Was ist ein Raser?

  • Mich beschäftigt das Wort Raser schon seit geraumer Zeit. In den Medien und in Diskussionen, auch in diesem Forum, wird häufig auf die Raser geschimpft. Was oder wer ist denn eigentlich ein Raser? Wie verhält sich ein Raser? Ist jeder der schnell fährt automatisch ein Raser? Ab welcher Geschwindigkeit ist man ein Raser?

  • oder besser: Wer ist ein Raser?



    Guckst Du hier: www.wikipedia.org:


    Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der für die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie rücksichtslos Auto fährt. Im Volksmund und in den Medien wird mitunter auch der Begriff auf Personen angewendet, die schnell fahren und sich somit über ein von dem Verwender des Begriffs offen oder verdeckt gewünschtes generelles Tempolimit für deutsche Autobahnen hinwegsetzen. Die Bewertung der Fahrweise durch Dritte erfolgt damit im Hinblick auf die eigene Vorstellung einer angemessenen Fahrgeschwindigkeit. "Rasen" wird in diesen Fällen als Synonym für (zu) schnelles Fahren verwendet.

  • Hi Leute,
    erstmal danke an den Troll für das klasse Thema.
    Ich kann mich dir nur anschliessen. Es ist mir auch teilweise negativ aufgefallen das besonders in der Tempolimit Diskussion dauernd das Wort Raser enorm oft und auch oftmals falsch verwendet wird.
    Ich denke das der ein Raser jmd. ist der mit Absicht Vorschriften ignoriert und dadurch andere in Gefahr bringt. Ich denke das man ohne weiteres schnell fahren darf und auch kann wenn dadurch niemand in Gefahr gebracht wird (abhängig von Verkehrslage, Wetter usw.). Grundsätzlich denke ich das man einen Raser nicht am Tempo sondern am Verhalten festmachen sollte.
    Und ich hoffe das die Leute die dieses Wort bisher falsch benutzt haben in Zukunft richtig drüber nachdenken was ein Raser ist bevor sie jmd. so bezeichnen.
    P.S. Raser sind nicht schlimmer als Linksspurblockierer, Mittelspurschleicher usw. Aber über die beschwert sich keine :103:


    Charly

  • im folgdenden Link , mal abgesehen von der Kamera , kann ich persönlich keinen Raser erkennen nur so einen Linksspurschleicher der seinen Rückspiegel mal wieder nicht unter Kontrolle hat. Andere Meinungen ?



  • Fahre im März von München gen Heimat. Mit der Mietwagenklasse LDAR.
    Und da wollen wir mal sehen wie das so auf der A9 abgeht. Hab da ja schlimmste Erinnerungen.
    Fast so schlimm wie die Kassler Berge. :cursing:


    Edit: Bevor jemand fragt, warum ich die A9 fahre: Ich muss noch woanders hin. ;)
    Sonst wäre es ein kleiner Umweg. :120:

  • Hallo!


    Diese folgenden Bilder zeigen, was passiert wenn man Leuten einen Mietwagen gibt, die den Kopf nur haben damit es nicht in den Hals regnet!


    VW Phaeton
    1-25f405317d64f0275318f3e1689ca9e7.jpg
    Leider war bei 250 km/h jemand vor ihm nicht ganz so schnell.
    Ist immer ne Schuldfrage. Klar gibt's nen Rückspiegel nicht nur für's Schminken, aber ob ich mit 250 km/h auf einer wohlmöglich vielbefahrenen Autobahn rumrasen muss ist auch fraglich.


    Mein absoluter Favorit ist jedoch dieses gute Stück:
    1-7f2139a8e107477b.jpg
    Es war mal eine S-Klasse... bevor sie diversen Schildern, einer Bushaltestelle und einer Treppe zu nah kam.
    Jetzt hat sie wenigstens schicke Rollos. Ist ja auch was.


    Ich möchte mit diesen Bildern keineswegs eine Diskussion auslösen, sondern lediglich mal darstellen, dass viele Vermieter die Altersgrenzen nicht ohne Grund haben und Premiumfahrzeuge eben nicht an jeden herausgeben.


    Zum Nachdenken!


    Grüße
    Christopher

  • Schade, die "Schmuckstücke" haben die Kennzeichen leider abgelegt. Hätte man sehen können wen es da erwischt hat. Unfälle passieren halt, damit zu leben ist das Los der Autovermietungen. Aber es macht verständlicher daß Mindestalter und Vermietregeln nicht ganz grundlos existieren.


    24stunden