B. CDMR auf CPMR.

    Unabhängig davon hab ich den nächsten Mietwagen bei Europcar gebucht. Bei denen hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Grüße

    Luetze

  • Hi Leute es hat geklappt,na ja ich erzähls euch mal.
    Ich war heute bei sixt und habe meine Situation geschildert.
    Erst hat die Frau hinter dem Tresen Gründe gesucht um mir das Leben
    minimal zu erschweren,da ich wie von euch schon gesagt,7 Minuten über
    der Kulanzgrenze war.
    Nachdem sie dann bei der Filiale angerufen hat wo ich das Fahrzeug
    abgeholt habe,hat sie innerhalb einer Minute erfahren,dass das Geld was
    sixt von mir einbehalten hat sofort auf mein Konto überwiesen wird.(sie
    hatte glaub ich den Filialleiter an der Strippe und der hat Klartext
    geredet)



    Na ja mein Tag ist gerettet,hab jetzt wieder gute Laune,aber beim nächsten mal passe ich lieber besser auf.


    Euch allen einen schönen Abend.
    :119: