Renault Espace Initiale Paris dCi160 TDCI | Sixt Nürnberg Flughafen


  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Flughafen
    Rückgabestation: Nürnberg Flughafen
    erhaltene Klasse: SVMR
    erhaltenes Fahrzeug: Renault Espace Initiale Paris dCi160
    Leistung: 118kW/160PS
    Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
    Kilometerstand bei Abholung: ca. 13.111 km
    gefahrene Kilometer: ca. 160 km
    Verbrauch: 6,9l/100km
    Dauer: 3 Tage
    Bereifung: M+S 240km/h
    BLP: 49.950,- EUR




    Ausstattung:

    Serienmässig in der Ausstattungslinie Initiale:
    r-Link2 (Navigation, Multimedia, Radio mit DAB+), Bose® Surround Sound-System,Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Innenrückspiegel automatisch abblendend, 3-Zonen-Klimaautomatik, Adaptives Fahrwerk, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Reifendruckkontrolle, Beheizbare Windschutzscheibe, Toter-Winkel-Warner, Allradlenkung 4CONTROL
    Zusätzlich:
    Elektrische Heckklappe, Head-Up-Display, Parkassistent mit Rückfahrkamera, 7-Sitzer, ACC


    Anmietung:
    Diesmal hat es Sixt bis zu den üblichen 30min vor der Miete spannend gemacht. Als ich ca. 20 min vor geplanter Abholung in die Sixt App reingesehen hatte umd ggf mal die Fahrzeugauswahl zu testen stand dort Renault Espace.
    Am Flughafen angekommen bin ich dann aussen entlang zur Ankunft um mal einen ersten Eindruck zu gewinnen.


    Am Schalter ging es dann wie immer schnell mit dem Vertrag und die RSA drückt mir den Mietvertrag und eine Mini Fernbedienung in die Hand. Als ich Sie verwundert anschaue, meinte Sie nur: Das Schlüsselkärtchen klebt unten drauf ;-)



    Fahrzeug:

    Von Aussen konnte man schon erkennen das es nicht die Standard Ausführung des Espace ist. Beim öffnen der Türe um meine Sachen zu verstauen kam mir nur der Gedanke: "Schöner wohnen". Die Sitze vorne und hinten sind eher Sessel und haben nichts mit den üblichen Renault Platzsparer Sitzen in anderen Modellen gemein.


    Die Verarbeitung im Innenraum ist auf sehr hohem Niveau, die Renault Standard Kippschalter sind z.B. nur vereinzelt verbaut.


    Nachdem ersten Blick auf dem bequemen Fahrerplatz niedergelassen und den Sitz eingestellt, und dann kam die erste Überraschung.


    Jedesmal wenn ich auf D schalten wollte sprang die Automatik wieder auf P.
    Bis ich festgestellt habe das der Taster am Gangwahlschalter nicht die sonst übliche Sperre war sondern der Schalter für die P Stellung...


    Auch bei Renault hat man im Espace versucht das Cockpit und die Mittelkonsole aufzuräumen.

    Das Lenkrad ist ebenso nicht zu überladen, auch im Espace gibt es die für Renault typische Sattelitenfernbedienung für das Audiosystem.
    Das meiste wird über das Zentrale Pad bedient, die Screens lassen sich persönlich mit Widgets und Apps versehen.
    Man kann zwischen den einzelnen Screens dann wie beim Handy durch wischen wechseln.

    Was ich persönlich Schade finde das das Radio Probleme mit dem DAB Band für die allgemeinen deutschen Sender hatte, beim durchsuchen der Frequenzbänder liess er immer das 5C Band (DR-Deutschland) aus. Kurz im Internet nachgelesen und das schein ein generelles Problem im Espace zu sein.


    An Assistenten war ja einiges vorhanden, interessant fand ich den Parkassistenten:



    Das Fahrzeug lässt sich über die sogenannte MultiSense Funktion (bei BMW würde man Faherlebnisschalter sagen) einstellen.
    Es stehen Comfort,Neutral,Sport und personalisiert zur Verfügung. Darüber kann die Lenkung, Schaltung, Fahrwerk an die Fahrsituation angepasst werden.



    Die Comfort Funktion war mir persönlich in Federung und Lenkung zu weich. In Neutral war die Lenkung präziser und die Federung straffer und es hat wirklich Spass gemacht auf den Landstraßen.


    Renault selber bezeichnet den Espace nicht mehr als Van sondern als Crossover, das zeigt sich vor allem an der niedrigen Dachkante und dem weniger Platz in der 3. Sitzreihe. Was ihm aber geblieben ist Platz zum Ablegen. Das Handschuhfach ist eher eine Kleiderschrankschublade

    Und auch der Kofferraum reicht für lange Reisen:


    Fazit:
    Mir persönlich hat er in dieser Ausstattungslinie sehr gut gefallen. Der Wohnraum und das Fahrverhalten sind ein Traum.
    Leider ist nicht alles so intuitiv wie man es bei einem Mietwagen gern hätte. Man muss sich heute viel mehr mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen. Was aber der fortschreitenden personalisierung der Fahrzeuge geschuldet ist.


    Nochmals recht herzlichen Dank an Sixt Nürnberg Flughafen,
    die die Messlatte wieder eine Stufe höher aufgelegt haben

    Noch ein paar Bilder:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Kann ich mir nicht vorstellen.


    Renault versucht ja über diese Ausstattungslinie eine eigene Marke zu erstellen, die sich von den sonstigen Renault Modellen abhebt.
    Ähnlich der Nissan Schwester mit InfinitI. Man bekommt schon verdammt viel Fahrzeug und Technik für 50.000 EUR

  • Merci für den Bericht :60:


    Genau so hat es auch eine sehr nette Dame auf der IAA erklärt. Das Initiale Paris soll sich vom normalen "Verbraucher-Renault" abheben.
    Durfte leider den Espace noch nicht fahren, aber wäre ein Traum für die anstehende Reise im Winter nach Wien.


    Freu mich schon auf den Talisman GrandTour Initiale Paris, den ich anfang nächsten Jahres ausgiebig testen darf :thumbup:

  • Und das Fahrzeug ist wirklich super verarbeitet. Meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig mit BMW.


    Ich hatte heute die Möglichkeit mir ein identisches Fahrzeug genau anzuschauen und ich bin wirklich begeistert vom kompletten Innneraum, der Verarbeitung und dem Design. mMn braucht sich dieser auf keinen Fall vor Sharan, Galaxy und insbesondere auch dem S-Max verstecken.


    Wenn jetzt das fahren noch stimmt (steht jetzt auf meiner muss-ich-fahren Liste) und das lässt Hobbes Bericht ja vermuten, dann ist dieses Fahrzeug in Zukunft ein großer Konkurrent zu den bereits genannten Fahrzeugen.

  • War die Schlüsselkarte so klein, dass sie die auf eine Box geklebt hatten, oder hatte die Box noch einen Sinn, ein besseres Foto würde mich freuen

  • ach jetzt raff ich es, das ganze war der Schlüssel, und anstatt eines Schlüsselanhängers, hat der Code hinten drauf geklebt
    Hatte, und will auch nie nen renault

  • Und das Fahrzeug ist wirklich super verarbeitet. Meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig mit BMW.


    Ist das nicht ein Gegensatz, BMW und gute Verarbeitung? Alles unterhalb vom 5er ist ja irgendwie mehr recht als schlecht verarbeitet.


    50.000 Euro für einen Renault sind schon heftig, vor allem wenn man die Zuverlässigkeit nach ein paar Jahren Fahrzeuglebenszeit betrachtet und den vermutlich hohen Wertverlust!

  • Turboman:


    Ich zitiere mich hier mal kurz selbst:


    Zitat

    mindestens ebenbürtig


    An die Verarbeitung bei Audi kommt der Renault mMn nicht dran. Aber sie ist mindestens vergleichbar mit dem "Premiumhersteller" BMW wenn nicht besser. mMn ist die Verarbeitung in diesem Renaultmodell deutlich besser als in Fahrzeugen von Nissan, Citroen und ähnlichen Anbietern.