Probleme mit Schadenabwicklung HERTZ Südafrika

  • Liebe Leute,


    Vor genau zwei Monaten mietete ich in Cape Town, ZA, einen Hertz Wagen klasse PXMR und bekam eine E250 Aut. Da mir der Wagen zu groß war und der RSA mir nicht am Anmiettag einen kleineren Wagen mitgeben konnte, verabredeten wir einen Tausch des Fahrzeuges am Folgetag auf einen Kia.
    Leider unterlief mir eine Kollision mit dem Bordstein in einer engen Seitenstraße, welche die vordere Felge stark in Mitleidenschaft zog. Den Schaden meldete ich ordnungsgemäß der Station und wir nahmen einen Schadensbericht auf, inkl Foto. Dann tauschte ich das Fahrzeug auf eine Alternative.


    Bei der Abgabe am Airport bekam ich die Rechnung. Ich bekam direkt die Fee für die Betankungsgebühr zurück, die 3000 ZAR (ca.230€) F.A.P (Deposit) wurden (nach meiner Interpretation) einbehalten inkl. Preis für die Miettage.


    Zurückgekommen meldete ich den Schaden mit Schadensbericht der icarhireinsurance (World Wide Plus) und bekam eine Schadensnummer. Danach setzte ich mich mit der Schadensabteilung von Hertz, welche mir zwischenzeitlich auch eine Schadensnummer per Email zugeteilt hatte, in Verbindung und bat um Info über das weitere Vorgehen und eine evtl. Rechnung um den Schadensfall abzuschließen. Danach meldete sich eine Mitarbeiterin von Hertz und sagte man würde sich mit mir in Verbindung setzten wenn alle Dokumente zusammengetragen seien. Dies ist nun mehr als 1,5 Monate her. Die Dame antwortet nicht auf meine Korrespondenz, genauso wenig wie die Schadenabteilung. Eine Email an den Kundendienst wie das Facebook Team von Hertz ZA brachte ebenfalls keine Antwort ein. Es wirkt als wird meine Kommunikation ignoriert.


    Leider weiß ich nicht genau weiter, was man in diesem Fall machen soll. Hertz hat meine Kaution einbehalten und meldet sich nun nicht mehr mit einer Rechnung, die ich wiederum bei meiner Versicherung einreichen könnte.


    Habt ihr Erfahrung mit solchen Fällen? Wie soll ich mich verhalten? Was habe ich noch für Optionen?


    Beste Grüße und vielen Dank


    WS

  • Erster Tipp: Nochmals Antwort fordern + Frist setzten(!) und dieses Mal das ganze per Fax an Hertz schicken. Die rechtliche Relevanz von E-Mails ist mWn leider weiterhin nicht eindeutig geklärt. Eine Mail ohne Frist könne die quasi Ignorieren, bei einem Fax + Frist wird das schon schwerer.

    Falls du unfassbarerweise kein Fax Gerät stehen hast, kannst du das ganze über cospace kostenlos als Fax vom PC aus versenden.

  • Was bei mir in einem vergleichbaren Fall auch geholfen hat, war meine kreditkartenfirma zu kontaktieren und den Betrag zu reklamieren mit der Begründung, keine Dokumente vorliegen zu haben. Daraufhin muss der Vermieter eine saubere Rechnung vorlegen (=you win) oder du bekommst das Geld zurück (=you win as well).

  • Guten morgen x-conditioner: , Howert: , x100:


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend noch ein kurzes Schreiben aufgesetzt, der ich (meine) vorhergegangen Kommunikation angehangen habe und an alle mir von Hertz ZA bekannten Emailadressen geschickt (inkl CS, Goldservice etc.) habe. Darin setzte ich eine Frist von 7 Tagen.


    Dem Facebook Team hatte ich schon geschrieben Howert: leider ergab das auch keine Antwort (s.o).


    Ist es denn möglich, nach einem so langen Zeitraum den Betrag beim KK Unternehmen noch zu reklamieren (2 Monate)?


    Gruß


    PS


    x-conditioner:Vielen Dank auch mit dem Tipp mit Co-space! Leider ist es mir nicht wirklich möglich damit ein Fax nach SA zu schicken. Die Nummer sei nicht erlaubt, sagt das System.

  • Die Frist liegt je nach Bank zwischen 6 und 8 Wochen nach Belastung, ich würde es versuchen und den gesamten Schriftverkehr anhängen. Vorzugsweise per Fax.

  • Eine Mail ohne Frist könne die quasi Ignorieren

    Können schon, du kannst aber auch Post vom Gerichtsvollzieher ignorieren. Sprich: Hertz muss solche E-Mails durchaus beachten ;)

    Was bei mir in einem vergleichbaren Fall auch geholfen hat, war meine kreditkartenfirma zu kontaktieren und den Betrag zu reklamieren mit der Begründung, keine Dokumente vorliegen zu haben. Daraufhin muss der Vermieter eine saubere Rechnung vorlegen (=you win) oder du bekommst das Geld zurück (=you win as well).

    So und nicht anders :122:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es recht schnell funktioniert und plötzlich auch Hertz Mittel und Wege findet mit dir in nahezu Echtzeit zu kommunizieren.

  • Habe LH CC/DKB ein Fax und eine Email mit der Reklamation geschickt. Dies habe ich am Dienstag gemacht. Leider hat sich bisher niemand zurückgemeldet. Habt ihr Erfahrung wie lange diese Reklamation in Anspruch nehmen kann? Man beachte, dass der Umsatz vor knapp 2 Monaten getätigt wurde.

  • Sehr interessante Wendung in diesem Fall. Nachdem ich vor 1,5 Wochen schriftlich bei Lufthansa CC die Buchung von Hertz reklamiert hatte, schickte mir heute die Sachbearbeiterin von Hertz ZA nach mehr als 2 Monaten einen "Final Letter" mit Aufstellung über die Kosten der Schadenreperatur. Der Final Letter mit dem Rechnungsbetrag ist datiert vom 14.04.2015. Glücklicherweise hat sich der Schaden in Grenzen gehalten und es kostete schlussendlich 640 Rand (ca. 50€). Laut Rechnung wurde dieser Betrag mit dem Deposit verrechnet und die überschüssige Summe wird auf meine CC zurücküberwiesen.


    Ein pikantes Detail enthält die Rechnung (welche mir in Kopie nun auch vorliegt) der Reparaturfirma, die die Felge instand gesetzt hat. Auf dieser ist das Rechnungsdatum der 23.02.2015, also 4 Tage nach Abgabe des beschädigten Fahrzeuges. Hierbei stellt sich mir die Frage, wieso sich Hertz mit diesem Prozess so lange Zeit lässt.


    Laut Facebook Seite von Hertz ZA beschwerten sich viele Kunden über die extrem träge Rückzahlung der Deposits von 3000 Rand. Eventuell investiert Hertz die einbehaltenen Deposits in der Zwischenzeit und profitiert von den Zinsgewinnen? Sollte hier wissentlich und mit Vorsatz gehandelt werden, ließe sich das als gewerbsmäßig bezeichnen? Mal so an eine Frage an unsere Board-Advokaten (zb LZM: ;) )


    Ich habe alles an die icarhireinsurance weitergeleitet. Sollte diese den Schaden nicht übernehmen, ist die Schadenssumme ja in diesem Fall auch noch zu verschmerzen, wobei ich eigentlich mit dem 10fachen dieser Summe gerechnet hatte.


    Viele Grüße

  • Liebe Leute,


    so nun noch ein abschließender Kommentar. Hertz ZA hat das Geld abzüglich des Schadens auf meine CC überwiesen. Die Rechnung wurde von icarhireinsurance anstandslos bezahlt. Nach dem weiterleiten der Rechnung erreichte mich noch eine Email von Icarhireinsurace, in der welcher man um eine Bestätigung meiner Bankverbindung bat und danach war die Schadensumme nach drei Bankarbeitstagen auf meinem Konto.


    Damit ist der Fall für mich abgeschlossen und mir zeigte sich ein weiteres Mal, wie lohnend doch der Abschluss einer Icarhireinsurance Police war. Ich habe diese Policen jetzt seit knapp zeit Jahren (die erste noch über den dt. Ableger Leihwagenversicherung.de abgeschlossen, die aktuelle (Worldwide Plus) über die britische Seite). Seit dieser Zeit durfte ich zwei Schäden über die Versicherung abwickeln, was ohne irgendeine Komplikation funktioniert hat. Die Sachbearbeiter sind unglaublich nett und zuvorkommend und ich kann nur jedem, der darüber nachdenkt, eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.


    Danke wie immer an die Hilfe und Unterstützung aus dem Forum!! Ihr seid wie immer Spitze! :206:


    LG