Miles & More - Die Meilensammler

  • Dann ist M&M insgesamt sinnlos, da die Prämienmeilen fürs Fliegen (schon immer) sinnlos niedrig sind. Ich habe meinen Goldstatus bei einem anderen Programm, auch deswegen.

    Bei M&M hat das Wort Vielflieger aber wörtlich genommen noch die richtige Bedeutung. Programme wie SAS Eurobonus oder andere *A Airlines Programme mit niedrigen Meilenanforderungen für *A Gold führen dazu, dass die ganzen *A Gold oder Senator Lounges heute einfach nur noch regelrecht überschwemmt werden.


    Der Lounge Charakter ist hier schon seit Jahren nicht mehr gegeben und folglich findet man auch keine Ruhe bzw Entspannung.

    Leute hauen sich die Teller voll als hätten sie wochenlang gehungert und es ist oft auch einfach nur laut wie in einer Bahnhofshalle. Das sich manche dann noch nahezu betrinken, setzt dem dann immer noch die Krönung auf.

  • Grundsätzlich sehe ich es auch so, allerdings ist die Lufthansa schon sehr streng. Wenn man nicht Businessclass fliegt, sind 100.000 Statusmeilen für den Senator innerhalb eines Jahres recht schwer zu erreichen. Ich fliege i.d.R. die Premium Eco, ca. aller 6 Wochen nach jeweiliger Rückkehr nach Deutschland in Richtung Asien und das schon mit Zubringerflug von Dresden, der ja allein schon 1.000 Statusmeilen + Bonus bringt. Finden meine Reisen im Oktober und Dezember wie geplant statt, werde ich es quasi auf den letzten Drücker mit dem Hinflug im Dezember schaffen die 100k zu knacken. Damit hätte ich dann 9 (bzw. 18 Hin und Zurück) Interkontinentalflüge in einem Jahr benötigt. Ein Kollege von mir der für Europa zuständig ist fliegt noch deutlich öfter als ich, aber halt nur Kurzstrecke, der ist auf ewig an den Frequent Traveller gekettet, da man den Senator nur über Meilen, nicht über Segmente erreichen kann.

  • Dresdner : wenn es knapp wird mit dem Senator Status, dann im Zweifel Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln. Ich meine das gibt es noch, oder?


    Für die Fälle wie bei deinem Kollegen bin ich bei dir, da müsste M&M Verbesserungen im Programm einführen, welche die Segmente besser honorieren, speziell jenseits des FTL.

  • Für manche Sachen ist Anwesenheit halt einfach sinnvoll oder gar erforderlich. Sei es qualifizierte Lieferanten auf zu tun, sei es Systeme aufzubauen und zu installieren die ein gewisses Wissen erforderlich machen oder sei es Familie besuchen.


    Lassen wir doch einfach alle so viel fliegen wie es Ihen Wert ist. Wird schon jeder selbst entscheiden können, wie erforderlich der Flug in Relation zu den Kosten ist.

  • Wenn ich noch so oft fliegen würde, wie ich ViKos mache, wäre ich selbst mit Economy bereits HON ;)

    Glaube mir, so viel fliegen, dass willst du nicht! Das macht dann auch in BIZ keinen Spass mehr.

    Ich habe das Kärtchen mit den 3 Buchstaben und erinnere mich mit Bauchschmerzen zurück an die 2 Jahre, in denen ich mehr im Flieger gesessen bin, als Zeit mit meiner Familie verbracht habe.

    Im Januar falle ich dann weich in den Goldstatus, da es glücklicherweise nicht für die Requali gereicht hat.

    Meine Frau und Tochter danken es mir täglich.

  • MDRIVER-BRA lohnt sich der HON deiner Meinung nach? Ich bin etwas zwiegespalten, ob sich vor allem die investierte Zeit lohnt, denn am Ende hängt einem das Fliegen wahrscheinlich so zum Hals raus, dass man es gar nicht mehr so genießen kann. Geldtechnisch kann man den Status ja eigentlich bei gutem Routing relativ schnell reinholen.

  • Sphero90 ob sich dieser Status lohnt oder nicht, ist denke ich sehr individuell zu betrachten. Fakt ist, dass man für 600.000 HON Circle Meilen vorab viel Zeit und ggf. auch Geld investieren muss, um diesen Status zu erhalten. Auch den HON gibt es nur für 2 Jahre, dass heisst die Requali erfordert erneut viel Flugzeit und Geld.

    In meinem Fall kamen die Meilen durch dienstliche Flüge zusammen und somit war der finanzielle Aspekt für mich nicht präsent.

    Die Benefits welche der Status mit sich bringt, sind natürlich lohnenswert und machen das Fliegen äusserst angenehm und unkompliziert.

    Permanenter Zugang zu den First Class Lounges oder First Class Terminal, vorausgesetzt man fliegt mit LH, LX oder Austrian ist natürlich der pure Luxus, dass ist unbestritten. Die Welt in die man da eintaucht ist schon aussergewöhnlich. Das flasht mich jedes mal von neuen und bleibt unerreicht.

    In Rio oder Sao Paulo sitzt du aber dann auch nur in der Star Alliance Gold-Lounge, da keine First Class Lounge vorhanden ist. Das sind dann eben regionale Eigenheiten, wo die Karte auch nichts hilft, ausser beim Check-In.

    Nicht schlecht sind die zusätzlichen Benefits bei den M&M Partnern wie Sixt oder Hilton.

    Von Sixt erhält man den Diamond Status und von Hilton auch den Top Status. Hilton nutze ich persönlich nie, da die Häuser hier in Südamerika (Brasilien, Argentinien, Chile) nicht wirklich vergleichbar sind mit den Häusern in Europa oder dem Asiatischen Raum.

    Wenn es nur um das Fliegen geht, dann bekommt man aber eben auch nur den Service welchen man gebucht hat. Wenn du in Business oder Eco sitzt macht es also keinen Unterschied, ausser das du immer der Erste bist im Flieger und nahezu überall durch einen Assistenten begleitet wirst. Der Limo - Service in FRA und MUC ist ganz nett aber irgendwann hast du das alles auch x-mal gesehen und es wird Normalität. Zumal hier ja in einigen Bereichen/ Flughäfen auch schon der Rotstift angesetzt wurde.

    Bei Prämienflügen habe ich immer jegliche Verbindung bekommen, egal ob diese auf der HP von M&M verfügbar war oder nicht. Des Weiteren muss ich für meine Frau immer nur 50% der Meilen bezahlen und es gab 6 Upgradevoucher bei der Quali, womit man auch schon was anfangen kann.


    Es liegt also an der individuellen Betrachtung und Nutzung, wie lohnenswert dieser Status für einen letztlich ist. Natürlich geniesse ich all die Benefits aber ich würde auch nicht verzweifeln wenn ich ohne jeglichen Status von A nach B fliegen müsste.

  • Relativ schnell erreichen ist eben wirklich relativ. Die 600.000 Meilen müssen ja jeweils in zwei aufeinander folgenden Jahren erreicht werden. Also egal wieviel Geld man hat - wenn man die 600.000 in einem Jahr erreicht hat, werden die am 1.1. wieder auf Null gesetzt und man fängt noch mal von vorn mit dem Sammeln an.


    Und 600.000 Meilen sind eine Ansage. Wie schon gesagt - mit Premium Eco und 8 Reisen nach Asien und zurück schaffe ich gerade so 100.000 Meilen. Da mag mit viel Business Class Gefliege mehr raus zu holen sein, aber ob sich das wirklich dann lohnt? Sicher wäre es reizvoll das mal alles zu erleben, aber da gibts genügend andere Dinge im Leben die glücklich machen denke ich. Aus meiner Sicht sind die Vorteile lediglich ein kleiner Trost für Leute, die erzwungenermaßen so viel Reisen müssen wegen des Jobs. MDRIVER-BRA hat ja schon mehrfach deutlich gemacht, dass das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

  • MDRIVER-BRA hat ja schon mehrfach deutlich gemacht, dass das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

    Vollkommen richtig! Zeit mit der Familie oder Freunden kannst du dir mit den Meilen nicht kaufen. Da spielt es auch keine Rolle ob du dich im First Class Terminal mit einem 5 Gänge Menü verwöhnen lässt, oder nicht.

    Die DIA Karte von Sixt ist heute auch nicht mehr das was Sie einmal war und anstatt einem Zimmerupgrade im Hilton schlafe ich heute lieber im eigenen Bett bei Frau und Kind.


    Das schlimmste an der damaligen Zeit war das ständige hin und her mit den Zeitzonen. Das schlaucht ungemein und stresst den Körper enorm. Trotz viel sitzen im Flieger und gutem Essen habe ich damals gut 15kg abgenommen, bedingt durch Reisestress und permanente innere Unausgewogenheit durch unregelmässigen Schlaf etc.


    Man bezahlt also auch einen persönlichen Preis für das schwarze Ding.

    Alle die ich da immer so treffe und mit denen man ins Gespräch kommt lieben vielleicht ihren Job aber nicht das Reisen was damit verbunden ist oder war.

    Anfangs noch ein grosses Abenteuer wird das schnell zu einer lästigen Pflicht und man verliert sich und seine Mitmenschen aus dem Auge.

  • 600.000 Meilen kann man durchaus sofort erreichen und hat den Status dann zwei Jahre. Dabei aber bitte beachten: es zählen nur HON-Meilen, also Flüge in First und Business Class. Mit 100.000 Statusmeilen in Y und Y+ erreicht man für den HON leider gar nichts.

    Den F-Checkin gibts übrigens auch schon ab *G, da braucht man keinen HON für.


    Ich finde jeglichen Status ganz sinnvoll, wenn er nebenbei mit abfällt. Aber um die entsprechenden Perks zu bekommen, kann man auch gleich First und Business Class buchen :D

  • Danke auf jeden Fall für die Antworten. Dann denke ich, hat sich das erledigt mit dem HON. Nice to have, aber am Ende kann ich ab FRA genau so gut einfach First fliegen, wenn ich auf das Terminal wert lege.