Hallo zusammen,
ich hatte über ein Wochenende einen Mietwagen über billiger-mietwagen bei Thrifty mit Selbstbeteiligung gebucht und bekam den Wagen von der Kölner Hertz Station in der Robert-Perthel-Straße.
Bei der Rückgabe parkte ich das Auto auf dem Hof, gab den Schlüssel in der Station ab und fragte ob alles in Ordnung ist. Nach einem kurzen ja ging ich weg (so wie es ich bei x anderen Mietwagenbuchungen vorher auch gemacht habe).
Auf heiterem Himmel kriegte ich dann 5 Tage später einen Brief (mit Poststempel 4 Tage nach Rückgabe) von Hertz, in dem Sie mir eine Schadenersatzforderung für "Stoßfänger vorn" in Höhe von 556,11 EUR stellten und den Betrag einfach von der Kreditkarte abbuchten.
Am nächsten Tag (einem Sonntag) fuhr ich zur Station und wollte wissen, was das soll. Die Szenerie war ausgesprochen seltsam und die Antworten von Hertz (bzw. Frau M.) waren dürftig. Man habe nach Vorschrift gehandelt, zeigte mir paar unklare Fotos und im übrigen sagen ja alle, das sie nichts gemacht haben, usw.
Am nächsten Tag bekam ich die Fotos zugeschickt, jedoch in einer Mini-Auflösung von 640 x 480 Pixel (= 0,3 MP) auf denen bei deren schlechter Qualität nichts klares zu erkennen ist. Ich bat bei Hertz per Mail freundlich um
- Bilder in einer vernünftigen Qualität und
- eine genaue Beschreibung/Größe des angeblichen Schadens und
- die Hertz "Schadenmatrix" nach der laut Brief der angebliche Schaden berechnet wurde.
Hertz schickt mir eine äußerst knappe Antwort-Mail mit Bilder sind "sehr gut", Schadensmatrix kriege ich nicht und wenden Sie sich an die zentrale Adresse. Fertig (aus Sicht von Hertz Köln).
Wenn ich nach Schlüsselabgabe wenigstens per Telefon oder Mail benachrichtigt worden wäre (obwohl angeblich der von mir verursachte Schaden angeblich keine 15 Minuten nach der Abgabe festgestellt wurde), dann wäre ich sofort zurückgeeilt und hätte alles an Ort und Stelle geklärt.
Doch nun habe ich echt ein ganz mieses Bauchgefühl von "abgezockt worden zu sein", weil bei diesem angeblichen Schaden so viele Sachen nicht passen:
- 5 Tage passierte nichts
- keine Anruf/Mail (obwohl man als Mieter den Vermieter bei einem Unfall/Schaden schnell - innerhalb von 24 Std. informieren) muss
- ein Brief ohne Ansprechpartner, ohne Unterschrift, ohne Titel
- eine mehr als dürftige Beschreibung des angeblichen Schadens
- Bilder auf denen man nicht klares erkennen kann
- keine Antwort zu ihrer "Schadenmatrix"
- keine Antwort wie überhaupt die Schadenshöhe ermittelt wurde
- kein Gutachter
- Mietvertrag wurde mit Thrifty geschlossen, die Rechnung und Kreditkartenbelastung kam von Hertz
- und einige andere Fragen/Anforderungen, die nicht beantwortet wurden.
Habt ihr Erfahrungen mit Hertz / so einem Vorgehen des Vermieters Hertz?
Was kann man auch rechtlicher Sicht dagegen machen?
Danke und viele Grüße von einem armen Hans Wurst