Kaufberatung Kompaktklasse bis 8000 Euro

  • Hallo zusammen,


    mal weg von allen unfahrbaren 330D und 535D ohne HUD ;) , zurück ins "wahre" Leben.


    Zur Zeit fahre ich einen Golf 4 BJ 1999 mit aktuell 198000 km auf der Uhr. Die Kupplung ist nun endgültig durch, das Fahrwerk schlägt sich auch gerade noch so und die Frage steht im Raum => Investieren oder nicht. Ich tendiere eher zu einem Neukauf.


    Besonders große Schritte kann ich aktuell noch nicht machen und so liegt mein Budget bei ca. 8000 Euro.


    Ein Diesel lohnt sich glaube ich für mich nicht, da ich auch relativ viel Kurzstrecke fahre und über die 18.000 km nicht wirklich komme im Jahr.


    Folgende Kandidaten stehen aktuell auf meiner Favoritenliste (bis maximal 125.000 km):


    1.) BMW 118i
    2.) Golf 5 gerne mit dem 2.0 FSI Motor
    3.) Audi A3


    Mich würde hierzu eure Meinung interessieren. Sind meine Kandidaten quatsch und ich sollte lieber in einen neueren Wagen einer nicht "Premiummarke" greifen? Oder sollte ich gar in den Golf 4 investieren?


    Ich bin aktuell für jeden Rat dankbar, daher schon mal vorab :206: :60:

  • behalt den Golf 4 und kauf dir n Yountimer. Die sind billig in der Versicherung und dann nimmst du n hübschen E32 mit V8 und hast auch noch was für die Ohren :D


    Nein im Ernst: nach der Erfahrung in meinem persönlichen Umfeld gilt, lieber Premium und etwas älter, als Asiate und neuer. Aber das mag sich in letzter Zeit auch geändert haben.

  • Also erstmal danke euch beiden.


    Vielleicht hätte ich es dazu sagen sollen, es geht mir absolut nicht um Leistung. Die Motoren vom VW und den 118i habe ich nur deshalb favorisiert, weil ich gelesen habe das diese am solidesten sein sollen.

  • Da du bei dem Budget bei den Deutschen entweder auf die kleinen Motoren oder älteren Baujahre zurückgreifen musst, würde ich mal folgende Fahrzeuge in die Runde werfen:


    Seat Leon 1.8 (nicht die 1.4 Maschine, die ist zu anfällig)


    z.B. diesen


    Mini Cooper One (ist ja eigentlich BMW)


    z.B. diesen


    Ford Fiesta ST (grundsolides Auto, macht wirklich Spaß)


    z.B. diesen


    Das sind alles solide Fahrzeuge mit ausgereifter Technik (okay, der Mini vielleicht weniger, aber ich mag Ihn einfach)


    Vielleicht sind das ja Alternativen für dich?

  • Mich würde hierzu eure Meinung interessieren. Sind meine Kandidaten quatsch und ich sollte lieber in einen neueren Wagen einer nicht "Premiummarke" greifen? Oder sollte ich gar in den Golf 4 investieren?


    das Kernproblem bei "Premiummarken" unter Gebrauchten ist, dass die nicht nur einen höheren Einstandspreis als Neuwagen hatten, sondern auch als Gebrauchtwagen stärker nachgefragt sind. Wer von Autos keine Ahnung hat, greift einfach zum Golf, "da weiss man, was man hat". Folge sind künstlich hohe Gebrauchtwagenpreise!
    Umgekehrt bekommt man manche "imagefreien" Autos bereits zu recht niedrigen Preisen.


    Bei einem Golf musst Du (dessen bist Du Dir offenbar auch bewusst) angesichts der Budgetbeschränkung wahrscheinlich nach Exemplaren mit über 100.000km und sechs Jahre und älter schauen.
    Um mal das andere Extrem zu nennen: bei Dacia würdest Du für dieses Budget einen Sandero Einstiegsmodell bekommen und noch 1000 Euro übrig haben. Aber auch einen Seat Toledo Einsteigesmodell gibt es für wenig mehr als Tageszulassung ( http://apl.de/neuwagen/seat/toledo/preisliste.php?i=878 ).


    Das ist natürlich ein ungleicher Vergleich und ins Extrem getrieben, aber der Grundgedanke ist eben der: "Premium" kostet bei Gebrauchtwagen doppelten "Premiumzuschlag". Ob man das investieren will, sollte man sich gründlich überlegen. Zumal VW in den 2000ern auch zeitweise erhebliche Qualitätsprobleme hatte, man also keineswegs zwingend "Premium" bekommt...


    Irgendein "langweiliger" Japaner oder auch Koreaner dürfte zumindest die "vernünftigere" Entscheidung sein.

  • => Da ist irgendetwas schief gelaufen => also nochmal


    Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Posts


    InterXion
    Was für Probleme hast du denn konkret mit deinem Motor? Ich habe von Problemen mit der Steuerkette bei "allen" Modellen vor BJ2007 gelesen. [/align]


    NeverEver
    Den Leon habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Der Mini fällt für mich persönlich raus, der hat mir zu viele Kinderkrankheiten und der Ford Fiesta ist mir etwas zu klein => Der Focus wiederum ist durchaus interessant!


    Ich finde persönlich nur, dass es von der Verarbeitung,Haptik und Geräuschkulisse ein imenser Unterschied ist zwischen z.B. einem 1er BMW BJ 2007 und einem Seat Leon oder Ford Focus BJ 2009-2010.


    Mal ein Beispielfahrzeug was mir gut gefällt. Ist in dem Fall ein Diesel und demnach nicht 100% was ich suche, aber es geht in die richtige Richtung:


    Mobile.de Inseratnummer (Link funktioniert hier irgendwie nicht) : 210246863

  • Da hast du schon Recht. Also wenn es einer der 3 sein sollte, würde ich dir einen 1er BMW ab BJ Ende 2007 empfehlen. Das Facelift ist meiner Meinung nach Pflicht, da sich vor allem im Innenraum mit dem Facelift deutlich was getan hat.


    Achte aber bei den Motoren (116i,118i) aber auf das Scheckheft, ein Plus wäre wenn die Steuerkettenproblematik behoben ist und eine neue verbaut, dann kann man auch diese Motoren empfehlen! Meine Schwester hat zum Beispiel den zweiten 116i mittlerweile und man kann den Wagen absolut ausreichend bewegen. Kommt schon fast Spaß auf ;)


    Du könntest dich auch mal im 1erForum anmelden, da gibt es auch eine Kaufberatungs Abteilung, sowie User Fahrzeuge die eigentlich immer eine gute Wahl sind. Habe ich damals auch gemacht, gab viele gute Tipps zu meinem 1er.


    Ansonsten würde ich vielleicht einen dieser hier nehmen:


    1


    2


    3


    Gerade Nr. 3 ist denke ich mal ein Tipp auf Grund des recht schicken Aussehens und vorallem der Reperaturhistorie!


    Dein Mobile Inserat finde ich leider nicht.

  • Einsatzzweck und Budget sprechen für den Focus, v.a. da du den nicht ablehnst:
    Hier im Saarland fahren überdurchschnittlich viele davon rum - er wird hier gebaut (Saarlouis), ist also ein dt. Produkt. Mir fällt besonders die gute Langzeitqualität des Innenraums auf - da nutzt sich so gut wie nichts ab, bisher. Technisch gibt´s auch keine gravierenden Mängel, siehe ADAC/Tüv/Dekra usw. Das Fahrverhalten ist absolut top, Lenkung und Fahrwerk sind unter den "Brot- und Butter Autos" dieser Klasse unerreicht. Für ein Alltagsauto absolut empfehlenswert.


    Der Tipp mit den Youngtimern ist an sich nicht verkehrt - ich fahre auch einen e34 und der Freundeskreis greift auch gerne auf Volvos/w123/w124/w126 usw. zurück, darauf muss man aber a) Bock haben, b) einen, je nach Modell, versierten Schrauber der alten Schule kennen und c) sich der deutlich geringeren aktiven Sicherheit bewusst sein.
    Wenn das alles gegeben ist, wird Wertverlust und Langeweile aus deinem Wortschatz verschwinden :) .

  • Das Problem beim 1er liegt wirklich in der Steuerkette. Nicht die Kette ansich ist das Problem, sondern die Art wie das Auto vorher bewegt wurde.


    Das Thema "Ist der Mitor kalt, gib ihm sechseinhalb" ist nicht nur für Turbomotoren schädlich, sondern eben auch für die 116-120i Motoren der ersten Einser Generation (analog dazu auch der E90/91). Durch zu häufiges kaltes treten längt sich die Kette, dadurch verstellen sich die Steuerzeiten und wenn man nicht auf den Motor hört (Rasseln aus dem Motor, unrunder Lauf) kann das mal schnell zu einem Totalverlust des Motors führen.


    Kette wechseln kostet um die 2000,- €, neuer Motor 6-7000 €.


    Von den FSI Motoren würde ich aber auch abraten.


    Sollte es Einser werden, höre bei der Probefahrt genau auf den Motor und achte drauf, dass der nicht vorher warmgefahren wurde.

  • Stand dem 2.0 FSI früher auch immer sehr skeptisch gegenüber.


    Aufgrund eines sehr günstigen Angebotes habe ich aber von 2011 bis 2013 selbst einen VW Passat Variant 2.0 FSI Sportline gefahren. Baujahr 2006, Mj. 2007.
    Fand den Motor super. Sehr laufruhiger souveräner Motor für den Passat und wenn man den ordentlich gefordert hat lief der schon richtig gut. Bin normal Turbodieseel-Fan, aber der Motor hat mir den Benziner wieder näher gebracht. Finde den Motor deutlich besser als die vergleichbaren BMW R4 Sauger! Vom Verbrauch darf man keine Wunder erwarten, aber man kann ihn auch relativ sparsam fahren wenn man es nicht eilig hat und vorausschauend fährt. ZR-Wechsel war glaube ich bei 180.000 km fällig.


    Youngtimer kann ich auch zustimmen. Hatte Glück und mir sehr günstig einen gut ausgestatteten Audi 90 5-Zylinder Sondermodell gekauft. Fahre ich zurzeit als Daily Driver, fahre aber privat auch weniger, meistens am WE. Man sollte aber Interesse und die Möglichkeit haben selbst zu schrauben!!


    Oder wie wäre es mit einem gepflegten BMW 328i E46 Coupé? Empfehlung einer der Letzten vor dem Facelift bzw. vor den neuen Motoren. Bin ein großer Fan vom 28i M52TÜ B28.


    Ansonsten kann man doch eigentlich bei einem Golf IV die meisten Arbeiten recht günstig machen lassen oder selbst Hand anlegen.

  • Golf 5 1,9 TDI sollte für 8000 locker machbar sein. Da stimmt dann evtl. sogar die Ausstattung. Motor ist gut, ist halt kein Spass, sondern ein Alltagsmobil. Laufleistung könnte ein Problem sein, muss aber nicht.

  • Moin moin,
    also ich habe 7 Jahre lang einen Focus (Bj. 2007) mit dem 1,6l 101PS Benziner gefahren und kann dir diesen nur wärmstens ans Herz legen.
    Zugegeben er ist kein Rennwagen aber zum alltäglichen rumkurven ein tolles Auto.
    Habe ihm knapp 180.000 km auf den Tacho gespult und keine Probleme gehabt. Gehegt und gepflegt (regelm. Service etc)
    Verbrauchstechnisch pendelt er bei Landstraßentempo zwischen 5,5-6,5 l. Je nach Feinfühligkeit geht auch noch weniger.
    Von der Verarbeitungsqualität bei weitem kein Golf Niveau aber alles hat seinen Platz und seine Funktion. Er tut halt das was er soll....fahren :-)
    Und in Sachen Fahrwerk ist Ford schon immer weit vorne gewesen. Da muss er sich definitiv nicht hinter der Konkurrenz verstecken.


    Sollte dir der 101 PS Motor zu schwach sein, kannst du auch auf den 1,6 Ti-VCt mit 116 PS zurückgreifen. Den 2.0 mit 145 PS kannst du dir definitiv sparen. Der lohnt in Preis/Leistung überhaupt nicht und ist vergleichsweise schwach auf der Brust.


    P.S. Das Facelift ab 2008 hat die Motorenpalette übernommen!


    LG

  • Ich war bis vor kurzem auch auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen der Kompaktklasse bis ca 8000€.


    Bei mir ist es jetzt ein Golf 5 2.0 TDI geworden. Ich denke bei den 1.9/2.0 TDI Motoren kann man nicht viel falsch machen.
    Diese gelten ja als sehr standfest auch bei höherer Laufleistung.


    Ob ein Diesel für dich in Frage kommt hängt natürlich von deinem Fahrprofil ab. Aber ansonsten kann ich dir den Golf 5 nur empfehlen.
    Bilder werde ich nächste Woche im Privatwagen Thread posten.

  • Vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen und netten Antworten hier! Klasse!


    Vornweg => Ein Youngtimer kommt für mich nicht in Frage. Es mag arrogant klingen bei dem geringen Budget, aber mir fehlt da ein gewisser Fahrkomfort und auch ein Funken Sicherheit. Dennoch danke auch für diesen Vorschlag.



    Der Tipp mit dem 1er Forum war Gold Wert. Ich habe mich dort einmal angemeldet und viel gelesen. Es hilft glaube ich alles nicht, der 1er BJ 2008 hat es mir wirklich angetan.
    Beim Motor würde ich mich wohl für einen 118i oder wenn im Budget 120i entscheiden.
    Mittlerweile überlege ich auch mein Budget auf 10.000 Euro zu erhöhen, um damit ein wenig mehr in die Zukunft zu investieren.


    Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen einen Ford oder ähnliches zu kaufen, mir würde da schlicht etwas fehlen.


    Der Golf V ist jedoch auch noch nicht vom Tisch. Der Audi A3 ist raus aus dem Rennen.



    Was die Steuerkette beim 1er angeht, so würde ich versuchen einen zu bekommen bei dem das Problem bereits behoben worden ist. BMW hat da ja einiges auf Kulanz laufen lassen, wie man ließt.
    Danke für den Tipp mit dem warm fahren. Wobei ich da bisher bei jedem Autokauf drauf geachtet habe, weil es oft verdächtig ist :)


    Wer noch Erfahrungen oder Meinungen zu meiner starken Tendenz zum 1er hat, würde ich mich dennoch freuen. Noch ist nichts in Stein gemeißelt.



    Noch mal danke an alle! :thumbup:

  • Hm, was möchtest du jetzt noch hören? :D Erstmal natürlich kann ich deine Vorliebe für den 1er verstehen, ich bin das Auto auch 2 1/2 Jahre gefahren und auch wenn ich am Ende dann nochmal teure Reperaturen hatte (lag aber am Motor, nicht am 1er selber), war ich die Zeit über sehr, sehr zufrieden mit dem Auto.


    Beim 120i wird dein Budget knapp. Ich würde mich zwischen 116i und 118i entscheiden. Bedenke aber das der 118i dann eine schlechtere Ausstattung hat und mehr gelaufen ist. Beim 116i bekommst du deutlich mehr fürs Geld. Ich finde persönlich den Unterschied nicht allzu groß, klar, der 118i hat noch ein bisschen mehr Bums als der 116i, aber Welten sind das nicht und auch mit dem 116i kann man einigermaßen flott ums Eck.


    Wie schon geschrieben, achte auf ein gepflegtes Scheckheft und falls möglich schon einen Motor mit behobener Steuerkettenproblematik. Weiterhin solltest du auch das Fahrwerk gründlich checken sowie die Bremsen. Sonstige großartige Schwachpunkte gibt es meines Wissens nach nicht.


    Wenn du dein Budget auf 10000 erweitern kannst, hätte ich noch folgende Vorschläge:


    118i:


    1


    2


    3


    116i:


    1


    2


    Viel Erfolg bei der Suche und gib Bescheid wenn du noch Hilfe benötigst / fündig geworden bist. :118: