LVMR bei Europcar - Erfahrungen?

  • hallo beisammen,


    ich bin bisher mit sixt immer gut gefahren, bekam die letzten male gute upgrades (bei res. LDAR einmal CLS 320 CDI und einmal S 320 CDI - das macht spass!), das ist mir bei europcar
    selten so passiert. habe eine M&M mit business-paket, also kann ich mir die versicherung sparen. nun will ich nächstes wochenende von fr 12- di 9 zwei wagen mieten: einen großen kombi und einen van, am liebsten T5 mulitvan, für 7 leute plus gepäck.

    sixt hat im van-bereich nur FVMR im angebot, hier zur zeit v.a. vitos und mit etwas glück einen besser
    ausgestatteten und motorisierten viano. da M&M nur wagen mit max. 7 eingetragenen sitzen versichert, die zu mietenden vans aber 8-9 sitze haben, bin ich zu europcar, die bieten einen schon versicherten LVMR (T5 multivan oder viano) für 319 euro an (plus unverschämte 48 euros für winterbereifung). das hab ich reserviert, nun bekomme ich aber zwei verschiedene infos: die mitarbeiterinnen im service center sagen, ich bekomme bei bestätigter reservierung auch auf jeden fall LVAR. die netten herren hinterm tresen meiner filiale aber sagen, ich könnte auch einen vito oder T5 9-sitzer bekommen, oder gar einen fiat ducato! so ala: ich sage wieviele sitze, und zur not bekomme ich halt 1-2 davon zusätzlich, quasi als upgrade.


    gelten im van-bereich möglicherweise andere regeln als in den anderen kategorien? denn ein vito oder T5 transporter wären ja ein downgrade! (auch wenn der preis für das lange wochenende identisch ist)
    hat da jemand einen hinweis welche info stimmt? oder hat da die station (die ja immerhin die reservierungsbestätigung veranlasst) einen entscheidungsspielraum, und ich sollte auf eine andere station
    innerhalb berlins umbuchen?


    freu mich über hilfreiche einschätzungen bzw. tipps!


    danke und grüße aus berlin


    edit: hab mal die Formatierung korrigiert...dann liest sich das besser....w7

  • Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ein Hinweis nur am Rande:


    Bei der Lufthansa Miles and More Card ist lediglich das erste angemietete Fahrzeug versichert! Man darf also nie 2 oder mehr Fahrzeuge auf einmal ohne Vollkasko über die Karte mieten!

  • Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ein Hinweis nur am Rande:


    Bei der Lufthansa Miles and More Card ist lediglich das erste angemietete Fahrzeug versichert! Man darf also nie 2 oder mehr Fahrzeuge auf einmal ohne Vollkasko über die Karte mieten!

    hallo sebi,
    ja, danke, das habe ich schon eingeplant: gehe erst zu sixt für den wagen ohne dazu gebuchter versicherung, der van bei EC hat sie ja mit drin. versichert ist der sixt-wagen mit der Miles and More ja auch, wenn ich nicht mitfahre, oder? habe zumindest nichts gegenteiliges in den bestimmungen gefunden...
    danke und grüße

  • Also: Preisgestalltung ist wie folgt: LVMR (7Sitzer) und SVMR (9Sitzer) sind etwa gleich teuer. PVMR (8-Sitzer) ist normal etwas günstiger.
    Also ist bei Buchung PVMR ein SVMR ein Upgrade (klar: + 1 Sitz, höherer Preis)
    Von LVMR auf SVMR ist quasi eine Bewegung auf gleicher Ebene. Also nicht als up- oder downgrade zu bezeichen.


    Lösung: Buche LVAR mit Bedingung max. 7Sitze. Im schlimmsten Fall rufen die aus der Station an und sagen es geht nicht. Dann kannste immernoch fragen, ob sie einen LVMR haben.


    LVMR: T5 Multivan 1.9TDI 105PS - 2.5TDI 130PS, MB Viano 2.2 150PS meistens ohne Navi


    LVAR: T5 Multivan Highline 2.5TDI 174PS, MB Viano 2.2 150PS LEDER jeweils inkl Navi.


    Mein Favourit ist der T5 Highline. leider hat er die el. Schiebetüren nicht mehr. Dass war immer der Hit...



    Btw: Der Multivan hat leider einen zu kleinen Kofferraum um Gepäck für 7 Leute mitzubekommen! Auch wenn die Rückbank sehr weit nach vorne geschoben ist, dann ist hinten immernoch etwas knapp.

  • Also: Preisgestalltung ist wie folgt: LVMR (7Sitzer) und SVMR (9Sitzer) sind etwa gleich teuer. PVMR (8-Sitzer) ist normal etwas günstiger.
    Also ist bei Buchung PVMR ein SVMR ein Upgrade (klar: + 1 Sitz, höherer Preis)
    Von LVMR auf SVMR ist quasi eine Bewegung auf gleicher Ebene. Also nicht als up- oder downgrade zu bezeichen.


    Lösung: Buche LVAR mit Bedingung max. 7Sitze. Im schlimmsten Fall rufen die aus der Station an und sagen es geht nicht. Dann kannste immernoch fragen, ob sie einen LVMR haben.

    hi harald,
    vielen dank für die hinweise. die idee mit LVAR hatte ich auch (könnte sagen, ich BRAUCHE einen automatik), problem: ist gar nicht buchbar! übers netz nicht, und im service center meinte die frau, dass LVAR gar nicht im angebot sei. was mache ich da? SVMR finde ich gar nicht attraktiv, soll ne lange fahrt werden und etwas komfort wäre nicht schlecht!

  • Hab grad mal online über den Firmenzugang gesucht und es ist wirklich in ganz Berlin kein LVAR buchbar. Ist mir selbst auch neu. Also bleibt nur in der Station Deines Vertrauens anrufen und direkt fragen.


    ACHTUNG: BEI 318EURO ist eine KM-Begrenzung von 1400km dabei!

  • Hab grad mal online über den Firmenzugang gesucht und es ist wirklich in ganz Berlin kein LVAR buchbar. Ist mir selbst auch neu. Also bleibt nur in der Station Deines Vertrauens anrufen und direkt fragen.

    Hab heute bei EC in meiner Berliner Station angerufen, folgendes ist bei rausgekommen: LVAR ist online nicht buchbar, da höchstens 2 von 10 Fahrzeugen in der Kategorie Automatik haben. D.h. ich kann es nur als Wunsch angeben.


    Grundsätzlich bekomme ich einen Wagen mit gehobener Ausstattung, also ein T5 Transporter wird es z.B. wohl nicht werden (O-Ton RSA: Bauarbeiterfahrzeug), es könnte ein T5 Multivan, Viano oder auch Opel Vivaro sein. Navi ist im Van-Bereich selbst bei "Obere Luxusklasse" (EC) nicht selbstverständlich, und wenn ich es verbindlich dazubuche kann es immer noch ein mobiles Gerät werden.


    Bei diesen Unsicherheiten überlege ich mittlerweile, auf einen FVMR umzusteigen (für Wo - ende Fr 12-Di 9 90 Euro günstiger). Mit etwas Glück habe ich auch da eine etwas bessere Ausstattung (z.B. Chrysler Grand Voyager), und Platz für viel Gepäck (wir reisen nur zu fünft) - was ja der T5 Multivan nicht unbedingt bietet. Hat da jemand in der letzten Zeit Erfahrungen gemacht? Und wie sieht es mit PVMR aus, warum ist das bei Europcar (zumindest in Berlin) nicht buchbar? Da hätte ich beides: etwas mehr Comfort und viel Platz für Gepäck.

  • Also bei PVMR und SVMR gibts z.Z. bei Europcar fast nur 'Bauarbeiter'-Busse. Heisst: Die sind nackt. Innen keine Verkleidung. Einfachste Sitze, Bei VW nur Radio ohne Cassette / CD etc.. Der Vivaro von Opel ist genauso Müll. Allerdings hat der CD und Dachverkleidung. Aber fahren möchte ich den nicht.


    FVMR oder besser FVAR ist ok. Die Grand Voyager haben Automatik, DVD-Navi mit Rückfahrkamera, El-Schiebetüren und Heckklappe. Es lassen sich alle Sitze (ausser die 2 Vorne) ganz im Boden versenken. Super sache. Handgeschaltet könnte dich ein FIAT Ulysse erwarten. Das ist wiederum der absolute Hass.


    Zum LVAR: bei der Automatik-Version ist z.Z. immer Leder und Navi mit an Bord. Beim VW sogar mit I-Pod Anschluss im Handschuhfach.


    Das P in PVMR wird dem Premiumanspruch nicht gerecht.


    Bestell den FVAR, oder aber einen LVMR mit Wunsch Automatik. In Brlin sollten die echt ein Automatikfahrzeug ranschaffen können. Sollen sie halt von Chauffeurservice abzweigen. Hat doch in Frankfurt mit dem XCAR auch geklappt.


    Viel glück!!

  • Das Problem Europcar und T5 Multivan ist mir sehr gut bekannt. Zweimal gemietet, einmal mit viel Ärger geklappt... Seitdem nie wieder Europcar!


    Beim ersten mal (2004) hatten wir auch den T5 Multivan 2,5TDI angemietet. In welcher Gruppe der damals war, weiß ich gar nicht mehr, kannte mich auch nicht wirklich aus. Reserviert war er für eine Woche etwa einen Monat im voraus. Die Fahrt sollte nach Schottland gehen. Einen Tag vorher bei EC angerufen und da hieß es, dass leider kein Multivan frei sei, wir aber einen schönen T5 Shuttle bekämen. Also das "Bauarbeiterfahrzeug". Das konnten wir in keiner Weise akzeptieren, da man so keine 1500km am Stück fahren kann und wir ja schließlich auch eine höhere Kategorie gebucht haben. EC meinte dann, dass wir uns nicht anstellen sollen, wir haben ja schließlich nur 7 Sitze gebucht und bekämen 9. Das wäre doch viel besser. So haben wir uns dann bei der Hotline beschwert und richtig Theater gemacht. Kurze Zeit später rief dann unsere Station (Gelsenkirchen) an, dass sie dann für uns einen Multivan aus keine Ahnung mehr wo (es war aber schon ne' Ecke weg) herholen würden. Extra für uns.
    So holten wir dann auch unseren T5 Multivan 2,5TDI ab, der richtig gut ausgestattet war. Navi und Co. war auch an Board.


    Beim zweiten mal (ebenfalls 2004) das gleiche Spiel. T5 reserviert, diesmal aber nicht nachgefragt. Bekommen haben wir dann einen VW Sharan. Das war einfach das letzte. Daher sieht mich Europcar nie wieder. 2 von 2 Anmietungen mit Ärger. Da lob ich mir den Service von Sixt :)


    Gruß

  • Naja. War ja auch 2004. Ist also schon eine Weile her. Nur fahre ich bei Sixt dermaßen gut, dass ich nicht auf die Idee komme, denen untreu zu werden... Bin dort nie enttäuscht worden, ganz im Gegenteil. Meistens sind sie über sich selber hinausgewachsen ;)

  • Rein Buchungstechnisch ist da nicht viel falsch gelaufen. der 8 und 9Sitzer ist schon als praktischer anzusehen, da sich die Preisgestalltung an die Sitzplätze bindet (bzw. gebunden hat). 2004 war der Multivan noch ein FVMR und damit in der Sharan-Klasse. Somit ist auch der 2.Fall geklärt. Alles in allem nachvollziebar ärgerlich, aber durch vorheriges Informieren zu lösen.


    Aber das kann dir bei Sixt natürlich nicht passieren, denn die haben keinen Mulitvan.... Machts leicht... :S

  • Ok. Der Erste Fall hat sich auf jeden Fall gelöst. Beim zweiten bin ich mir nicht mehr sicher. Ich meine, dass EC damals zwei Multivans kategorisiert hat. Einmal den normalen und einmal den 2,5er (Highline?). Bin mir aber nicht sicher. Habe die Anmietung auch selber nicht durchgeführt, sondern war nur dabei. Wir sind damals zu 6. nach Schottland gefahren. 2004 hat mir der Ausdruck Sipp-Code noch gar nichts gesagt.
    So wie es aber jetzt aussieht, hat EC mehr oder weniger alles richtig gemacht, nur für uns eben sehr "unpraktisch" ;)


    Recht hast Du, dass die T5 Reservierung bei Sixt nicht schief gehen kann, da Sixt sowas nicht anbietet. Aber zur Zeit stehen eh nur LDAR mieten an und das kann Sixt sehr gut... Das meinte ich auch damit, dass ich Sixt nicht untreu werden werde ;)

  • Bestell den FVAR, oder aber einen LVMR mit Wunsch Automatik. In Brlin sollten die echt ein Automatikfahrzeug ranschaffen können. Sollen sie halt von Chauffeurservice abzweigen. Hat doch in Frankfurt mit dem XCAR auch geklappt.


    Viel glück!!

    So, nach einigem hin-und-her-überlegen und ein paar Telefonaten zu EC habe ich nun einen PVAR bestellt und auch bestätigt bekommen. Übers Netz lässt sich dies wie bei LVAR nämlich nicht buchen, jetzt habe ich aber die Bestätigung: Chrysler Grand Voyager "o.ä.". Weiß jemand ob in er Klasse noch andere Automatik-Wagen rumfahren? Oder bekomme ich mit etwas Glück sogar einen T5 oder Viano? Das wär natürlich klasse.


    Da wir zu 10. reisen habe ich also nun einen LWAR bei Sixt (auf meine M&M-Karte) reserviert (Fr 9- Di 9) und einen PVAR bei EC (Fr 12-Di 9). Wüsste ich genau, dass wir mit dem Gepäck gut hinkommen, hätte ich natürlich auch zwei LWAR reservieren können, einen mit und einen ohne Versicherung - zu genau dem gleichen Preis (ich stelle mir da vor: wir fahren hintereinander her mit zwei R 320 CDI!). Aber da geh ich vielleicht lieber auf nummer sicher.


    Vielleicht kann mir ein EC-Kenner noch eine Einschätzung zu 2 Fragen geben:
    1. ist der Grand Voyager eher sommerbereift oder habe ich hier die gute Chance auf M+S- oder Winterreifen? Lieber verbindlich dazubuchen?
    2. besteht bei EC die Chance, einen zweiten Fahrer einzutragen ohne den Aufpreis zu bezalen? Ich habe dort früher oft einen Zweitfahrer mit angemeldet und nie gezahlt - ist aber auch ne Weile her. Wenn das geht, könnte ich nämlich auch mal den LWAR fahren... :117:


    Grüße aus Berlin!

  • Vielleicht kann mir ein EC-Kenner noch eine Einschätzung zu 2 Fragen geben:
    1. ist der Grand Voyager eher sommerbereift oder habe ich hier die gute Chance auf M+S- oder Winterreifen? Lieber verbindlich dazubuchen?
    2. besteht bei EC die Chance, einen zweiten Fahrer einzutragen ohne den Aufpreis zu bezalen? Ich habe dort früher oft einen Zweitfahrer mit angemeldet und nie gezahlt - ist aber auch ne Weile her. Wenn das geht, könnte ich nämlich auch mal den LWAR fahren...


    zu 1) verbindlich dazubuchen ist immer die sicherere und bessere Alternative, sonst stehst du nachher ohne da


    zu 2) die Zeiten des kostenlosen Zweitfahrers sind leider vorbei, außer es ist ein direkter Verwandter..aber die RSA haben da durchaus Spielraum...mal höflich anfragen bei Abholung 8)




    Gruß wieland7

  • Hallo. Bin neu hier und wollte mal was zu LVAR wissen. Wir wollen im Januar in den Winterurlaub. Meine Frau,ich und die 7 Monate alten Zwillinge mit viel Gepäck und einem grossen Zwillingswagen :105: Habe bei meiner EC Station LVAR gebucht .Was für ein Fahrzeug gibt es da.Dachte so an Multivan. Soll aber kein Baustellenfahrzeug sein. ;)


    Verschoben. Erfahrungsbericht Europcar dient nicht zum Fragen stellen,


    René