scoo.me ab November '15 auch in Köln

  • Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet heute, dass das Startup scoo.me die Testphase in Köln startet. Das Gebiet wird eher klein sein, aber zumindest ist auch Deutz als rechtsrheinischer Stadtteil vertreten.


    Sollte das Konzept angenommen werden, will man 2016 die Flotte auf 100 Fahrzeuge vergrößern.



    Nachteile die ich sehe:

    • Passt der inkludierte Leihhelm auch Menschen mit Riesenschädeln wie mir? Und wer möchte Leihhelme noch nach 3, 4 Monaten nutzen?
    • Wie will man erkennen, ob man sich noch innerhalb oder außerhalb des Geschäftsgebietes befindet?
    • Die Roller sind lediglich 45er-Modelle.
    • Und ernsthaft? Ihr startet zur Herbstzeit, kurz vor dem Winter? :huh:


    Dadurch, dass ich selber mit eigenem Zweirad unterwegs bin, bin ich nicht unbedingt Zielgruppe. Wer aber noch eine Erweiterung des eigenen Mobilitätsportfolios sucht, findet hier dank der eigenwilligen Verkehrssituation in Köln eine Ergänzung :118:

  • Die hygeniene von den Helmen ist u.a. ein Punkt, der mich auch stört. Ich glaube nicht, dass diese so sauber bleiben, dass ich diesen ohne weiteres aufsetzen kann/will. Wenn ich scoo.me nutzen würde, dann nur mit einer Seidensturmhaube.
    Zudem sehe ich ein weiteres Problem mit den Helmen. Wenn einem Nutzer einmal der Helm runterfällt, sollte dieser ausgetauscht werden, da man ein Haarriss nicht ausschließen kann und dieser somit nicht mehr die angegebenen Sicherheitsmerkmale aufweist. Somit weiß ich nie wie "gut/sicher" der Helm im Fach noch ist.


    Was die Herbst/Winter Saison angeht, so sehe ich hier weitere Probleme:
    1. starten bei niedrigen Temperaturen mit viel Kurzstrecke => Batterie ?! Die dürfte oftmals die Biege machen ...
    2. rutschige Straßenverhältnisse => Fahren bei Regen, nassem Laub oder gar Schneematsch und Schnee?! Sorry, die armen Roller (zudem kommt noch die extrem starke Korrosion durch Salz hinzu)


    Ich sehe das ehrlich gesagt eher negativ und kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Gewinn der Firma erzeugt werden kann. Dieses Konzept könnte in südlichen Ländern eventuell Anklang finden, wobei hier eh fast jeder einen Roller besitzt ...

  • Vor Allem weil Köln auch schon anders, sagen wir, drauf ist, was man auch am Zustand der Carsharing-Fahrzeuge sieht.
    Außerdem muss eine Abdeckung nicht richtig schließen/abdichten, und schon läuft der Helm voll. Und wer hat die Möglichkeit die ganze Zeit einen eigenen Helm mitzuschleppen?


    Außerdem handelt es sich hier um Vespa-"Qualitätsroller", die dementsprechend hohe Rechnungen für Reperaturen nach sich ziehen. Hinzu kommt die erhöhte Entwendungsgefahr :S


    Ich bin mal gespannt ob das Unternehmen die Flotte 2016 wirklich erhöht oder aus Köln abzieht. Wundert mich dass nicht Berlin als zweiter Standort gewählt wurde, die hat denke ich mehr Hipster zu bieten.


    Spätestens wenn die Förderung durch das Land Bayern endet und die "Bekanntheit" aus Höhle der Löwen nachlässt, wird man sehen wie sich das Unternehmen wirklich entwickeln wird.

  • Zitat

    Ich bin mal gespannt ob das Unternehmen die Flotte 2016 wirklich erhöht oder aus Köln abzieht. Wundert mich dass nicht Berlin als zweiter Standort gewählt wurde, die hat denke ich mehr Hipster zu bieten.

    Bestimmt, weil es dort schon eMio gibt.


    Dass die im Herbst starten, verwundert mich auch. Wobei der richtige Start bei eMio durch Testphase usw. sich so lange hingezogen hat, dass der Sommer fast vorbei war. Vielleicht wollen sie während des Winters alles ans Laufen bekommen und dann im Frühling am Start sein.


    in jedem Fall danke für die Informationen zu scoo.me!

  • Die Gründer von scoo.me waren letzten bei der Höhle der Löwen zu Gast auf VOX. Das Konzept wurde dort intensiv diskutiert, auch die Hygiene der Helme. In jedem Roller gibt es eine Art Einmalduschaube die sich der Nutzer überzugehen kann, sowie Desinfektionsspray/-Tücher. Die geringe Rolleranzahl in München von ca 30 Stück war auch ein Kritikpunkt.


  • Was die Herbst/Winter Saison angeht, so sehe ich hier weitere Probleme:
    1. starten bei niedrigen Temperaturen mit viel Kurzstrecke => Batterie ?! Die dürfte oftmals die Biege machen ...
    2. rutschige Straßenverhältnisse => Fahren bei Regen, nassem Laub oder gar Schneematsch und Schnee?! Sorry, die armen Roller (zudem kommt noch die extrem starke Korrosion durch Salz hinzu)


    Zitat von KSTA

    Warum der Roller-Service ausgerechnet im Herbst bei unbeständiger Witterung startet? „Wir machen uns keine Sorgen, dass der winterliche Starttermin uns die Diensteinführung in Köln erschwert“, sagt Magnus Schmidt. Vergangenes Jahr sei man fast zur gleichen Jahreszeit in München auf den Markt gekommen. „Dort hatten wir auch keine Probleme.“ Bei Schnee und Glatteis werden die Vespas gesperrt.