Falschgetankt -.- Sixt Passat CC

  • Hey


    ich hatte vor einer Woche ein doofes misgeschickt hab mich bei der Tankstelle vergriffen (Diesel statt Benzin), aufgrund emotionaler Anspannung durch einen Todesfall.


    Folgenedes ist passiert ich habe am Sonntag Diesel getankt (wollte eig Benzin tanken) bin kurz dann nachhause ca 100m von der tanke und am nächsten tag nochmal 200m gefahren dann war ein ruckeln zu merken und habe den Motor abgestellt überlegt was los sein könnte auf die rechnung der Tanke geschaut und realisiert das ich falsch getankt hab-.-


    habe dann sofort Sixt angerufen und den Wagen über den Adac zu VW schleppen lassen ( sollte ich so von Sixt!) Nun 7 Tage später ist der Wagen immer noch nicht repariett und Sixt möchte den Wagen gerne irgendwo anders reparieren lassen ( warum auch immer!)


    Ich rechnen einfach mal das die Pumpe kaputt ist, der Ölfilter gewechslt, das System gereinigt und der Tank gereinigt werden müssen.
    MIT DEM MOTOR KANN JA EIGENTLICH NICHTS PASSIEREN DA SICH DIESEL JA NICHT IM BEZINMOTOR ENTZÜNDET ODER??
    Habe da bereits einige KFZler gesprochen die das auch so sehn wie seht ihr das?


    Und noch eine Sache denkt ihr das die Kasko bezahlt hab Sb 850 Euro ? ich würde es nicht als grob Fahrlässig ansehn da ich es ja wusste es ist ein Benziner aber einfach falsch beim Tanken gegriffen hab ( ist mir auch noch die PAssiert!!)


    Doof gelaufen rechnen so mit 1400 euro was denkt ihr so über die Geschichte welche Preise bzw. Rechnungs höhe haltet ihr für realitisch?


    UND JA DER DIESELZAPFEN HAT KOMISCHERWEISE GEPASST!


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • diesel im benziner ist in der regel nicht so schlimm. tank leer, neuen filter, freshes benzin rein und gut. andersrum wäre deutlich schlimmer. sollte nicht mehr als 500€ machen, wenn überhaupt.


    zur schuldfrage...nun, im öffentlichen dienst ist es jedenfalls so, dass bei falschbetankung grundsätzlich grobe fahrlässigkeit unterstellt wird, was dann einen regress zur folge hat. ob man das auf den "zivilen" bereich pauschalisieren kann, sei dahin gestellt.

  • Das fzg wird in einer Sixt eigenen Werkstatt repariert deswegen wurde es noch nicht erledigt. Das dauert immer etwas länger. Die Vollkasko wird hier nicht greifen da es grob fahrlässig war.. Bezeichnet wird es oft auch mit für doofheit gibt es keine Vollkasko. Ist jetzt nicht böse an dich gemeint aber so wird es oft argumentiert.


    Ich hoffe ich konnte Einwenig nachhelfen.

  • Und noch eine Sache denkt ihr das die Kasko bezahlt hab Sb 850 Euro ? ich würde es nicht als grob Fahrlässig ansehn da ich es ja wusste es ist ein Benziner aber einfach falsch beim Tanken gegriffen hab ( ist mir auch noch die PAssiert!!)

    Der Vermieter kann dir ggü. den vollen Schaden geltend machen, da fahrlässig gehandelt hast und die erforderliche Sorgfalt außer acht gelassen hast. (§241 BGB)
    ..sprach der Laie


    Weitere Ausführung und die Widerlegung meiner Aussage folgend sicher zeitnah durch unsere "MWT Juristen" ;)

  • Und in 3..2..1.. poppt ein Moderator auf, der diese Aussage



    Weitere Ausführung und die Widerlegung meiner Aussage folgend sicher zeitnah durch unsere "MWT Juristen" ;)


    relativieren wird :whistling:




    Aber prinzipiell ist mit den Tipps "Schau dir nochmal an wieso der Diesel-Stutzen in den Benziner gepasst hat" und "Rechne damit, dass du die volle Rechnungssumme übernehmen musst" deine Frage schon beantwortet worden, oder?

  • ja im prinzip weiß ich das was ich vorher schon wusste;)


    angenommen es kommt in 3 Wochen eine Rechnung von Sixt in Höhe von sagen wir mal 4000Euro wie würdet ihr euch verhalten?


    So ein Schaden kann doch nicht so Teuer sein oder? dann Richter einschalten?

  • Genau, einen Richter einschalten. :61:


    Abwarten was Sixt sagt und dann nochmal berichten. Bringt ja jetzt auch nichts dich kirre zu machen und dann ist der Betrag kleiner als du gedacht hast. Ich denke aber bei Diesel statt Benzin wird sich das Ganze auf jeden Fall im 3-Stelligen Bereich einpendeln. Und bitte schaue nach Möglichkeit nochmal bei der Tankstelle, nicht das der Fehler gar nicht bei dir lag oder da etwas unklar ist.

  • Wenn du eine Maximalwert haben willst: Geh ins Lokale VW Autohaus. Schildere dein Patzer und frag was das kosten wird: Teurer als bei denen wirds nicht (vielleicht noch Mietausfall dazu)

  • Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!


    SOBald ich etwas von Sixt höre melde ich mich sehr gerne wieder;)!


    also in 6 Monaten *Lach*


    Seite schon zu favouriten zugefügt werd euch nicht vergessen *Grins*:D

  • Wenn du eine Maximalwert haben willst: Geh ins Lokale VW Autohaus. Schildere dein Patzer und frag was das kosten wird: Teurer als bei denen wirds nicht (vielleicht noch Mietausfall dazu)

    Das Auto stand um 13 Uhr bei Vw am Montag bis 20 Uhr hatte ich es gemietet Vw hatte kapatzitäten so das sie es direkt reparieren konnten.
    Da aber keine Auftragsbestätigung von Sixt da war fehlanzeige alles was über 2 tage mietausfall geht werd ich nicht hinnehmen da es ja nicht mein Problem ist das Die das Auto wo anders ( Ganz plötzlich) reparieren wollen oder?

  • Mein Vorschlag war ja nur dafür da, damit du schon mal weisst was diese "'Reparatur" maximal kosten kann.


    dafür bedanke ich mich auch:) guter Tipp darauf hätte ich auch selbst kommen können!


    und das mit dem Mietausfall wird sich zeigen aber wiegesagt hab da ne feste meinung!^^

  • Das Auto stand um 13 Uhr bei Vw am Montag bis 20 Uhr hatte ich es gemietet Vw hatte kapatzitäten so das sie es direkt reparieren konnten.
    Da aber keine Auftragsbestätigung von Sixt da war fehlanzeige alles was über 2 tage mietausfall geht werd ich nicht hinnehmen da es ja nicht mein Problem ist das Die das Auto wo anders ( Ganz plötzlich) reparieren wollen oder?



    Nochmal auf hochdeutsch bitte.

  • "Das Autohaus hatte wohl die Möglichkeiten das Fahrzeug direkt zu reparieren, d.h. es wäre u.U. sogar am nächsten Tag schon wieder fit und somit bereit für das Vermietgeschäft." Sixt hat aber den Auftrag nicht bestätigt, weshalb das Fahrzeug stand und stand und stand...

  • Danke krümelmonster für die "Übersetzung" hatte es grad eilig und die autokorrektur meine Smartphones hat die Angelegenheit nicht besser gemacht sry dafür!


    ja das Auto wäre am Dienstag spätestens wieder bereit gewesen! ( also ein Tag verspätung) da Sixt aber den Auftrag nicht bestätigt hat stand das Auto und es steht noch immer, da es ja jetzt irgendwo hingeschleppt werden soll.


    Wie seht ihr das? Ich sehe hier kein Anspruch auf Schadenersatz (Mietausfall) von Sixt da es deren Entscheidung ist, es wo anders reparieren zu lassen.

  • Anstatt hier zu spekulieren, würde ich erstmal warten, was von Sixt kommt. Du hast grob fahrlässig deren Eigentum geschädigt, da sollte man einfach mal den Ball flach halten.


    Tankschäden sind nicht in der Vollkasko oder einer anderen Versicherung enthalten, also schon mal etwas ansparen, das kann auch teuer werden. Wenn sich Sixt meldet, entweder zahlen, oder sorgfältig prüfen bzw. zum Anwalt.


    Ob man dir den Mietausfall in Rechnung stellt, siehst du noch früh genug.

  • Anstatt hier zu spekulieren, würde ich erstmal warten, was von Sixt kommt. Du hast grob fahrlässig deren Eigentum geschädigt, da sollte man einfach mal den Ball flach halten.


    Tankschäden sind nicht in der Vollkasko oder einer anderen Versicherung enthalten, also schon mal etwas ansparen, das kann auch teuer werden. Wenn sich Sixt meldet, entweder zahlen, oder sorgfältig prüfen bzw. zum Anwalt.


    Ob man dir den Mietausfall in Rechnung stellt, siehst du noch früh genug.


    Bei der Leihwagenversicherung wäre es inklusive.