Neue Sipp Codes und Fahrzeuggruppen in der Autovermietung

  • Wie mir bei der Recherche der Organisationen im Bereich Autovermietung gestern aufgefallen ist gibt es eine Neuregelung der Sipp Codes durch die ACRISS . Seit wann die neuen Codes bestehen ist mir nicht bekannt. Es erklärt aber die eine oder andere Unklarheit in Sachen Sipp Codes der letzten Zeit. Über kurz oder lang werden die neuen Abkürzungen sicher auch in Deutschland Einzug halten.


    Besonders interessant (..und hilfreich) finde ich dass jetzt die Antriebs-/Treibstoffart aus dem Sipp Code erkennbar ist. Die "Elite" Fahrzeuggruppen sind auch sehr interessant.


    Tabelle Sipp Codes neu
    :206:

  • Ich hätte gern ein WXCD :)


    Da steigt man gerade bei den alten Codes durch und schon gibt es neue.
    Aber bei den Codes wird es dann noch mehr zu "anderen" Autos kommen als gebucht.
    Die werden ja schlecht die Spritsorte garantieren können


    Und ich hab mir gerade mal die "alten" SIPP-Codes angeguckt und von denen wird ja auch nicht alles verwendet.
    Hab z.B. noch nie ein Fahrzeug mit J am Anfang gesehen

  • Mit den neuen Codes können die Vermieter auch wieder Upgrades vergeben, die "früher" garkeine waren. Es werden einfach die höheren Motorisierungen in höhere Kategorien eingestuft (z.B. Elite) und schon hat man ein Upgrade bekommen. So können die Vermieter dann auch für stärkere Motoren mehr Geld verlangen... Kluger Schachzug!! ;)

  • Wie ich gerade auf der ACRISS-Website bemerkt habe, sind nur AVIS, Hertz, Europcar, National und Alamo als Mitglieder aufgeführt. Sixt und Budget sind offenbar in diesem Zusammenschluß von Autovermietugen nicht dabei und haben daher wahrscheinlich bei der Definition der neuen SIPP-Codes nicht mitgewirkt. Mal sehen, in welcher Form sie diese trotzdem übernehmen werden...


    @Marvin_0:
    Das mit dem BMW M5 in dieser Gruppe ist natürlich purer Unsinn. Der BMW 1er, der ja als derzeit CPMR bzw. CLMR irgendwo bei DDMR landen müßte, ist in dieser Übersicht auch als JDMR und somit über dem Passat aufgelistet. Als "besserer" Wagen in der Compact-Gruppe (=Compact Elite) läuft dafür der Ford Focus - einfach lächerlich.

  • Unter Members ist Budget nicht aufgeführt, habe Budget und enterprise aber gerade unter "OUR ASSOCIATES" gefunden - was auch immer das für ein Status ist...


    Sixt ist unter "OUR ASSOCIATES" aber Gott sei Dank auch nicht dabei.

  • Wolln wir mal hoffen das unsere lieblings AV nicht noch auf den Zug aufspringt...


    :203:


    Genau das ist es, was mich bedrückt. Never touch a running system. Kann ja aber auch sein, dass es für uns doch besser ist. Aber alles in allem, würde ich wollen, dass Sixt so bleibt wie es ist...Kleinigkeiten würde ich da aber schon ändern ;)


    Wo wir gerade dabei sind: Narf, kannst/darfst du sagen, warum der A4 in z. B. SDMR und nicht in FDMR ist. Vor allem: Warum ist die B-Klasse mit dem A4 in einer Gruppe. Da müsste es ja einen Grund für geben.

  • so bleibt wie es ist...Kleinigkeiten würde ich da aber schon ändern ;)


    Meiner Auffassung nach ist es nicht von Belang ob eine Autovermietung Mitglied der ACRISS ist oder nicht. Die neuen Codes werden sich bei allen Autovermietungen, vermutlich in kleinen Schritten und ganz sicher nicht alle Codes, durchsetzen. Das "Mehr" an Möglichkeiten Fahrzeuge, in Buchungssystemen am Sipp Code, unterscheiden zu können wird sicher von allen Autovermietungen genutzt werden. Zum Teil finden sich ja, wie schon geschrieben, Teile der neuen Codes bereits in den Sipp Codes. Ich würde nicht mit einem plötzlichen Umbruch rechnen aber Step by Step werden wir die Codes wiedersehen.

  • Ich denke wenn alle AVs das neue System einführen, kann sich Sixt am Ende nicht erlauben, davon Abstand zu nehmen.


    Schon allein die neuen genaueren Unterteilungsmöglichkeiten, lassen den anderen Vermieter viel mehr Spielraum, Firmen aber auch Privatkunden mehr Angebote zu unterbreiten.


    Alles was bei Sixt unter PXXX und LXXX läuft , kann bei den anderen nun viel schöner ausgeschlachtet werden. Z.b. Europcar , PXXX UXXX, LXXX, WXXX. ( Nach dem Motto PXXX mieten, plus Doppel Upgrade.../ ... was zwar am Ende auch nur LXXX bei Sixt wäre aber sich besser anhört, sollte Sixt das Doppel Upgrade zu PXXX gewähren, müssen sie jedem eine XXXX Katergorie hinstellen)


    PS: Es ist nicht wirklich zum Vorteil des Kunden, aber die ACRISS ist auch kein Zusammenschluss von Mietern sondern der Vermieter ;)

  • Sagt mal, kennt jemand eine Quelle wo man die gesamte SIPP-Liste herunterladen kann? Auf der HP von ACRISS bekommt man ja nur die erste Seite der Liste quasi als "Appetithäppchen" zu sehen. Ihr wisst schon, was ich meine:
    Alfa Romeo 145 1.4 C B M N 
    Alfa Romeo 145 1.6 C B M N 
    Alfa Romeo 145 1.7 16v I S M N 
    Alfa Romeo 145 1.8 Twin Spark 16v I S M N 
    Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark 16v I S M N 
    Alfa Romeo 145 Junior I B M N 
    Alfa Romeo 146 1.6 C D M N 
    Alfa Romeo 146 1.7 16v I D M N 
    usw.
    Würde mich mal interessieren, wie der Rest so aussieht, denn manchmal kommt es einem schon merkwürdig vor, was die Anbieter da so klassifizieren. Mal ist der Passat ein Intermediate, mal ein Standard; der A4 mal ein Standard, mal ein Fullsize; der ML mal ein Luxus, mal ein Special.