Erfahrung mit Sauberkeit bei CarSharing

  • Der Themenbereich ist hier zwar nicht gerade überrannt, aber vielleicht äußert sich ja doch der eine oder andere:


    Zur Grundsituation bei mir - ich bin derzeit überzeugter Nichteigentümer eines Autos. Mein Arbeitgeber finanziert z.T. meine Karte für den ÖPNV, mit der ich mehr oder weniger alles in meiner Heimatstadt erreichen kann, Fernfahrten mache ich auch gern mit der Bahn und wenn ein Auto für längere Fahrten notwendig ist, dann miete ich eins. Für kleine Fahrten in der Stadt (mal größerer Einkauf o.ä.) bin ich bei TeilAuto, habe auch einen Ford Fiesta gleich um die Ecke stehen. Nun ist mir klar, dass Carsharing nicht mit Mietwagen zu vergleichen ist. Daher habe ich auch völliges Verständnis dafür, wenn ein Auto nicht so gut gereinigt ist, wie ich das bei einem Mietwagen erwarte. Aber es ist mir mittlerweile sehr oft passiert, dass Autos so stark verschmutzt waren, dass ich mich geekelt habe. Höhepunkt waren Hundehaare verteilt über die gesamte Rücksitzbank und Teile des Beifahrersitzes und ein Lenkrad, dass so dreckig war, dass ich es unmittelbar nach der Abholung von der Station erst mal feucht gereinigt habe.


    Ich bin sicherlich jemand, der überdurchschnittliche Vorstellungen hinsichtlich Sauberkeit in einem Auto hat. Ich weiß auch, dass ich diese Vorstellungen bei Carsharing nicht erwarten kann, sondern Kompromisse eingehen muss. Aber genauso finde ich, dass Leute, denen das nicht so wichtig ist, Rücksicht auf anderen nehmen sollten, denen das ist.


    Hat jemand ähnliche oder vielleicht viel positivere Erfahrungen mit Carsharingfahrzeugen machen können? Bin auf Berichte gespannt.

  • Auf die Schnelle, meistens sind die Fahrzeuge absolut in Ordnung. Probleme hatte ich bisher nur selten und dann wurden Flaschen im Fahrzeug vergessen oder mal Flüssigkeiten etc. verschüttet, so dass die Oberflächen klebten. Ärgerlich sind leider auch die ganzen Schäden, die oft nicht eingetragen sind und man die dann nachtragen lassen muss. Man kann sich nur wundern, wie die Leute teilweise mit fremden Eigentum umgehen, aber das ist bei Mietwagen ja nicht anders...

  • Hast du mal mit dem Kundenservice telefoniert? Dann musst du das nicht reinigen, sondern die erledigen das für dich und legen die Kosten auf den "Vorbesitzer" um. Ist natürlich immer schwer, herauszufinden, wer es dann war. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

  • Ich hatte neulich ein DN Fahrzeug in dem die Verpackungen zweier Mac Donalds Menüs liegen gelassen worden sind.
    Inkl. der Rechnung auf der Datum und Uhrzeit stehen.


    Hab das dann an DN gemeldet und die wollten sich drüm kümmern - was da im Nachgang passiert weiß ich leider nicht.


    Im großen und ganzen ist die Sauberkeit aber in Ordnung.
    Einzig das Wischwasser ist bei ca. 90% aller Fahrzeuge leer (die ich Fahre)