Busführerschein (D) wie bezahlen?

  • Hallo zusammen,


    seit meiner Kindheit ist es der Traum Busfahrer zu sein (im Linienverkehr). Mag nicht für jeden der Traumjob sein was Bezahlung und Arbeitszeiten angeht aber seinen Beruf sollte man einfach lieben. Gelernt habe ich Bankkaufmann und da merkte ich deutlich, dass ich kein Mensch für das Büro bin. Ich liebe Auto fahren, bin gern auf der Straße/draußen unterwegs. Nun wurde ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen und sitze nun ohne Job da. Das Arbeitsamt möchte mich natürlich wieder in der Bank oder im Büro vermitteln und "lacht" über meinen Gedanken mit dem Bus. Laut Kostenvoranschlag von einer Fahrschule komme ich mit der Grundqualifikation etc. auf 8500 Eur. Eine Summe, die ich mir nicht leisten kann. Auch meine Eltern nicht. Einen Kredit bekomme ich nicht als Arbeitsloser und ja sonst bleibt nicht mehr viel. Das Arbeitsamt würde anbieten mich dabei zu unterstützen oder ihn zu bezahlen allerdings nur mit einer Einstellungszusage von einem Betrieb. Und genau da ist das Problem. Kein Betrieb ladet mich nicht mal zum Vorstellungsgespräch ohne den Führerschein ein......Eigentlich auch logisch. Hat jemand Tipps wie man an den Führerschein kommt, vielleicht war jemand sogar mal in der gleichen Situation wie ich.

  • kreativer Vorschlag:
    Du suchst dir mit deiner Bankkaufmann-Ausbildung einen interessanten Job im EU-Ausland - das muss ja nicht zwangsläufig ein Bürojob sein, oft hilft der Verweis auf eine abgeschlossene Berufsausbildung schon weiter. Du verlegst deinen Lebensmittelpunkt dorthin (=du wohnst da) länger als ein halbes Jahr und machst da den Busführerschein. Du bekommst Führerschein und Fahrelaubnis aus dem EU-Land und kannst den dann in einen deutschen umschreiben lassen. Das Land sollte natürlich so gewählt werden, dass der Busführerschein dort nur ein Bruchteil dessen kostet, was in Deutschland fällig ist.
    So ne Zeit im Ausland tut immer gut. Vorrausgesetzt, du könntest die Menschen, die dir im Leben wichtig sind, für ein halbes Jahr allein lassen oder vielleicht haben sie dich ja auch so gern, dass sie mitkämen.

  • Also in Bremen sehe ich dauernd Ausbildungsfahrten der BSAG (Bremer Straßenbahn AG) die halt auch die Linienbusse betreibt.
    Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber dachte, wenn man sich bei den Linienbetreibern für einen Ausbildung bewirbt, macht man den Busführerschein halt während der Ausbildung.


    Hier steht auch nichts davon, dass man den Führerschein selbst bezahlen muss, bzw. auf eigene Faust machen muss.


    http://ratgeber-umschulung.de/dienstleistung/busfahrer/

  • Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du einfach mal alle Busunternehmen persönlich abklapperst, d.h. hinfahren, Personaler sprechen wollen, dich vorstellen und dein Anliegen vortragen.
    Kommt bei vielen deutlich besser an als eine trockene Bewerbung per Mail oder Post. Das zeigt nämlich dein Interesse und dass du wirklich Lust darauf hast, wenn du dich dementsprechend präsentierst.


    Um welche Region handelt es sich denn?

  • Ein guter Vergleich wäre: Ich bewerbe mich als Taxifahrer, besitze aber gar keinen PKW-Schein. :106: So ist es beim Bus auch. Die Aussage, dass Busfahrer gesucht werden ist absolut richtig. Jedoch gibt es einige die diesen Schein schon besitzen. Ehemalige LKW Fahrer haben mir gegenüber z.B. einen großen Vorteil. Ich bin eben auch noch ein junger Hupfer. Das kommt zusätzlich noch.
    Die meiste Begründung von den Verkehrsbetrieben/Busunternehmen ist folgende: "Wir benötigen oft kurzfristig Fahrer und stellen diese auch schnell ein. Absolute Voraussetzung ist der Führerschein der Klasse D inkl. allen Qualifikationen. Eine Einstellungszusage geben sie ebenso nicht, da nicht kalkuliert werden kann ob in einem halben Jahr auch noch Personal benötigt wird." Ich brauche eben auch Zeit den Schein zu machen. :wacko:
    Edit: Aus Sixt wurde nichts, da meine Leistungen in der Bank nicht so der Hit waren. :sleeping: :whistling:

  • Grundsätzlich werden Busfahrer (momentan) doch gesucht. Große Firmen bilden auch selbst Bewerber in eigenen Fahrschulen zum Busfahrer inkl. Führerschein Klasse D aus, die musst du einfach mal abklopfen.
    Für Hamburg sähe eine solche Stellenausschreibung beispielsweise so aus: Klick.

  • In München z.B. suchen sie gerade neue Busfahrer. So wie ich das sehe, ist es auch ohne Vorkenntnisse (Führerschein) möglich die Ausbildung zu machen.


    http://www.pwg-service.de/anze…m/MVG_Flyer_FahrerBus.pdf


    Zitat

    Als Einsteiger starten Sie mit 140 Stunden Grundqualifikation und anschließender IHK-Prüfung. Danach beginnt die eigentliche Führerscheinausbildung. Dabei hängt die Anzahl der Stunden davon ab, welche Fahrerlaubnis Sie mitbringen. Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung schließen Sie dann Ihre Qualifizierung ab, sind Inhaber des Führerscheins Klasse DE – und unser neuer Busfahrer!

  • Die Stadtwerke Augsburg bilden wie auch in München Fahrer selbst aus. Wurde dort aber abgewiesen, da die meisten anderen Bewerber entweder ehemalige Trucker sind, Klasse D ohne Qualifikation besitzen etc. Bei mir fehlt ja alles und es wäre eben zu aufwendig und zu teuer mich komplett auszubilden. Jeder Betrieb will sparen, so auch in Augsburg. Somit bleiben nur die Nachbarstädte wie Gersthofen und ein Regionalbusbetrieb übrig und diese bilden nicht aus.

  • Also ich weiss dass Busfahrer vor allem im Linienverkehr händeringend gesucht werden. Hier bei uns in der Pfalz bekommt man den Führerschein sogar bezahlt.


    Ich hatte mich nämlich des öfteren über Busfahrer beschwert, da wurde mir gesagt: "fangen sie doch bei uns an, werden sie Busfahrer und machen sie es dann besser. Wir suchen gute Leute, finden aber fast keine"


    Habe dann auch erfahren, dass viele sich den Führerschein bezahlen lassen und dann wieder kündigen oder nicht mehr kommen.

  • Zitat

    Die Stadtwerke Augsburg bilden wie auch in München Fahrer selbst aus. Wurde dort aber abgewiesen, [...] Somit bleiben nur die Nachbarstädte wie Gersthofen und ein Regionalbusbetrieb übrig und diese bilden nicht aus.

    Zitat

    Kein Betrieb ladet mich nicht mal zum Vorstellungsgespräch ohne den Führerschein

    "kein Betrieb" bezieht sich hier auf die Stadtwerke Augsburg oder hast du es auch schon bei anderen Betrieben in anderen Städten versucht, die Fahrer ausbilden?

  • Die Stadtwerke Augsburg hat mich abgelehnt. Wurde dort jedoch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Habe es ebenso in der Nachbarstadt Gersthofen probiert, dort kann ich mich erst mit dem Führerschein bewerben wie auch bei der RBA (Regionalbus Augsburg) und einem Privatunternehmen.

  • Naja die nächste große Stadt wäre München. Das würde falls diese mich nehmen pendeln bei Wechselschichtarbeit und sobald wie möglich dann eine Wohnung in München suchen. Aber bei den Preisen dort....

  • kreativer Vorschlag:
    Du suchst dir mit deiner Bankkaufmann-Ausbildung einen interessanten Job im EU-Ausland - das muss ja nicht zwangsläufig ein Bürojob sein, oft hilft der Verweis auf eine abgeschlossene Berufsausbildung schon weiter. Du verlegst deinen Lebensmittelpunkt dorthin (=du wohnst da) länger als ein halbes Jahr und machst da den Busführerschein. Du bekommst Führerschein und Fahrelaubnis aus dem EU-Land und kannst den dann in einen deutschen umschreiben lassen. Das Land sollte natürlich so gewählt werden, dass der Busführerschein dort nur ein Bruchteil dessen kostet, was in Deutschland fällig ist.
    So ne Zeit im Ausland tut immer gut. Vorrausgesetzt, du könntest die Menschen, die dir im Leben wichtig sind, für ein halbes Jahr allein lassen oder vielleicht haben sie dich ja auch so gern, dass sie mitkämen.


    toller Vorschlag !

  • Naja die nächste große Stadt wäre München. Das würde falls diese mich nehmen pendeln bei Wechselschichtarbeit und sobald wie möglich dann eine Wohnung in München suchen. Aber bei den Preisen dort....


    irgendwas ist immer. Und wieso muss es die nächst größere sein, und nicht einfach tatsächlich die Pfalz?