Sixt Mietwagen - falsche Kategorie bekommen

  • Moin Forumsgemeinde,


    ich hab eine Frage: Ich habe gestern bei Sixt ein Auto mieten wollen, Kategorie CPMR, Mindestalter also 18 Jahre und 1 Tag FS-Besitz.
    Vorweg ich bin 24 und habe meinen FS seit nun knapp 1 Jahr.
    Hab heute das Auto abholen wollen und habe einen Ford C-Max bekommen. Diese Kategorie wird laut Homepage aber erst ab FS-Besitz von 2 Jahren vermietet. Können die mir da was oder ist das deren Fehler? Meine ursprünglich gewollte Kategorie war ja meinen "Daten" entsprechend.


    Und noch eine Frage: Leider lag kein Fahrzeugschein bei, auch keine Kopie, was ich erst zu Hause gemerkt habe. Und die Filiale hat nun schon zu. Die Frage ist nun: Was tanke ich? Im Tankdeckel steht "Super" , aber das Auto klingt für mich sehr nach Diesel. Hat da jemand einen Tipp?


    Danke & Gruß
    Hanson

  • Zum Thema Diesel/Benzin: Schau mal auf den Schlüsselanhänger. Steht da was von "DI" bzw. "BE"? Im Mietvertrag oben rechts steht auch das Fahrzeugkennzeichen, dahinter müsste sich auch eine Abkürzung mit Hinweis auf den Treibstoff befinden. Wenn das immer noch nicht deine Zweifel ausräumen kann, ruf bei der Hotline an und gebe das Nummernschild durch. Oder steht hinten aufm Fahrzeug was von "Tcdi"? Wenn dem nicht so ist, vertraue in erster Linie auf die Angabe am Tankdeckel...


    Wegen des Fahrzeugscheins würde ich nochmal ganz genau nachschauen... manchmal steckt der irgendwo versteckt in der Mappe bei den Fahrzeugunterlagen. Normalerweise sollte bei Sixt kein PKW ohne Fahrzeugschein rausgehen.


    Die Sache mit dem Führerscheinbesitz ist m.E. unerheblich. Woher soll man als Kunde wenn man am Counter steht wissen, bei welcher Fahrzeuggruppe welches Alter/Führerscheinbesitz gilt. Wenn sie dir das Auto gegeben haben, ist doch okay... würde ich mir keine Gedanken drum machen.

  • moin hanson,


    willkommen in der "Gemeinde".


    Bzgl Tanken: das was im Tankdeckel steht ist amtlich!! Zur Not mal dran riechen, Diesel und Benzin kann man leicht unterscheiden...
    Bzgl FS: das wäre Job des RSA gewesen dies zu kontrollieren!! Für Dich wichtig ist, das Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.


    In diesem Sinne: gute Fahrt


    gruß wieland7

  • Also, wegen der Vermietrichtlinien trifft dich keine Schuld, daher brauchst du dir deswegen keinerlei Gedanken machen.
    Das Fahrzeug wird auch Superbenzin tanken, wenn es im Tankdeckel steht. Wenn es ein Diesel wäre, müsstest du vermutlich Anzeigen zum Vorglühen im Instrumentenkombi finden (sobald zündung an ist, sollten ja einige lämpchen zu erkennen sein). Manchmal findet man auch einen schriftzug "Diesel" im Instrumentenkombi. Ausserdem bekleben die AV ihre Tankdeckel gerne mit nem fetten Dieselaufkleber (Die von den Mietern dann gerne wieder entfernt werden).


    Bis jetzt spricht alles für einen Benziner. Du kannst den Tankdeckel auch einfach mal abmachen und daran riechen.


    Aber ich würde mir wegen des fehlenden Fahrzeugscheins eher sorgen machen. zum einen stehst du dumm da wenn du in eine Kontrolle gerätst, zum anderen gehört der originalschein eben einfach in das Auto. Ich würde der AV unbedingt mitteilen das der Schein fehlt. und wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du zu irgendeiner Station fahren die noch offen hat (im Zweifel Flughafen) und das Problem schildern bzw. Fahrzeug tauschen. Mit Glück bekommst du sogar ein besseres Fahrzeug :) . Alternativ mal die Hotline deswegen anrufen, die können dir dann ne Station nennen.


    Hoffe dir vorerst weitergeholfen zu haben.


    Marv

  • Moin,
    Boah erstmal dicken Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich hab den Schlüsselanhänger mal fotografiert, ist zwar unscharf, aber vielleicht hilfts? Unterm Kennzeichen steht nur "Ford C-Max LIM" und darunter "schwarz".. hilft wohl nichts, oder?


    Zu dem Fahrzeugschein: Hab das ganze Auto abgesucht, nix. Auch keine Kopie. Habe dann die Hotline angerufen, die haben mir gesagt, dass sie das so aufschreiben (in den Mietvertrag), es aber innerdeutsch kein Problem wäre. Wenn ich angehalten werde, soll ich den Mietvertrag vorzeigen und die Polizei würde sich dann mit Sixt in Verbindung setzen.


    Kurze & blöde Frage: Wie riecht Diesel?! :-D


    Grüße
    Hanson

  • Du hast einen Benziner. Der Geruch von Diesel ist etwas öliger, milder. Benzin viel intensiver und stechender. Diesel fühlt sich auch öliger an.
    Und wenn du probierts die Diesel zapfpistole in den Tankstutzen einzuführen (was dir nicht gelingen sollte), dann ist es noch ein weiteres indiz.


    Aber nochmal, wenn da Super auf dem Tankdeckel draufsteht, muss da auch super rein. Wir könnten jetzt noch anhand des Drehzahlbereiches des Fahrzeuges weiter spekulieren, aber die Sache ist eindeutig.


    Gruß Marv

  • Spricht sehr vieles für einen Benziner... Ich glaube mal gehört zu haben das das dicke "B" auch für Benziner steht. Weiß ich aber nicht genau.


    Halt bei der Tanke mal deine Nase an eine Dieselzapfsäule, dann an eine Benzin und zum Schluss in den Tank.

  • Spricht sehr vieles für einen Benziner... Ich glaube mal gehört zu haben das das dicke "B" auch für Benziner steht. Weiß ich aber nicht genau.


    Halt bei der Tanke mal deine Nase an eine Dieselzapfsäule, dann an eine Benzin und zum Schluss in den Tank.

    Für die Aktion nehme ich dann aber Eintritt, wenn mir dabei jemand zuguckt ;)


    Vielen Dank erstmal für die schnelle & kompetente Hilfe, ist echt ein Top-Forum!


    P.S.: Hanson hier, hab mich registriert !

  • Aber ich würde mir wegen des fehlenden Fahrzeugscheins eher sorgen machen. zum einen stehst du dumm da wenn du in eine Kontrolle gerätst, zum anderen gehört der originalschein eben einfach in das Auto. Ich würde der AV unbedingt mitteilen das der Schein fehlt. und wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du zu irgendeiner Station fahren die noch offen hat (im Zweifel Flughafen) und das Problem schildern bzw. Fahrzeug tauschen. Mit Glück bekommst du sogar ein besseres Fahrzeug.


    Also ich hab im 5'er momentan nicht nur den Fahrzeugschein, sondern auch ein extra Schein von einem VW Polo (der also ohne unterwegs sein dürfte). Als ich den in den Händen hielt hab ich auch erstmal blöd geguckt. :pinch:

  • Also ich hab im 5'er momentan nicht nur den Fahrzeugschein, sondern auch ein extra Schein von einem VW Polo (der also ohne unterwegs sein dürfte). Als ich den in den Händen hielt hab ich auch erstmal blöd geguckt. :pinch:

    Hast Du denn den Polo Fahrzeugschein dann beim Check-In abgegeben?? Wie haben die RA`s reagiert??

  • Hast Du denn den Polo Fahrzeugschein dann beim Check-In abgegeben?? Wie haben die RA`s reagiert??


    Wie Marvin_0 sagt, ich werde das Fahrzeug erst morgenfrüh abgeben. Obwohl der Polo am Freitag nicht an der Station steht, ist es glaube ich am besten um den Schein da abzugeben wo man ihn "bekommen" hat, und dan verfolgen sie das weiter zurück (kann ja sein das der Polo Montag auch aus der Wochenendmiete kommt).

  • Ich glaube mal gehört zu haben das das dicke "B" auch für Benziner steht


    Dafür würde sehr viel sprechen! Ich habe gerade mal die Fotos meiner ganzen Anmietungen nachgesehen (ja ich mach auch immer ein Foto vom Schlüssel mit Anhänger :rolleyes: ) und alle meine Diesel hatten da ein Dickes "D". Bei dem einzigen Benziner, einem E200K, kann man die Stelle nicht identifizieren, da sie schon "abgebrabbelt" war ;)


    Nach allem was ich aber hier gelesen habe, würde ich ruhigen Gewissens Super tanken :)


    Gruß