Mercedes-Benz A200 cdi | Starcar Köln Kalk

  • trotzdem ist die Aussage:

    Zitat

    Nein? Okay, also doch kurz erklärt: das System im Mercedes wird durch den Nutzer aktiviert, und nicht automatisch. Deaktiviert wird die Funktion durch einen leichten Druck auf das Gaspedal, und wenn man den Dreh beim zweiten Versuch raushat, fährt man ohne Ruckeln, ohne Vollgassprint, auch am Berg, los. VW-System: Autohold-Funktion aktiviert sich automatisch, auch beim Rangieren, man muss eindeutig Gasgeben sodass man entweder mit Ruckeln oder im Vollgassprint losfährt. Ein ähnliches System bei BMW: Fehlanzeige, einzige Möglichkeit auf N zu stellen und die Handbremse ziehen. Und bei Toyota, Nissan oder Mazda möchte ich hier nicht anfangen :rolleyes:


    Völlig falsch.


    Sowohl bei BMW und soweit ich weiß auch bei Mazda und Toyota gibt es ein AutoHold System.

  • Mir geht es dabei nicht um die "Berganfahrhilfe", sondern eine Autohold-Funktion für Automatikfahrzeuge, sodass man bei längeren Standzeiten, bspw. während Rotphasen, nicht selbst auf der Bremse stehen muss.


    In den letzten Nissan Quashqai, Toyota Auris und im VorFL Mazda 6 (alle mit Automatik) waren keinerlei AutoHold-Funktionen verbaut. Für den Toyota und auch für den Nissan kann man das laut Konfigurator auch nicht als Sonderausstattung hinzufügen. Für den Mazda 6 kann man das nicht mehr nachvollziehen, da zwischenzeitlich das FL erschien.


    Und in den diversen (Vor-FL) F30/F31 von :205: (allesamt mit Automatik) waren auch keine verbaut. Zu diesem System kann ich also im Zweifelsfall nichts sagen.



    Abschließend muss ich also zugeben: die allgemeine Formulierung im Text war nicht angebracht. :)


    Dein Ton, @logitune:, allerdings auch nicht. Aber nur meine Meinung©. :whistling:

  • koelsch:
    Wüsste nicht wo ich mich im Ton vergriffen oder einen falschen gewählt habe, wenn du das so verstanden hast tut es mir im zweifelsfall leid ^^.


    Fands nur nicht korrekt einfach pauschal zu sagen, die Marken hätten so etwas generell nicht.


    Mein kleiner Leo (F11, 2010) hat eine AutoHold Funktion, die funktioniert in etwa genauso wie bei VW allerdings nicht ganz so ruckelig. Beim Rangieren sollte man sie trotzdem lieber ausschalten was auch nicht so schlimm ist. Ist zumindest beim F10/F11 anscheinend Serie, konnte bei meinem keine SA dazu finden.


    Ich gebe aber hier noch gern zu, dass die von MB gewählte Lösung sicherlich ziemlich elegant ist, zumal sie auch schon in der A-Klasse drin ist.
    Die Konsequenz ist aber auch, dass man die Funktion entweder durch Zufall entdeckt oder in der Anleitung liest. Hatte das mal einem Kunden zeigen wollen, bei ihm hats aber nicht geklappt, war ein GLK, gehabt hatte er es. Hab ihm dann das Grundprinzip mit auf den Weg gegeben, damit er es bei Gelegenheit testen könnte...


    Zu den anderen Marken: Nur weil das in dem Auto das du bekommen hast, heißt es ja nicht dass die SA grundsätzlich nicht verfügbar ist.

  • Wie lang kann man sich an so ner Kleinigkeit wie ner Autohold-Funktion aufhalten? Nichts für ungut Jungs, aber mein Privater hat nix dergleichen und ich habe es bis heute auch ohne überlebt. ;)


    Wenn wir so anfangen: Du kommst mit deinem privaten sicherlich auch von A nach B. Du würdest also auch ohne Mietwagen überleben...



    Was ich zum Auto noch loswerden wollte:
    Automatik würde ich bei der A-Klasse dem Schalter vorziehen. Beim Schalter fährt sich die nicht so schön wie mit Automatik, zudem die schön schaltet....