Immer wieder diese Offroader!

  • Habe mir für ein Wochenende ein LDAR bei Sixt reserviert und extra vermerkt, dass ich kein Offroader möchte. Ich hasse diese Dinger und habe sie schon x-mal auch bei anderen (kleineren) Kategorien aufgebrummt bekommen.


    Und was bekomme ich: Ein Mercedes ML 320 CDI. Ok, zwar ein "Upgrade" aber schon wieder ein Offroader. Ich fragte, ob sie keine 5er BMW oder E Klassen haben. Sie sagten mir, sie hätten die ganze Woche nicht ein solches Fahrzeug auf dem Parkplatz gehabt. Und man telefonierte ein bisschen mit anderen Stationen. Alle nur Offroader und kein einziges "wahres" LDAR (oder auch XDAR, PDMR) Fahrzeug weit und breit.


    Der Mercedes hatte auch schon fast 70000 km und roch nach Rauch. Also für mich keine Frage, ich wollte das Fahrzeug nicht. Ich bin dann mit einem Audi A3 2.0 TDI losgefahren. Ich muss sagen, für diese Kategorie ein flotter Wagen.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man verbindlich einen Offroader, einen Combi oder ein Cabrio mieten kann, nicht aber eine normale Limousine. Ich verstehe ja, dass es Leute gibt, die sich über ein Upgrade auf ein Offroaderfahrzeug freuen, aber ich fühle mich in einem BMW 530 oder einem Mercedes E280 viel wohler und möchte auch ein endsprechendes Fahrzeug haben, wenn ich diese Kategorie buche.


    Gruss


    Gabriel

  • In einem solceh Fall würd ich das Fahrzeug nehmen, und an einer großen Station tauschen. Vorallem bei LDAR+ Fahrzeugen stellt dies normal kein Problem dar, es wird mei0t nichtmal nach einem Grund gefragt. Angeboten bekommst du bei einem Tausch auch gerne mal upgrades, wenn du höflich bist, und einfach nett fragst ob man das Fahrzeug tauschen könne weil du z.B. gerne (wie eigentlich gebucht) einen 5er haben möchtest und viel autobahn fahren musst. Bitte keine defekte erfinden. Wenn du einen Kompententen RA vor dir, oder an der Hotline hast, ist das absolut kein Thema, und abolut klasse bei :203:

  • Ich habe in Lörrach angemietet. Die Damen waren wirklich sehr bemüht. Sie hatten nach Freiburg, Karlsruhe, Lahr, Offenburg, Mannheim angerufen... Nirgends ein Wagen ab FDMR aufwärts verfügbar, ausser Offroader.



    Sozusagen im Umkreis von 200km kein Fahrzeug!
    Es hätte noch einen Mercedes C 180K auf dem Parkplatz gehabt, aber der ist mir nicht wirklich sympathisch. Dann lieber den Audi A3 2.0 TDI.



    Auf dem Mietvertrag steht noch der LDAR Preis. Die Dame sagte mir, sie könne beim Preis direkt vor Ort nichts machen. Sie werde sich aber darum kümmern.

  • In 2005 hatte ich mal für ein Wochenende LDAR gebucht und leider konnte die Sixt-Station nur FDMR (BMW 318i) liefern. Der RA hat sich gleich mehrfach entschuldigt und ohne ein weiteres Wort EBMR berechnet. Für 55 Euro habe ich den BMW natürlich genommen ;)


    Zu den SUV: Bei meinen letzten drei Mieten (allerdings Europcar) habe ich ebenfalls ein "Upgrade" von PDAR auf LFAR erhalten. Besonders glücklich machte mich das auch nicht. Vor allem weil es eben keine Mercedes ML oder BMW X5 waren, sondern Volvo XC90 (zweimal an direkt folgenden Wochenenden) und einmal Jeep Grand Cherokee. Der Jeep hat mir dabei noch am besten gefallen.


    Möglicherweise - so meine Theorie - werden die Fahrzeughersteller die SUV im Moment nur bei den Mietwagenfirmen los. Erstens sind die SUV doch recht teuer (Finanzkrise) und brauchen meist mehr Kraftstoff (Energiepreise). Letzteres war bis vor einem halben Jahr sicherlich ein starker Grund keinen SUV zu kaufen. Die Automobilhersteller sind m. E. generell dazu übergegangen begehrte Fahrzeuge selbst zu verkaufen und die weniger nachgefragten bei den Mietwagenfirmen abzuladen.

  • @ Geby86: Deinem Nick nach zu folgern, bist du 1986er "Baujahr" und dementsprechend höchstens 23, kann das sein?


    Anscheinend hast du schon mehrfach ein Upgrade auf einen SUV bekommen. Hat bis dato noch nie jemand was wegen deines Alters gesagt? (Mietbedingungen für LFAR ja mind. 25.)


    Oder mietest du über eine Firma? Immer an der selben Station?


    Wäre nur interessant zu wissen. ;)


    Gruß,
    Sebastian

  • Bei nem Upgrade geht das idR. Habe auch schon 3 mal nen ML320 gehabt. Beim ersten mal war ich auch erst 23. Fast 4200km später hab ich ihn abgegeben. Danach folgten die besten Upgrades. Hatte auch schon den CLS mit ende 23 und kürzlich erst nen A8 mit 24. Alles bei Sixt :)


    Habe allerdings letztens mal bei einer anderen als meine Stammstation gemietet und da sagte man mir, dass sie eigentlich nen ML hätten, sie aber gesehen hätten, dass ich noch keine 25 bin und sie mir daher leider nur einen E280 geben müssen. Fand das irgendwie lustig, da ich ja LDAR gemietet habe. Hätte auch nicht gedacht, dass man sich entschuldigen muss, mal kein Upgrade zu geben :)


    Bei dem A8 meiner Stammstation sagte man mir: "Den dürfen Sie eigentlich noch nicht fahren, aber Sie haben ja schon gut Erfahrung mit Autos..."


    Naja. Nächsten Monat bin ich 25 und dann ist das eh egal :)

  • Wenn man eine lange Strecke vor sich hat steigt ja der Kraftstoffverbrauch an. Kommt natürlich noch auf die Fahrweise an, aber so ein Offroader ist halt nicht wirklich ein Spritsparer. Daher fände ich unter diesen Umständen eine Reduzierung des Mietpreises schon nicht schlecht.


    Mal abgesehen von dieser aktuellen Situation, dass Geby mit einem A3 vom Hof gefahren ist.

  • @ Maybach


    Geby hat LDAR reserviert und hätte XFAR bekommen können.
    Stattdessen hat er CPMR genommen. Allerdings wurde dafür der LDAR-Preis berechnet.


    Daher möchte er nun einen Rabatt, was ich nachvollziehen kann.

    Das mit dem Audi A3 hatte ich wohl überlesen. Dann ist die Korrektur natürlich angebracht.
    Ist dann aber nicht auch generell vernünftiger eine kleinere Klasse zu buchen, wenn man Sprit sparen will?

  • Ist dann aber nicht auch generell vernünftiger eine kleinere Klasse zu buchen, wenn man Sprit sparen will?


    Der Unterschied beim Verbrauch ist schon sehr groß, ob man jetzt 1000 KM mit einem A6 oder einer Schrankwand fährt. Bei so einer Strecke möchte ich nicht die ganze Zeit mit 120 fahren, damit ich da noch recht günstig bei weg komme. Die Strecke Oldenburg - Düsseldorf hatte einmal mit einem 1er (Lokalzulassung) zurückgelegt. Im Januar habe ich das mit einem LDAR gemacht. Erstens komfortabler und der Spritverbrauch hielt sich in Grenzen.


    1er (118d): Oldenburg - Düsseldorf - Oldenburg. Spritkosten: 60 € bei ca. 1,40/Liter


    A6 (3.0): Oldenburg - Düsseldorf - Mühlheim - Hürth - Köln Zentrum - Oldenburg. Spritkosten: 70 € bei 1,08/Liter.

  • Also ich buche LDAR meist, weil sich diese Fahrzeuge hervorragend für weite Strecken eignen.
    Gerade auf der Autobahn ist das doch schon weitaus entspannteres Fahren als mit CLMR oder sowas.


    Das Problem bei den Offroadern ist nicht nur der Spritverbrauch.
    Die Dinger sind meist auch handlich wie ein Containerschiff...


    Einige empfinden ein Upgrade von LDAR auf XFAR o.ä. als nette Geste der AV bzw. des RSA, aber andere finden das auch weniger gut.
    Eben weil Offroader doch was anderes sind als nen 5er BMW oder nen Audi A6.


    Nachvollziehen kann ich das schon irgendwo.

  • Ich buche LDAR da ich mich längere Zeit in dem Fahrzeug aufhalte, und dabei einige Km auf der Autobahn zurücklege. Ein Upgrade auf XDAR XCAR würde ich daher gerne annehmen, XFAR ist für meine Bedürfnisse auch eher ein "Downgrade" Da ich das Ding einfach nicht so verwenden kann wie mit dem LDAR geplant. Ein noch viel größeres Ärgernis ist aber, wenn LDAR nicht verfügbar, upgrade nicht klappt, und ich dann mit CPMR vom hof fahren müsste. was macht man dann? Ich rechne damit sagen wir mal 2000km mit nem A6, 5er, E-klasse zurück zu legen. Das kann und will ich mit CPMR nicht tun. aber tauschen wird dann auch schwierig. was macht man mit dem cpmr fahrzeug? kann man das gegen den Differenzbetrag zu LDAR an einer anderen Station auf LDAR tauschen? Ich glaub ich brauch ne KK mit 10k Limit 8)