Totalschaden, bekommt man einen Ersatzwagen?

  • Situation: Ich leihe mir ein Mietwagen, und schliesse dazu eine Vollkasoversicherung ab. Jetzt verursache ich einen Unfall mit totalschaden. Ich lebe noch. Bekomme ich jetzt 'kostenlos' ein anderen Mietwagen bis zum ende meiner geplannten Miete?


    Und wenn ich keine Vollkasko abschliesse (würde ich nicht machen, aber nur mal zum vergleich)?




    EDIT :Überschrift korrigiert....wieland7

  • Natürlich bekommst du bis zum Ende der vereinbarten Miete ein Ersatzfahrzeug gestellt.


    Egal ob bei selbst verschuldeten, oder fremd verschuldeten Unfall.


    Bei Totalschaden und gebuchter Vollkaskoversicherung wird dir die Selbstbeteiligung in voller Höhe in Rechnung gestellt.


    Es ist jedoch möglich, diese bei Vertragsabschluss durch eine Zusatzgebühr zu reduzieren. In der Regel von 950 bzw. 750 Euro auf 350 oder 150 Euro.


    Durch eine Kreditkarte mit Versicherungspaket (etwa Lufthansa Miles and More Gold Card mit Business Paket) ist diese Vollkasko bereits inkludiert. Hier hat man eine Selbstbeteiligung in Höhe von 230 Euro. Allerdings ist das Fahrzeug nur bis zu einem (Zeit-) Wert von 75.000 Euro versichert.


    Solltest du keine Vollkasko abgeschlossen haben, wird dir der Zeitwert des Fahrzeugs, ermittelt durch einen Gutachter, in Rechnung gestellt.

  • Das muss nicht so sein! Der Vermieter kann nach eigenem Ermessen entscheiden, ob er es für tragbar hält Dich weiter mit einem Auto auf die Straßen loszulassen.


    Thema Alkohol etc. Da bist Du dann Fußgänger und die SB greift auch nicht mehr!


    ---


    Im normalen Fall bekommst Du ein Ersatzfahrzeug gestellt. Hast aber im Zweifel kein Recht drauf. An dieser Stelle mit 'ich bring der AV doch soooo viel Geld ein und die müssen mich als Kunden doch behalten wollen' zu kommen ist wohl etwas zu schnell geschrieben. Bsp: 530d geschrottet. 750Euro SB bezahlt. Da musst Du schon Jahre lukrativ Mieten um da noch als guter Kunde zu zählen.


    Aber einen Fehler kann ja jeder mal machen. Nur häufen sollte sich das nicht...

  • Jahre mieten? Ich glaube ein 530d kompensiert mann nicht mehr in einem Menschenleben :D Ich glaube ein grosses Unternehmen wie SIXT regelt selber die Versicherung, das heist sie schtecken die versicherungsprämie wahrscheinlich in eigene Tasche und zahlen auch selber den schadensbetrag der über der SB hinaus geht. Aber ok, das ist das Unterneuhmungsrisico von Versichern.


    Aber zurück zu meiner Frage: Ich habe es nicht in den Algemeinbedingungen gelesen. Es darf doch nicht so sein das 'wenn sie dich mögen, bekommt mann ein Ersatswagen, ansonsten nicht'. Sie brauchen es von mir aus nicht Laut und Klar in den Mietvertrag zu schreiben, aber es sollte schon klar sein finde ich.

  • Mir sind wenige bis keine Fälle bekannt, wo jemand dann kein Auto bekommen hat. Aber wenn da jemand Alkohol riecht, oder der Mieter/Fahrer total verstört ist, dann KÖNNTE es Probleme geben.


    Die großen haben offizielle Versicherer (z.B.AIG bei Europcar), die übernehmen alle Haftpflichtschäden gesetzmäßig. Stellen aber alle Kosten wiederum der AV in Rechnung. Am Ende löhnt die AV alles selbst ( minus der SB ).


    KEIN VERSICHERER VERSICHERT EINE AUTOVERMIETUNG AUF EIGENES RISIKO!!!