Unfall mit einem Sixt-Mietwagen

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem an dem ich schon seit Monaten arbeite.
    Folgendes: Ende Februar 2015 ist mir bei Glatteis und Schneesturm ein Fahrzeug gegen meinen MB Sprinter gerutscht, der Fahrer hielt auch an und wir haben beide Fahrzeuge auf Schäden untersucht, konnten in der Dunkelheit aber keine nennenswerten Schäden feststellen, außer, das bei dem Unfallgegner schwarzer Reifenabrieb auf einer Plastikradkappe zu sehen war, so das wir davon ausgingen, das er mich nur am Reifen erwischt hat.
    Beim verlassen der Unfallstelle habe ich mir noch das Kennzeichen gemerkt, was bei dem Schneesturm wohl falsch abgelesen wurde.
    Später im Hellen habe ich dann festgestellt, das meine Stoßstange Schrammen hat und im Kotflügel eine kleine Beule war, Schaden laut Gutachten 1.700€.
    Ich bin dann mit dem von mir aufgeschriebenen Kennzeichen zu meiner Versicherung gegangen und die haben mir die Versicherung und Nr. passend zu dem Kennzeichen gegeben.
    Leider stellte sich heraus, das ich das Kennzeichen wohl falsch aufgeschieben habe, nun begann die Suche erst recht.
    Auf unserer örtlichen Polizeiwache war man sehr hilfsbereit und der Beamte hat mehrere Kombinationen des Kennzeichen am Rechner durchprobiert, hätte ja ein Zahlendreher sein können, leider nicht mit Erfolg.
    Nach all den Nachforschungen bin ich mir sicher, das es sich bei meinem Unfallgegner um ein PKW der Firma Sixt gehandelt haben muss.
    Das von mir abgelesene Kennzeichen war M-X 7135, ein weißer Skoda Octavia oder SuperB, ich denke, das ich vor oder hinter dem X einen Buchstaben übersehen habe.
    Noch dazu gesagt, ich wohne ca. 800 KM von München weg, daher sind Fahrzeuge mit M-Kennzeichen eher selten hier.
    Meine Frage nun, was habe ich für Möglichkeiten, evt. mal zu Sixt gehen?
    Vielen Dank für eine rasche Hilfe.
    Rudi

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem an dem ich schon seit Monaten arbeite.
    Folgendes: Ende Februar 2015 ...


    Das wird aber schwierig, da jetzt noch etwas rauszufinden. Da hättest du aber schonmal früher an Sixt herantreten können, wenn du dir sicher bist, dass das ein Wagen von Sixt war.


    Ohne viel Glück wirst du da nicht mehr viel erreichen. Die "Unfallaufnahme" war aber auch, nicht böse gemeint, ganz schlecht. Wenigstens Daten hättet ihr austauschen können/müssen, wenn man im Dunkeln bei Schneetreiben nichts Genaues feststellen kann... Also hätte ich zumindest gemacht.

  • warum?
    Polizei sucht nach den verbliebenen Möglichkeiten:
    M-NX 7135
    M-BX 7135
    Falls es einen Treffer auf einen weiße Skoda bei Sixt gibt wird Sixt mit Datum/Uhrzeit des Geschehens kontaktiert und alles weitere geht seinen Weg. Rechnungen werden in der Regel länger als 2 Wochen gespeichert :whistling:


    Klar, zeitnah wäre das besser, aber aussichtslos finde ich das nicht.

  • 1. stellt sich für mich die Frage, ob Sixt überhaupt Daten rausgibt aufgrund einer vagen Vermutung


    2. wäre ja dem entsprechenden Kunden dann zu beweisen, dass er sich zur angegebenen Datum/Uhrzeit an der entsprechenden Stelle aufgehalten hat

  • Gut, sagen wir mal die Polizei findet einen weißen Skoda über eines der Kennzeichen und kontaktiert Sixt. Sixt übermittelt die entsprechenden Kundendaten an die Polizei, die dann wiederum den Mieter kontaktiert. Dieser sagt, er weiß von nichts und war zum "Tatzeitpunkt" nicht dort (ob es nun evtl. wirklich jmd anderes war, kann sich nicht erinnern etc. oder der Mieter "lügt" will ich nicht bewerten).


    Wie soll man das denn, fast 4 Monate später noch beweisen, es sei denn, er wurde z.B. 5min vorher vor Ort geblitzt?


  • Das wird aber schwierig, da jetzt noch etwas rauszufinden. Da hättest du aber schonmal früher an Sixt herantreten können, wenn du dir sicher bist, dass das ein Wagen von Sixt war.


    Ohne viel Glück wirst du da nicht mehr viel erreichen. Die "Unfallaufnahme" war aber auch, nicht böse gemeint, ganz schlecht. Wenigstens Daten hättet ihr austauschen können/müssen, wenn man im Dunkeln bei Schneetreiben nichts Genaues feststellen kann... Also hätte ich zumindest gemacht.


    Das es ein Wagen von Sixt sein könnte habe ich ja erst letzte Woche bei der Polizei erfahren. Naja, "Unfallaufnahme", wie schon gesagt, es war auf Anhieb kein Schaden feststellbar, und für dumme Nüsse Die Polizei zu rufen, bei dem Chaos was an diesem Tag war...die Jungs hätten sich sicherlich gefreut.