Transporter und die Vollkaskofrage

  • Hallo in die Runde!


    In den Sommerferien möchte ich 14 Tage einen kleinen Transporter (T5, Vito, Sprinter...) als Kastenwagen mieten.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass z. B. Sixt und AVIS Transpüorter ohne Vollkasko anbieten - natürlich sehr preisgünstig. Nach meiner Recherche gelten die bei einigen KK inkludierten Vollkasko-Versicherungen (sowohl bei der Miles-and-more-KK als auch bei der BMW-Amex-Gold-KK) nicht für Transporter. Nach meiner weiteren Recherche bieten die externe Mitwagenversicherungen "nur" eine Übernahme der Selbstbeteiligung. Das hilft also auch nicht


    Natürlich werde ich nicht zwei Wochen mit einem Transkoetr ohne VK durch die Gegend fahren, sehe aber keinen Weg, eine externe VK abzuschließen.


    Sind dann diese Tarife ohne VK nur etwas für wagemutige - oder sagen wir besser risikofreudige - Sparfüchse?


    Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?


    Gruß Schwedenporsche

  • Hallo,


    ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage. Es ist mir nicht gelungen eine komplette Vollkasko für Miettransporter extern zu finden.


    Aber das Angebot von Enterprise inklusive einer Versicherung der Selbstbeteiligung über die Leihwagenversicherung war mir dann das Risiko eines hohen 4stelligen Schadens nicht wert, da die Ersparnis bei anderen Vermietungen nicht so hoch war.


    Leider kommen die Konditionen hier für 14 Tage nicht in Frage, aber ich würde trotzdem zu einer Version raten die dich im Schadensfall nicht finanziell an die Grenze bringt. Denn nicht immer ist die eigene Fahrweise für Schäden verantwortlich (bsp. Vandalismus, Schaden beim Verladen u.s.w.).

  • Bei der MB Goldcard kann ich auch bestätigen, dass diese nur für PKW gilt. Das es ein Klientel für die Anmietung ohne Vk bei Transportern gibt, wird ja gerade an dem Thread "Schaden an Sixttransporter" deutlich.... (Oder war das jetzt zu böse...)


  • Finde bei der Transportermiete ist Enterprise mit der inkludierten CDW unschlagbar für Privatpersonen. Dazu sind bei Enterprise noch mehr Inklusivkilometer als bei den meisten anderen. Hab im März meinen eigenen Umzug auch mit Enterprise gefahren und von Do-Mo waren es ca.150 eur komplett für einen 7.5 tonner. :208:

  • Ich bedanke mich bei euch Beiden! Ich bin bestätigt, dass ich nichts übersehen habe. Ihr habt mir damit sachkundig geholfen


    In den letzten Minuten bin ich auch auf Enterprise gestoßen und die aktuell interessanten Preise für "Normalbucher". Denn bei Enterprise habe ich keine Status.


    Natürlich ... ohne CDW/TP geht gar nicht. Über Selbstbeteiligungen lässt sich vielleicht noch diskutieren... In den letzten drei Jahren habe ich rund 50.000 km mit Mietwagen ohne einen einzigen Schaden und würde dennoch nie das Risiko eingehen! "Schaden an Sixttransporter" habe ich gelesen. Gerade wegen solch misslicher Ereignisse macht es ja Sinn, vorher nachzudenken.


    Gruß
    Schwedenporsche

  • Hm, ich muss mich da als sehr "konventionell" outen, bin aber auch tatsächlich selten auf einen Transporter angewiesen.
    Bin in meiner gesamten "Miet-Karriere" seit jetzt rund 3 Jahren genau 4 Transporter gefahren, halt immer zum Umzug oder für irgendwelche Möbel-/Sperrmüll-/Job-Sachen, den dann vorher mit Selbstbeteiligungsausschluss über den ADAC und gut.
    Wenn, dann war mir die Sicherheit auch immer den enormen Mehrpreis wert, schon alleine, weil ich weder auf das Teil draufgucken kann, noch (im Gegensatz zum Mietwagen) immer ein Auge drauf habe - mal steht er auf dem Bürgersteig, mal fährt ihn ein Kumpel, Nachts muss er sowieso auf den Supermarktparkplatz um die Ecke, weil die Stellplätze nicht groß genug sind ...


    Bisher hat sich die Versicherung aber amortisiert: Meine Freundin hatte nach dem Umzug einen Iveco-Spiegel auf dem Gewissen (die Mauer kam näher als gedacht), ich habe den Tankdeckel eines jungfräulichen Sprinter in die ewigen Jagdgründe geschickt (das ist aber auch wirklich Weißblech!) und an einem anderen Fahrzeug wurden Kratzer am Koffer festgestellt, die ich tatsächlich übersehen hatte (oder die Nachts am Parkplatz entstanden, denke ich eher). Was ich damit sagen will: Ich habe bisher an noch keinem Mietfahrzeug einen Schaden verursacht - außer jedesmal, wenn ich einen Transporter gefahren bin.
    Durch die 0€ war es jedesmal mit einem "Passiert, kein Ding, bis zum nächsten Mal." getan und zusammengerechnet wäre wohl Spiegel, Tankklappe & Beklebung locker in die selben Summen aufgestiegen. Mein letzter Sprinter zum Beispiel (316, Klasse "B" bei Sixt) hatte einen NLP von etwas über 45000 Euro - ich bin selbst fast vom Glauben abgefallen. 8|


    Spontan fallen mir jetzt zwei Lösungen für dein Dilemma ein, das wäre einmal die bereits genannte LWV für Transporter , andererseits CharterWay von Mercedes. Gerade letztere haben mal einer Bekannten aus der Patsche geholfen, nachdem zwei Transporter für ein Festival gebraucht wurden, die dann noch von allen Helfern gefahren werden sollten - natürlich waren da Kratzer und Dellen dran. Die Rückgaberichtlinie dort ist aber sehr kulant, was Gebrauchsspuren angeht, da wird ein Sprinter auch als "Nutzfahrzeug" gesehen, so dass am Ende eine sinnvolle Schadenberechnung rauskam.


    Der Joker wäre meist noch eine lokale Autovermietung (oder ein Autohaus), wo es dann eventuell ein bisschen auf dein Verhandlungsgeschick ankommt.


    Ohne Vollkasko (oder auch mit SB >500€) ist meiner Ansicht nach - gerade bei Transportern - eher was für Masochisten. Im schlechtesten Fall musst Du dann nämlich einen neuen Thread hier im Forum starten. *scnr*

  • Meiner Meinung nach müsste die Germanwings-Kreditkarte Gold auch Transporter umfassen. Die Versicherungsbedingungen: http://www.barclaycard.de/medi…ngs_gold_0814,10653,7.pdf
    Ab Seite 7 (aufgedruckte Seite 13).
    Dort ist lediglich von "Mietfahrzeug" die Rede. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen...?


    Stimmt....muss man nur noch bei Punkt §5 b aufpassen, welches die gewerbliche Nutzung ausschließt...also nix Umzüge gegen Rechnung fahren

  • Vielen Dank an alle!


    Die Diskussion ist überaus anregend und wird sicher auch für Forumsmitglieder, die zukünftig vor ähnlichen Planungen stehen, hilfreich sein!


    Dieselwunsch
    Du hast völlig Recht! Immer, wenn ich einen Transporter fahre, merke ich, dass das nicht mein Alltag ist. Transporter und LKWs sind deutlich breiter, länger, schwerer, spurtunfreundlicher und unübersichtlicher als die PKWs, mit denen ich sonst unterwegs bin. Da ist das Risiko - zumindest kleinerer Blessuren oder auch einer Fehlnedienung der Technik einfach etwas höher. Ein gesunder Respekt vor dem nicht Alltäglichen ist nur vernünftig. Also... Selbstbeteiligung möglichst runter!


    Coladose und safe007
    Germanwings-KK ist interessant! Es handelt sich um eine private Nutzung. Anfrage an den Kreditkartengeber hinsichtlich des Ausschlusses der Gattung "LKW" ist gestellt. Ich werde berichten.


    Zwischenergebnis:
    Sollte ich das Fahrzeug doch noch extern mit Vollkasko versichern können, bleibt es bei meiner Stammstation von :204: .
    Wenn nicht, wird es diesmal ausnahmeweise ein Geschäft mit :208: .

  • Im Thread zu den Versicherungsbedingungen der Germanwings KK ist ein Post, wo ein User genau dies fragte und es beantwortet wurde. Suchen dürft ihr selbst. Nur soviel, ich nutze sie auch für Transporter, musste aber bisher nie was regulieren.

  • Danke BlueH,


    da ersz im Laufe der Diskussion das Thema auf die GW-KK gekommen ist, habe ich danach gar nicht gesucht... Trotzdem bedauerlich, dass der KK-Geber nicht antwortet.

  • Hier nun ein Update:


    Theoretisch würde ich die Miete mit der Germanwings-Gold-KK absichern, die auch schon seit zwei Wochen beanztragt ist. Leider ist das Verfahren ins Stocken geraten. Vermutlich wegen des inzwischen abgeschlossenen Postsstreiks ist meine Post-Ident-Verfahren seit nunmehr 11 Tagen unterwegs. Daher werde ich dann wohl a) mit CDW buchen und b) kurzfristig eine SB-Ausschluss-Versicherung dazu abschließen.


    Merke: Man kann sich nicht früh genug um seine KK kümmern!


    Und diesmal geht es zu :208:

  • ...sehe aber keinen Weg, eine externe VK abzuschließen...


    Kennt jemand mittlerweile eine Versicherung womit man die Selbstbeteiligung (1.500€) für eine Transporter-Miete absichern kann?


    Hatte früher Selbstbeteiligungen von Mietwagen über Allianz oder Leihwagenersicherung.de abgeschlossen, aber diese Angebote gibt es beide nicht mehr.

  • ja, direkt bei der entsprechenden autovermietung vor Ort am Counter. :)

    Ist für mich auch immer die erste Wahl (grade bei Transporter) aber trotzdem schade dass es keine externen Angebote mehr gibt (Stand 2022) weil damit manche Angebote wie z.B. von Starcar, wo man die SB nur reduzieren kann (800) aber nicht auf 0 absenken, leider komplett raus fallen :thumbdown:

  • Bei mir ging es über den Vermieter dann tatsächlich nicht die 1.500€ SB zu reduzieren. Als mir auffiel das es Leihwagenversicherung.de nicht mehr gibt, war es dann schon zu knapp um noch einen anderen vergleichbaren Transporter zu finden.


    Es war eine kleine Autovermietung und der Vermieter verwies auf CDW Versicherungen im Internet, welche ich aber nicht finden konnte, siehe Beitrag oben.