Sixt Dieseloption


  • Nein. Falscher Ansatz.


    Benziner: 8l/100km * 1,40 EUR/l = 11,2 EUR/100km
    Diesel: 6l/100km * 1,20 EUR/l = 7,2 EUR/100km


    Also hast du schon nach 100km mit dem Benziner 4 EUR mehr Treibstoffkosten.

  • Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.


    Verbrauch DI = 6 Liter
    Verbrauch BE = 9 Liter


    Literpreis DI = 1€
    Literpreis BE = 1,20€


    Gesamtpreis pro 100km DI = 6€ (6*1€)
    Gesamtpreis pro 100km BE = 10,80€ (9*1,20€)


    Somit 4,80€ pro 100km mehr.

  • Auch wenn es mir nicht gefällt, muss ich durchaus darüber nachdenken. Da ich immer an die 800km fahre am WE und bei CPMR (was ich meist buche) noch nie einen Diesel hatte, durchaus eine Überlegung wert. Sofern man dann 100%ig einen Diesel bekommt.

  • Nun warte ich darauf, dass die Ersten kommen und sagen: "Ein moderner Benziner braucht nur 1 Liter mehr auf 100 km als ein Diesel." ;)
    Realistisch betrachtet sollte man von 2 bis 3 Litern Mehrverbrauch auf 100 km ausgehen.

  • Oh man, auf was für einer Schule warst du...Wenn der Benziner zum Beispiel 3 Liter mehr verbraucht, dann musst du die 3 Liter natürlich mit dem vollen Benzinpreis multiplizieren. Bei den Litern die beide verbrauchen, also ca. 5, kannst du die Differenz nehmen. Es kann sich teilweise schon nach 100km lohnen. 3 mal 1,30 gleich 3,90. plus 5 mal 0,2 gleich 4,90.

  • Auch wenn es mir nicht gefällt, muss ich durchaus darüber nachdenken.


    Da ich immer an die 800km fahre am WE und bei CPMR (was ich meist buche) noch nie einen Diesel hatte, durchaus eine Überlegung wert.


    Sofern man dann 100%ig einen Diesel bekommt.


    Sofern die letzte Aussage in der Realität stimmt, finde ich den Ansatz eben auch nicht so schlecht. Wenn man viele Kilometer schrubbt, kann man sich so den Diesel garantieren lassen. Ich hatte bisher wie schon gesagt immer das Gefühl, dass es zwar den Haken "Diesel bei Verfügbarkeit" gab, es letztlich aber keinen interessiert hat (Stichwort Glaskugel).


    Wenn es also tatsächlich eine GARANTIE ist, die im Regelfall auch erfüllt wird, dann finde ich den Ansatz nicht so verkehrt und letztlich sparen Kilometerfresser damit am Ende sogar Geld.

  • [/quote]Oh man, auf was für einer Schule warst du...Wenn der Benziner zum Beispiel 3 Liter mehr verbraucht, dann musst du die 3 Liter natürlich mit dem vollen Benzinpreis multiplizieren. Bei den Litern die beide verbrauchen, also ca. 5, kannst du die Differenz nehmen. Es kann sich teilweise schon nach 100km lohnen. 3 mal 1,30 gleich 3,90. plus 5 mal 0,2 gleich 4,90.[/quote]


    Schon weiter oben geklärt, dass er sich vertan hat. Da muss man nicht so einen Ton fahren.

  • [...] kann man sich so den Diesel garantieren lassen.

    Kann mir kaum vorstellen, dass eine Station, die es jetzt schon nicht immer schafft, Reservierungen klassengerecht zu bedienen, aufgrund von (meinetwegen) 5 EUR extra Dieselfahrzeuge heranschaffen wird. Da werden doch einfach die x mal 5 EUR ausgebucht und der C 180 oder der Tiguan BE mitgegeben. Außerdem muss man noch an Sonderlagen wie Streiks im Luft- und Bahnverkehr sowie an die Urlaubshochsaison denken.


    Wenn man nicht unbedingt aufs Fahrzeug angewiesen, könnte der Kunde auch mal mit den Füßen abstimmen, indem er in der Station storniert, wenn er erfährt, welche Gurke für ihn vorgesehen ist. Waren es bei Sixt doch zu viele Kröten, die es in kurzer Zeit zu schlucken gab.


    Man kann nur hoffen, dass der Gebrauchtwagenmarkt weiterhin ab einer gewissen Fahrzeuggröße Diesel erwartet, nicht dass Sixt demnächst massenweise 520i oder A6 1.8 TFSI einflotten wird. 8|

  • Da werden doch einfach die x mal 5 EUR ausgebucht und der C 180 oder der Tiguan BE mitgegeben.

    Es heißt doch nunmehr aber Garantie und nicht Wunsch? Das finde ich schon sehr verbindlich. Sixt muss (?) sich das ja vorher überlegt haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass es aber einer bestimmten Klasse genügend Dieselfahrzeuge dafür gibt. Um die Garantie erfüllen zu können, müssten dann je nach Nachfrage aber vielleicht mehr Reservierungen ohne die gebuchte Garantie mit einem Benziner bedient werden - auch, um die Kunden entsprechend zu konditionieren.

  • Also ich würde mir ja bei gebuchter Garantie und nur verfügbarem Benzin-Fahrzeug dies schriftlich bestätigen lassen und darauf hinweisen, dass ich dann entsprechende Schadenersatzansprüche geltend machen werde...

  • Ich würde es in einer Idealen Welt für denkbar halten, dass erstmal versucht wird mit "allen Mitteln" die Dieselgarantie zu bedienen, und falls sie absolut nicht bedient werden kann, die Gebühr erstattet wird + eine Kompensation in Form eines Rabatts auf dem Mietvertrag zu nehmen, um den Mehrverbrauch und die teureren Kosten pro Liter auszugleichen, vergleichbar mit dem Sommerreifenrabatt.
    Aber wer weiß, einfach nur die Gebühr für die Garantie ausbuchen und zu sagen, "naja hat nicht geklappt, jetzt fahren sie doch Benziner", das wäre zu dreist und anfechtbar.


    Das wäre dann wirklich sowas wie es hier schon öfter erwähnt wurde: Ein Dieselwunsch mit zahlbarer Dieselgebühr, falls bedient werden kann. Sie zahlen extra, aber garantiert ist es nicht, im Endeffekt wird es so oder so teurer, nur fraglich ob Sixt daran verdient oder die Tankstellen.

  • Die Tatsache, dass die Dieselgarantie wegen des noch nicht überschaubaren VW-Rückrufs anfänglich schon mal verschoben wurde, spricht ja auch dafür, dass sich Sixt da schon bewusst ist, dass das eine gewisse Tragweite hat.