Audi A3 Cabriolet oder doch lieber den A4 als Cabrio

  • Hallo,


    ich habe soebend entschlossen mir zu meinem Geburtstag im Sommer ein Cabrio übers WE zu mieten und damit durch die Gegend zu fahren. Da man bei Euromobil ja Fahrzeug direkt buchen kann habe ich dort mal nachgeschaut und bin erfreut in der Nähe hier einen A3 1,8TFSI Cabriolet gefunden zu haben für rund 150€ incl. 1500km. Meine Frage dazu lautet: Hat den jemand von euch schonmal gehabt/gesehen und weiß wie es mit dem Platz auf der Hinterbank aussieht?
    Was ich noch gesehen habe ist ein A4 Cabrio für rund 30€ weniger mit ebenfalls 1,8T Motor. Nun bin ich am grübeln, aber habe ja auch noch einige Monate Zeit und werde auch hier in Leipzig zur Automesse gehen und mir das mal persönlich anschauen.


    MfG Jan

  • Also wenn du mit mehr als zwei Leuten unterwegs bist, würde ich zum A4/A5 Cabrio tendieren.
    (Steht eigentlich irgendwo das EC das A5 Cabrio bekommt oder ist das ne Mutmaßung?)


    Der A3 ist eher was für Alleinfahrer oder Pärchen.
    Hinten kann man es sicher aushalten, allerdings ist das alles andere als richtig bequem.


    Wobei ich das A4 Cabrio noch nicht selber gefahren bin.
    Kann nur vom A3 Cabrio berichten, und da kam mir der Platz im Fond etwas mager vor.

  • Na den größten Teil an diesem Wochenende sind wir nur zu zweit unterwegs, ist halt eine kurze Teilstrecke (besagte 60km) wo ich zwei weitere Leute mitnehmen würde. Das A5 Cabrio würd ich natürlich jederzeit dem A3 Cabrio vorziehen, aber ich habe mir wie gesagt eine Grenze vom Budget gesetzt. Ob das A5 Cabrio überhaupt bis zum Sommer bei Euromobil bei mir in der Nähe verfügbar ist, ist eine ganz andere Geschichte. Deswegen gehts hier um den Vergleich A3 und A4 Cabrio.


    Das ist interessant das du des A3 Cabrio schon gefahren bist, unterscheidet sich das Cabrio Fahrdynamisch vom A3 Sportback? Zweite Frage: Ist das Cabrio bei geschlossenem Verdeck sehr laut? Ist es überhaupt laut?


    MfG Jan

  • Also fahrdynamisch konnt ich jetzt nicht die riesen Unterschiede feststellen.
    1.8 T kenne ich selber gar nicht, bin nur 1.9 TDI und 2.0 TDI im A3 Cab gefahren.


    Zur Lautstärke kann ich sagen, dass bei "meinem" A3 Cabrio damals ein Akustikverdeck an Bord war.
    Es war erstaunlich ruhig bei geschlossenem Dach. Fast wie in einer Limousine.


    Man kann sich auch bei hohen Geschwindigkeiten normal unterhalten.

  • Schön ruhig bei geschlossenem Verdeck wäre gut, wenn ich Sonntag spät abends rund 550km fahre wirds natürlich etwas schneller von statten gehen als Samstag vormittag und offenem Verdeck. Das letzte Cabrio das ich gefahren bin war ein E30 und dort war es bei höheren Geschwindigkeiten natürlich etwas lauter.


    MfG Jan