Section Control bald auch in Deutschland?

  • Hallo ... das Thema ist doch einen eigenen Thread wert ...


    Es wird gerade kräftig daran gebastelt, das gefürchtete System der "Section Control" auch in Deutschland einzuführen. In Österreich gibt es dies schon länger und hat offensichtlich dazu beigetragen, dass die Autobahnen in der Alpenrepublik ein Stück sicherer geworden sind.


    Hier geht's zum Artikel bei Spiegel Online


    Gruß,
    aappel

    Einmal editiert, zuletzt von aappel ()

  • Hier in Holland haben wir es auch, da wo es diese Trajectcontrolle's gibt wird halt etwas ruhiger gefahren, und danach geht es wieder mit 200km/h gen Grenze. Für alle Besucher die über der A3 von Oberhausen kommen, bei Arnheim gibt es auch so eine Trajectcontrolle (auf der A12), also dort immer schön den Tempomat auf 105km/ stellen!


    Bzw, es ist in den Niederlanden obwohl sie es abstreiten, garkeine Section Control die deine Durchschnittsgeschwindigkeit misst. Es sind 4 nacheinander platzierte Blitzer, die daraus dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln, also zum Teil kann man auch drann sein wenn man nur kurz zu schnell gefahren ist.

  • Aus Holland kenn ich das System nicht ... in Österreich ist es gefürchtet und wird meist in Baustellen oder im Tunnelbereich eingesetzt. Die Messstellen sind viele Kilometer lang und eine Ankündigung davor erfolgt nicht!!

  • In Österreich hat die Section Control durchaus etwas gebracht. Vor allem auf der A2 (Südautobahn) gibt es einen sehr kurvigen Abschnitt mit einigen Steigungen und Gefällen, dort hat man die SC auch installiert. Es gab dort sehr viele Unfälle und die konnten doch eingedämmt werden - eh klar, dass natürlich viel schreien Abzocke und alles, aber solchen Leute kann man dann eh nicht mehr helfen.


    In Holland fand ich's aber recht arg, dass man schon bei 83km/h (statt 80) ein Ticket bekommt...