IKEA Shopping

  • Hey Leute!


    Erstmal ein ganz liebes Hallo und Grüß Gott aus Bayern! Habe dieses Forum gerade zufällig entdeckt und finde es klasse! :119:


    Ich möchte mir bei einem großen schwedischen Möbelhaus, das von mir ca. 100 km entfernt ist, ein namhaftes Bücherregal kaufen. Musste leider feststellen, dass dieses nicht in meinen Opel Corsa D passt ;( Aber naja, man mietet sich ja auch mal gerne ein Autochen, und da ist das die perfekte Ausrede für :thumbup:


    Bei mir in der Stadt gibt es Sixt und Europcar. Möchte gerne so Richtung BMW 3er oder 5er gehen. Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich das Paket mit den Maßen 203x78x5 cm reinkriege?


    Außerdem stinkt es mir, dass ich die Winterreifen extra zahlen soll, wenn ich ehrlich bin :108: Weiß jemand, ob die Stationen da mit sich reden lassen, wenn man persönlich dort auftaucht und beispielsweise einen 3er für ein Wochenende mieten will? Sind generell die Tarife im Internet die günstigsten oder lohnt es persönlich bei der Station vorbeizuschauen? Die Sixt Hotline weigert sich ja kategorisch einen direkt mit der Station zu verbinden, und unter den (örtlichen) Nummern im Telefonbuch lande ich trotzdem immer bei der Reservierungszentrale *grrr*


    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße!


    Aquintel

  • Bestell nen Kombi und dann passt das schon. Im Zweifel alleine fahren und Beifahrersitz umlegen.


    Warum lässt Du Dir den Karton nicht schicken? Ist doch billiger als 100km zu fahren und dafür ein Auto zu mieten?

  • Hallo und herzlich willkommen,


    du kannst es ja mal mit einer last minute version des Buchens versuchen. Also wenn die Station viele Fahrzeuge hat, dann könnte es sein, dass du Glück hast und ein Auto günstig bekommst. Wenn du ADAC-Mitglied bist, dann schau mal bei Sixt unter den ADAC-Angeboten nach. Solltest du gaaaaanz zufällig eine Mietwagen CDW über einer Kreditkarte haben und du ADAC-Mitglied bist, dann kannst du das auch kombinieren und ADAC ohne VK buchen. Denke, dass das aber nicht der Fall ist.


    Die Telefonnummern der Sixtstationen sind auch ganz oft über den Stationsfinder zu finden. Ich erreiche meine Station darüber.

  • Danke für Eure Antworten - das ging ja mal schnell! :118:


    Das mit dem Last-Minute-Buchen habe ich noch nie gehört - hört sich ja spaßig an. Erinnert mich an Resteverkauf am Woolworth-Wühltisch...


    Doch, habe eine LH Gold Mastercard mit Businesspaket - also auch mit CDW. Und ADAC Mitglied bin ich auch. Scheinst mich also gut zu kennen, René ;) Aber bei den ADAC-Tarifen ist doch die VK immer obligatorisch mit dabei, dachte ich? Wie komme ich denn an die ADAC-Preise ohne VK ran? Habe bis jetzt immer nur die Preise über den Lufthansa-Reservierungscode abgefragt, und der entspricht eigentlich immer ziemlich dem ADAC-Tarif mit VK.


    Meine Station erreiche ich leider nicht direkt - die leiten scheinbar generell auf die Reservierungszentrale um. Doof. ;(

  • Nö, nicht wirklich. Habe gerade mal mit folgenden Daten verglichen:


    Fr., 06.02., 12:00 Uhr bis Mo., 09.02., 09:00 Uhr:
    FDMR (BMW 3er oä): 99,00 Euro (ADAC) ./. 99,78 Euro (LH Gold)
    wobei wie gesagt beim ADAC die VK und die PI schon mit dabei sind.
    (Zum Vergleich: Normalpreis bei Sixt wäre 119,00 Euro ohne VK)


    Dieses lustige Goldkärtchen ist auch nicht wirklich was wert, abgesehen von der Versicherung... ;)

  • also mein Erfahrungsbericht zum namhaften Regal schwedischer Herkunft:


    5er Kombi, passt durch umgeklappte Rückbank ohne Probleme, vorderer Sitz noch nutzbar

  • Danke für den Tipp mit dem 5er Touring, spekuliere aber eher auf nen 3er oder ne neue C-Klasse :D Und als Groborientierung reicht mir das, wenn Du den Schrank in nen umgeklappten 5er bringst, ohne dass der Beifahrersitz weichen muss, dann kriege ich den wohl auch in nen 3er mit umgeklapptem Beifahrersitz :rolleyes:
    Danke Euch recht herzlich! Das ist doch mal was! Aber der ADAC Tarif wäre ohne VK beim 3er Touring bspw. sogar noch 6 Euro teurer als mein LH-Tarif - irgendwie verstehe ich die Preispolitik nicht so ganz, aber naja... die Mitarbeiterin an der Hotline hat mir daraufhin gerade erklärt, dass sich die Preise eben nach "Angebot und Nachfrage ergeben" und das schon mal sein könnte, dass da viel nachgefragt wird und mein Firmentarif deshalb günstiger ist - wie dem auch sei :huh:

  • Für manche Mieter sind aber auch noch die M&M Punkte wichtig. für 0,78 Cent gibt es also 500/1000/1500 oder 2500 Meilen extra. Der ADAC Tarif ist leider nicht mehr Meilenfähig.

  • Da hast Du auch wieder recht - für 0,78 Euro würde ich auch die 500 Meilen (in meinem Fall) mitnehmen.


    Nur wie ist das denn jetzt mit den Winterreifen? Habe auch gerade schon im Sixt Erfahrungsthread gelesen, und es scheint ja so, als wären die meisten Fahrzeuge ohnehin mit WR bestückt. Ich sehe es nämlich eigentlich nicht ein, für die zu zahlen, wenn ich ehrlich bin. Der Aufpreis ist nämlich ziemlich gesalzen, und wieso für was zahlen, was ich auch umsonst haben kann? Die freundliche Dame am Telefon meinte auch gleich "aber schon mit Winterreifen, oder?" - wie groß ist denn Eurer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit tatsächlich Pech zu haben und ein Fahrzeug mit Sommerpneus zu erwischen (so in der FDWR Klasse)?


    Alternativ reserviere ich einfach mal, stornieren kann ich es ein paar Tage vorher ja immer noch wenn das Wetter absolut miserabel ist - dann vertage ich die Aktion eben auf besseres Wetter, man ist ja flexibel ;)

  • Da hast Du auch wieder recht - für 0,78 Euro würde ich auch die 500 Meilen (in meinem Fall) mitnehmen.


    Nur wie ist das denn jetzt mit den Winterreifen? Habe auch gerade schon im Sixt Erfahrungsthread gelesen, und es scheint ja so, als wären die meisten Fahrzeuge ohnehin mit WR bestückt. Ich sehe es nämlich eigentlich nicht ein, für die zu zahlen, wenn ich ehrlich bin. Der Aufpreis ist nämlich ziemlich gesalzen, und wieso für was zahlen, was ich auch umsonst haben kann? Die freundliche Dame am Telefon meinte auch gleich "aber schon mit Winterreifen, oder?" - wie groß ist denn Eurer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit tatsächlich Pech zu haben und ein Fahrzeug mit Sommerpneus zu erwischen (so in der FDWR Klasse)?


    Alternativ reserviere ich einfach mal, stornieren kann ich es ein paar Tage vorher ja immer noch wenn das Wetter absolut miserabel ist - dann vertage ich die Aktion eben auf besseres Wetter, man ist ja flexibel ;)

    Wenn die Station gerade einen Wagen mit Sommerreifen zur Verfügung werden sie dir diesen wohlmöglich schon geben. Aber viele Fahrzeuge sind grundsätzlich schon mit winterreifen ausgestattet. Naja und bei schlechtem Wetter läuft das Billy Regal ja nich weg. Bei schönem Wetter machts ja eh mehr Spaß Auto zu fahren. :117:

  • So, nach langem Vergleich habe ich mich jetzt doch gegen Europcar und für Sixt mit meinem LH-Gold Tarif entschieden:
    Kategorie FYMR (z.B. BMW 3er Touring, mit Navi und Winterreifen), Wochenendtarif: 153,21 Euro


    Reservierung ging nur "auf Anfrage". Nicht mal eine Stunde später ruft eine sehr freundliche Dame der örtlichen Sixtstation an und fragt, ob ich das Auto auch ganz ehrlich wieder an derselben Station zurückgeben werde. Als ich ihr das dann mehrmals hoch und heilig versprochen habe, meinte sie "gut, dann kann ich Ihnen die Reservierung bestätigen". Hmm, was bedeutet das denn? Habt ihr solche Nachfragen schonmal erlebt? Bin etwas verwirrt, meint ihr da wartet ein saftiges Upgrade auf mich? *träum* :rolleyes:

  • Ja hatte das auch schonmal,
    könnte mir vorstellen das die das auto nach dem we wo du es hast,
    schon weiter vermietet haben.
    und die RA jetzt angst hat das du es irgenwo anders abgibst und sie sieht alt aus :D :D

  • Danke für Eure Erfahrungen!
    Nur mal interessehalber: Planen die ihre Autos tatsächlich schon 2 Wochen vorher durch? Ich meine da passiert doch noch so viel, habe das nämlich selbst auch schon gebracht, dass ich zwei Stunden vor Abgabe die Hotline gefragt habe, ob ich auch woanders abgeben darf, weil ich keine Lust hatte zum Flughafen (und va. zurück) zu fahren - damit würde ich ja den kleinen Stationen im schlimmsten Fall die ganze nächste Woche versauen?!? :104:

  • Was heißt durchplanen... es gibt einfach bestimmte Fahrzeuge, die die jeweilige Station gerne behalten möchte.
    Sei es wegen einer sehr guten Ausstattung oder halt eben wegen einer besonderen Auslastung.
    Da können verschiedene Gründe eine Rolle spielen.


    Sicherlich wird dir niemand den Kopf abreißen wenn du an der Hotline anrufst und mitteilst, dass du den Wagen woanders abgibst, aber man wird unter Umständen nicht begeistert sein.
    Die Stationen sind immer bestrebt eine gute Auswahl auf dem Hof zu haben. Gerade Highlights wie gut ausgestattete oder gut motorisierte Fahrzeuge möchte man gerne behalten.


    Es gibt ja durchaus Fahrzeuge die selten in der Flotte anzutreffen sind. Wer die auf dem Hof hat vergibt die dann halt gerne als "Leckerli" an besonders gute Kunden der Station.

  • Leckerli für besonders gute Kunden ist gut :) War mir bisher noch gar nicht bewusst, dass die einzelnen Stationen um bestimmte Fahrzeuge so bestrebt sind, dachte immer die Autos wären mehr oder weniger "von der Stange".


    Aber in diesem Fall braucht sich die Station keine Sorgen machen, ich muss am Montag nämlich wieder arbeiten und daher bleibt mir gar nicht anderes übrig als das Auto wieder hier abzugeben. Und außerdem möchte ich gerne mit der Station "Freundschaft schließen", wenn ihr wisst, was ich meine ;)