telekom-mobilitysolutions in erfurt an neuem standort (DeTeFleet)

  • Unsere Mietstation in Erfurt ist umgezogen. Ab dem 01.06.2015 stehen unsere Mietfahrzeuge in Erfurt in der Andreasstraße 38a für Ihre geschäftlichen oder privaten Anmietungen bereit. Die Mitarbeiter der Mietstation erreichen Sie unter der neuen Telefonnummer 0361 6512091 oder per E-Mail [email]easyrent.erfurt (at) telekom.de[/email].


    https://rentals.telekom-mobili…cms=_angebote/Erfurt.html :223:

  • Nachdem ich jetzt auch unter die Kreditkartenbesitzer gegangen bin & damit vor Gott und der Welt meine Bonität unter Beweis gestellt habe, wollte ich die Chance nutzen und von den doch recht vorteilhaften Tarifen der "Telekom Mobilitysolutions" profitieren. Da ich ja vor Allem im Urlaub auch mal eine Wochenmiete bräuchte, waren die Konditionen verlockend genug, um trotz eigener Zweifel die Anmeldung zu probieren.
    Nachdem die Meinungen im Forum hier ja hauptsächlich in Richtung "das geht & ist für Privatmieter gedacht" tendieren, möchte ich euch in einem kurzweiligen Slapstick meine Erfahrungen mit der Station in Erfurt mitteilen.


    Gleich vorweg: Alle Mitarbeiter (und damit meine ich wirklich Alle, die ich auf meiner kurzweiligen Reise getroffen habe!) waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend, niemals anmaßend oder unfreundlich. Auch, wenn wir am Ende zu einer unbefriedigenden Lösung gekommen sind, habe ich noch nie so viele höfliche Mitarbeiter auf einem Fleck gesehen, wenn es darum ging, einen "Eindringling" zu unterhalten... ;)


    Aber von Anfang: Im Laufe des gestrigen Tages habe ich das Online-Portal der Mobilitysolutions durchstöbert und mir zusammen mit dem entsprechenden Thread im Forum meine eigene Meinung gebildet. Wenn Tatsachen hier online als "eventuell mit zwei, drei Schwierigkeiten verbunden" dargestellt werden, bin ich in der Realität leider schon oft auf Kundenberater, flexibel wie Brechstangen und Mitarbeiter ohne jegliche Vorahnung gestoßen - daher war ich auch recht skeptisch, ob es hier in Erfurt wirklich möglich sein wird, "bei der Telekom ein Auto zu mieten". :whistling:


    Heute Morgen hatte ich dann extra einen ganzen Vormittag für mein Registrierungs-Prozedere reserviert und habe, es war gerade 9.35 Uhr, frohen Mutes die von schauschun: angegebene Nummer angerufen.


    Herr W. tritt auf die Bühne. Wir haben ein zehnminütiges Gespräch, in dem er mir das Registrierungsprozedere erläutert. Als wir dann auf meinen Bereich im Konzern zu sprechen kommen, war er sehr erstaunt, dass eine Privatperson an seine Schreibtischnummer kommt - und erst recht ein Auto bei ihm mieten will. So weit, so gut - ich mag Konflikte am Telefon nicht so wirklich und vereinbare ein Treffen, um 12 Uhr in seinem Büro.


    Zwischenzeitlich rufe ich das Service-Center der Mobilitysolutions an. Frau F. (sympathische Stimme übrigens! ^^ ) sichert mir - nach Rücksprache mit einem Kollegen - zu, dass die Registrierung und Anmietung auch für Privatpersonen möglich ist. Ich weise sie auf die verworrene Situation in Erfurt hin und verbleibe bis zu einer Rückmeldung nach meinem Besuch bei den Kollegen.


    Ich habe mich also in meinen feinen Zwirn geworfen, nochmal rasiert - und bin in die Bahn in Richtung Andreasstraße gehüpft.
    (Side-Note: Sagt man alten Erfurtern "Ich muss in die Andreasstraße" könnte man falsch verstanden werden, denn nebenan war der Stasi-Untersuchungsknast...) Angekommen bei Hausnummer 38a stand ich vor dem Bürogebäude der T-Systems, dass ich sonst nur vom vorbeifahren kenne. Meine Möglichkeiten, die Tür zu öffnen, sind eingeschränkt auf einen Türcode, ein Kartenlesegerät und eine Klingel mit der Aufschrift "Empfang". Auf die Betätigung letzterer folgt keine Reaktion.


    Meine "Rettung" waren zwei Mitarbeiter in ihrer Pause, die die Tür dann nach rund 10 Minuten unbefriedigenden Wartens öffneten. Etwas argwöhnisch musterten sie mich - zur Sicherheit stellte sich ein Kollege noch in den Türsturz, während ein anderer mein Begehr abfragte. Man einigte sich auf eine Eskorte (Kollege voraus -> Ich -> Kollege hinterher) zum Sekretariat. Von "easyRent" oder der "Mobility Solutions" wisse man hier noch nichts, im Gebäude nebenan seien aber vor kurzem neue Abteilungen eingezogen. 38a ist aber definitiv hier.


    Bei der Sekretärin angekommen wurde ich freundlich empfangen und hereingebeten. Mein hungriger Blick in Richtung Bonbonschale wurde nicht bemerkt, stattdessen wurde mir der entsprechende Ansprechpartner im Hause (Herr W.) aus dem Telefonverzeichnis gesucht & Anrufe getätigt, in denen mein Kommen angekündigt wurde. Herr W. sitze tatsächlich im Nebengebäude, wie ich nun aber dort hinkommen sollte, würde hier keinem einleuchten. Es lägen noch mehrere Alarmgesicherte Türen vor mir, die ich keineswegs umgehen könnte.


    Der kürzeste Weg wurde mir noch gezeigt - und auf meine Bitte hin hat die Sekretärin mir dann noch versprochen, die Tür vom Hof (den ich überqueren müsste) wieder zu öffnen, falls ich im Gebäude des Herrn W. keinen Einlass finde. Andernfalls wären nur alarmgesicherte Notausgänge zugänglich, deren Benutzung ich vermeiden wollte.


    Auf meinem Weg zum Hof durchquerte ich zwei Stockwerke und zwei Großraumcallcenter, betrat versehentlich zwei offenstehende Serverräume und fühlte mich allgemein ein wenig wie auf einer GTA-Mission. Tschakka, so muss sich Auto abholen anfühlen! 8|


    Schlussendlich konnte ich den Fängen der T-Systems durch zwei Paniktüren entkommen und fand mich auf einem eingezäunten Hof wieder. Schräg gegenüber erspähte ich ein noch imposanteres, verglastes Bürogebäude - mit Antennen auf dem Dach und (ihr ahnt es!) einem Alarmgesicherten Eingang mit einer Doppelschleuse. Glück im Unglück: Die Post kam gerade, so tarnte ich mich als Paket bat ich den Paketabnehmer um Einlass zu Herrn W. und wurde (mit etwas weniger Argwohn, dafür mit geweiteten Augen, wie ich denn als Externer ohne Besucherausweis so weit kommen konnte) zum Aufzug geschickt. Vierter Stock, letztes Büro.


    Angekommen in Etage 4 war noch ein wenig das angesprochene Umzugsfeeling zu spüren - so irrte ich durch mehrere leere Büros, in denen Kartons dümpelten. Auf der Damentoilette föhnte sich indes jemand die Haare (immerhin ein Lebenszeichen auf der sonst ausgestorbenen Etage). Ich entschloss mich, durch die letzte, doppelflügelige Stahltür zu treten, die ich ob ihrer massiven Sicherung mit Türcode, Kamera & Lesegerät noch nicht belästigt habe. Zu meinem Erstaunen war sie offen und führte auf einen langen Flur.


    An dessen Ende stand ich dann vor einer recht unspektakulären Tür, neben der auf Klingelknopfhöhe "Mobility Solutions" stand. Ich klopfte, erhielt Einlass - und traf Herrn W., dessen weil ich meine beschwerliche Odyssee ursprünglich angetreten hatte. :)


    Man begrüßte mich herzlich und förmlich, bat mir einen Sitzplatz an. Wir befinden uns übrigens in einem "normalen" Büro, mit zwei Schreibtischen und drei Stühlen. Einen davon besetze ich. Der Raum ist keinesfalls auf Kundenverkehr ausgelegt.
    Zum Gespräch: Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten sei man zu dem Schluss gekommen, dass man keine Fahrzeuge an Privat vermiete(n könne). Sowohl logistisch (Besucher können Fort Knox ja eigentlich sowieso nicht ohne Begleitung und Ausweis betreten) als auch vom Buchungsprozess her ist dafür keine Möglichkeit gegeben. Er hat dies Alles sichtlich bedauert, gleichzeitig waren wir uns aber beide einig, dass ich jetzt wieder irgendwie vom Gelände kommen muss ohne noch mehr Unheil anzurichten.


    Aus seinem Gebäude heraus wäre kein Problem - aber in das Andere rein, um wieder auf die Straße zu gelangen, ist nichtmehr ohne Ausweis möglich. Ich habe also auf meinem Nachhauseweg noch zweimal den Alarm ausgelöst und erneut zwei Mitarbeiter in Beschlag genommen, die mich geleitet haben. :rolleyes:


    Nach diesem Erlebnis habe ich dann Frau F. noch berichten wollen (die Dame von der Hotline, ihr erinnert euch), wie der aktuelle Stand im Osten ist - nach meiner Schilderung wurde ich lachend und ohne zögern zum Abteilungsleiter durchgestellt. Wir führten ein nettes Gespräch - vor Allem interessierte ihn, woher die Information komme, das eine Vermietung an Privatpersonen möglich wäre. "Online-Portal" traf ihn dann recht kalt, denn auch von ihm kam die Bestätigung: Eine Anmietung von Fahrzeugen durch Privatkunden bei der Telekom Mobilitysolutions ist nicht vorgesehen.


    Wer also registriert ist, irgendwie an die Fahrzeuge kommt und damit Geld spart: Ihr habt's richtig gemacht, irgendwie.
    Für diejenigen, die sich in Erfurt registrieren wollen: In absehbarer Zeit wird das nicht möglich sein. Schade drum.


    Beste Grüße,


    Dieselwunsch


    :223:

  • Ich wollte hier eigentlich schon früher drauf antworten, ist aber wieder in Vergessenheit geraten. Ich war mir ziemlich sicher, dass eines der Mietfahrzeug-Specials intern auch so beworben wurde, dass es auch Nicht-Angestellten der DTAG zur Verfügung stehen soll. Entsprechendes wurde auch hier kommuniziert. Habe jetzt nochmal explizit nachgefragt und siehe da: Die Anmietung ist auch außerhalb der DTAG möglich, der Fokus liegt eben nur auf geschäftlichen Anmietungen innerhalb des Konzerns, daher auch die Felder im Registrierungsformular.
    Benötigt werden für die Anmietung durch Privatpersonen lediglich die üblichen Daten wie Name, Anschrift und Führerscheindaten sowie eine Mastercard, Visa, (Amex [mir neu]).
    Die Registrierung kann dann durch Mitarbeiter der Telekom MobilitySolutions (TMS) durchgeführt werden.


    Konkret zu deinem Fall, Dieselwunsch:
    Üblicherweise werden Mieter an Standorten an denen die TMS RSAs sitzen hat, durch einen solchen abgeholt und zum Fahrzeug gebracht. In Erfurt sind eben auch RSA anwesend und warum es da nicht geklappt hat, wusste man auch nicht.

  • Konkret zu deinem Fall, Dieselwunsch:
    Üblicherweise werden Mieter an Standorten an denen die TMS RSAs sitzen hat, durch einen solchen abgeholt und zum Fahrzeug gebracht. In Erfurt sind eben auch RSA anwesend und warum es da nicht geklappt hat, wusste man auch nicht.

    Ich habe ganz ehrlich auch schon überlegt, ob ich die lieben Leute auf dem falschen Fuß erwischt habe und man mir eine Möglichkeit verschwieg.
    Am Tag vor meinem 'Besuch' habe ich ja selbst auf der Website nachgelesen und war mir dementsprechend sicher, dass Privatanmietungen möglich seien. Ebenso wurde mir das von der Mitarbeiterin an der Hotline sowohl vor als auch nach meiner Visite bestätigt (O-Ton danach: "Klappt Nicht? Ist ja komisch...!") - allerdings habe ich zwei Gegenstimmen aus demselben Unternehmen:


    Den Abteilungsleiter (oder einfach das nächst höhere Level) der Dame hat mir am Telefon freundlich aber relativ knackig erklärt, dass er diese Möglichkeit nicht kenne und bisher keine Erfahrungen damit gemacht hat - und dass die Kollegen aus Erfurt ebenso hilfesuchend angerufen haben, weil sie das eben auch nicht gewohnt seien.
    Die zweite Stimme kam ja von den RSAs (oder Mitarbeitern) in Erfurt selbst - sie hätten ja auch gar nicht genug Autos gehabt, um noch irgendwas an Personen zu vermieten, die nicht aus dem Unternehmen kommen. Konkret standen wohl in dem Moment zwei Kombis auf dem Hof.


    Wir haben uns bestimmt 2 Minuten angesehen wie die ersten Menschen, da in diesem Büro zwei Welten aufeinandergetroffen sind - 40 Jahre Büroerfahrung gegen einen dahergelaufenen Yuppie, der jetzt noch zusätzliche Arbeit machen will, von der man weder selbst noch der nächsthöhere Vorgesetzte jemals etwas gehört hat - und das war dann auch schlussendlich der Punkt, an dem ich ein bisschen aufgegeben habe.
    Klar wäre es schön, mal einen günstigen Wagen verfügbar zu haben, zumal ich hauptsächlich miete um mein 'Mobilitätsbedürfnis' zu befriedigen.


    Aber wenn schon die Anmeldung nur mit Nachdruck meinerseits und unter ständigem Gegenreden aller Personen, mit denen ich dann auch final zu tun haben werde (RSA & Mitarbeiter) passiert, dann will ich weder ein Problem mit einem Auto haben (am Ende ist die Schadensbearbeitung dort ähnlich 'kundennah') - noch ständig mit meiner bloßen Anwesenheit den ganzen Betrieb stören. Ich habe ja bald mehr als ein Dutzend Mitarbeiter beschäftigt - das kann einfach kein Status Quo sein, wenn man im Unternehmen damit rechnen müsste, dass das öfter passiert.


    Wenn Du mich da an eine entsprechende Stelle verweisen kannst, kontaktier' mich gerne per PM und ich gebe Dir meine Nummer oder ich mach' nochmal einen Termin aus, an dem das dann ordentlich geklärt wird. Alternativ kann sich natürlich gerne ein anderer Erfurter opfern, mal sein 'Glück' zu versuchen und als Präzedenzfall durchzugehen... ;)


    Bis jetzt musste ich beim Gedanken an meine kläglichen Versuche mit der TMS immer an den alten Loriot-Sketch denken: "Mein Name ist Lohse, ich möchte hier mieten..." :D


    Dank' Dir auf jeden Fall vielmals für Deine Antwort! :)