Jeep Renegade Limited | Hertz Hannover Flughafen

  • Jeep Renegade Limited 1,4l in Omaha Orange



    Hallo liebes Forum,


    in meinem allerersten Bericht für den Mietwagen-Talk soll es weniger um den genannten Mietwagen gehen, sondern mehr um die Methoden, wie Hertz (in diesem Fall) mit verdeckten Schäden am PKW umgeht.


    Also:


    Eckdaten:
    Vermieter: Hertz
    Station: Hannover Flughafen
    Fahrzeug: Jeep Renegade Limited
    Motor: 1368 cm³ 4-Zylinder, Benzin, mit 103kw/140PS
    Schaltung: manuelles 5-Gang Getriebe
    Farbe: Omaha Orange
    gebuchte Klasse: IDMR (über Check24)
    Laufleistung: ca. 15TKM
    Anmietung: 03.04.2015
    Rückgabe: 06.04.2015
    Mietdauer: 4 Tage, 300km
    Durchschnittsverbrauch im ca. Drittel-Mix: 9,2l/100km
    Ausstattung: nahezu keine Extras (weder Navi noch Kameras, Vierradantrieb, Tempomat usw...)


    Anmietung:
    Die Anmietung am Hertz-Schalter im Terminal A/B des Flughafens Hannover verlief einwandfrei: schnell, freundlich, problemlos. Nach 5min hielt ich die Schlüssel zu meinem Renegade in den Händen und hatte bis dahin keine Ahnung, was für ein Auto mich erwarten würde. Für die Klasse IDMR hat mich der Jeep ein wenig überrascht, eigentlich passt das Modell eher in die SUV-Kategorie.


    Motor:
    Der 1,4l-Motor mit 140PS ist, nennen wir es einmal, alltagstauglich. In den niedrigen Drehzahlen wirkt der Durchzug energischer als bei vergleichbaren 1,4l-Motoren anderer Hersteller, ich hätte auf mindestens 1,6l getippt. Vom Verbrauch her sind ca. 9l/100km sicherlich kein Sparwunder, allerdings kenne ich nur wenige Benziner über 100PS, die deutlich weniger verbrauchen (abgesehen von den Top-Motoren von z.B. Audi). Ich bin den Renegade mit 5 Insaßen gefahren, und über ein wenig mehr Drehzahl war jederzeit ein flottes Vorankommen möglich, auch wenn der Motor hierbei natürlich nicht aus dem Überfluss schöpfen konnte.


    Fahrzeug:
    Vom äußeren Erscheinungsbild ist der Jeep Renegade in der Farbe orange natürlich der Hingucker und nirgendwo zu übersehen. Nur auf den ersten Blick wirkt der Renegade recht klobig, in den Abmessungen dürfte er deutlich kleiner als zum Beispiel ein BMW X3 sein. Der Innenraum bietet für fünf Personen ausreichend und bequem Platz, der Kofferraum ist allerdings relativ klein und für einen Familienwagen nicht zu gebrauchen.
    Das Cockpit wirkt leider insgesamt sehr spartanisch und auch recht billig, viele Elemente bestehen aus einfachstem Plastik. Hier macht sich vielleicht der Umstand bemerkbar, dass der Renegade auf der Basis des Fiat 500X produziert wird.
    Deshalb muss ich leider sagen: außen hui, innen pfui. Geländetauglich dürfte dieser SUV keinesfalls sein.


    Schadensfall:
    Beim Thema Verarbeitungsqualität hat es mich mit diesem Mietwagen leider auch zum ersten Mal mit einem Schaden erwischt: als ich die Motorhaube öffnen wollte, löste sich der billige Plastikhebel der Motorhaubenentriegelung von seiner Befestigung, weil ein Stück Plastik von der Hebelhalterung abgebrochen war.
    Durch solche Vorfälle werden leider alle Vorurteile gegenüber Fiat im negativen Sinne bestätigt.

    Bei der Rückgabe meldete ich diesen Schaden, und an der Station hieß es, das würde sicherlich keinerlei Nachteile für mich haben. Drei Tage später schickte mir Hertz eine Schadensrechnung und belastete meine Kreditkarte mit 120,- Euro.
    Sicherlich ist es so, dass im Mietvertrag die Schäden, welche während der Mietzeit entstehen, dem Mieter angelastet werden.
    Doch bin ich in diesem Falle der Meinung, dass es sich um einen verdeckten Schaden handelt, welcher durch eine übliche Sichtprüfung nicht durch mich festgestellt werden konnte, und welcher durch den Hersteller zu verantworten ist. Immerhin war das Auto noch keine 6 Monate alt.


    Eine schriftliche Reklamation bei Hertz blieb bisher ohne Antwort.
    Scheinbar reagiert auch dieses Unternehmen ausschließlich auf anwaltliche Schreiben, und über diesen Schritt denke ich nun nach.


    Fazit:
    Sicherlich wird dies meine erste und letzte Anmietung über Hertz gewesen sein,
    denn auf solch einen unkulanten und ignoranten Kundenservice habe ich nun wirklich keine Lust.

  • Du kannst ja zunächst auch einfach die Belastung auf der Kreditkarte reklamieren. Das KK-Unternehmenm bucht dann zurück und wenn Hertz auf einmal Geld fehlt, werden Sie schon anfangen, mit dir zu kommunizieren.


    Eigentlich genügt ja schon auch gesunder Menschenverstand und zu wissen, dass es nicht sein kann, dem Mieter die Kosten dafür zu berechnen, dass bei bestimmungsgemäßer Nutzung der Hebel zum öffnen des Motorraums abbricht.

  • ich frag einfach mal blöd, warum meldest du den Schaden?
    Klar wenn ich die Karre kaputtfahre melde ich das, aber wenn das Auto schon in seinem Mietwagenleben Alterschwäche zeigt, lass ich das Problem jemand anderen lösen.