Hallo,
ich hatte Ende Juli für ein Wochenende LFMR gemietet und XFAR bekommen. Normalerweise nehme ich auch bei solchen Fahrzeugen keine verringerte SB, da ich ein sehr ordentlicher Fahrer bin und auch mit größeren Fahrzeugen Erfahrung habe. Dieses Mal wurden wir aber von der Dame regelrecht bedrängt, doch eine Reduzierung zu nehmen, denn da wären ja auch z.B. Reifenschäden enthalten. Gut, also haben wir uns breitschlagen lassen.
Da auf dem Thermopapier schon mehrere große Kratzer pro Felge vermerkt waren, habe ich leider auch nicht soooo genau hingeschaut. Und dunkel war's im Parkhaus auch, so dass mir keine weitere Schäden aufgefallen sind.
Während der gesamten Miete lief alles prächtig und - wie immer - gab's keinen Moment, wo ich dachte: Oh, oh, oh. Keine Bordsteine, keine Rempler, kein gar nichts.
Das Auto wurde abends um ca. 20 Uhr an einem Sonntag wieder in der (frei zugänglichen) Tiefgarage eines Hotels abgegeben und der Schlüssel an der Rezeption hinterlegt. Es gab keine Übergabe.
1,5 Wochen nach der Abgabe kam dann plötzlich eine Mail, dass Risse in den beiden hinteren Reifen festgestellt wurden und ich doch bitte Stellung nehmen soll. Keine Fotos, nichts weiteres.
Ich habe dann in der Stellungnahme geschrieben, dass mir nicht bewusst wäre, auch nur irgendetwas angestellt zu haben, um die Reifen zu beschädigen und das Fahrverhalten bis zur Abgabe auch einwandfrei war und der Bordcomputer auch nichts zu meckern hatte.
Heute kam dann plötzlich eine Mail mit Fotos und einer Zahlungsaufforderung über die 450,- € SB. (Auch lustig: 1 Reifen wird mit knapp 500€ berechnet. Auf reifen.com kostet der teuerste Reifen (Dunlop) unter 300€.) Auf den Fotos sind Einschnitte und herausgebrochene/-geschnittene Stellen an den Flanken in Felgennähe zu sehen. Ich bin der Meinung, das hätte mir bei den unzähligen Malen, wie ich das Auto angestiert habe, auffallen müssen. Aber man sucht ja auch nicht wirklich nach solchen Schäden. Außerdem fällt mir nichts ein, wie man solche Schäden verursachen soll, ohne etwas davon mitzubekommen. Zudem wurden die Fotos gemacht, nachdem das Auto bewegt wurde - denn ich habe es mit dem Heck an eine Wand geparkt, auf den Fotos stand es aber umgeparkt.
Ich hab auch leider nur Fotos von kurz nach der Anmietung in der Totale, wo man an den Reifen nicht erkennen kann, ob die Schäden dort schon vorhanden waren.
Und es hätte auch ein Hotelangestellter die ganze Nacht mit dem Auto fahren oder jemand anderes im Parkhaus die Schäden verursachen können. Vielleicht waren die Schäden auch schon vorher da und mir wurde deswegen die SB-Reduzierung so ans Herz gelegt. Ich selbst bin mir jedenfalls sicher, dass ich die Schäden nicht verursacht habe.
In den Mails und PDFs, die ich bekommen habe, finde ich auch nirgends einen Kilometerstand.
Wie sollte ich am besten vorgehen?