Mehrere Schäden am Mietwagen durch Zweitfahrer - Kann ich ihn haften lassen?

  • Hey.


    Ich habe Mitte November 2012 einen Mietwagen bei Sixt gemietet (Vollkasko, 850€ Selbstbeteiligung) und einen Bekannten als Zweitfahrer eintragen lassen. Bei der Onlinereservierung habe ich ich einen Dieselwunsch angeklickt. Als wir den Wagen am Schalter abgeholt haben, wurde uns auf Nachfrage von der Dame bestätigt, dass es sich um einen Diesel handelt. Anschließend sind folgende Ereignisse in sehr kompakter Form geschehen, die alle vom Zweitfahrer ausgingen:



    1 Tag später: Zweitfahrer fährt in eine Säule -> Heckschaden. 850€ Selbstbeteiligung tritt ein.


    2 Tage später: Zweitfahrer war alleine mit dem Auto unterwegs und hat den Wagen mit Diesel getankt und ist noch viele viele Kilometer gefahren. Wie wir später erfahren haben, war das Auto ein Beziner. Der Motor musste ausgewechselt werden, Kostenpunkt ca. 13.000€. Versicherung tritt nicht ein.


    3 Tage später: Uns wurde ein Ersatzwagen gestellt und der Zweitfahrer ist mit einer hohen Geschwindigkeit um die Kurve gefahren. Er hat die Kurve nicht bekommen und ist mit viel Wucht mit dem hinteren Rad an den Bordstein stark geprellt. Rad, Lenkachse und noch ein paar andere Sache mussten repariert werden. Kostenpunkt ca. 4500€, Versicherung tritt nicht ein, da grob fahrlässig.



    Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich für keinerlei Schäden oder sonstiges verantwortlich bin.


    Da ich der Mieter des Fahrzeugs war, habe ich natürlich die Rechnungen erhalten. Dies ist nun schon etwas her und diese sind noch immer nicht (ansatzweise) bezahlt. Der Bekannte meinte anfangs, er würde das zahlen. Dies war aber nur gelogen und er hat sich aus dem Staub gemacht.


    Nun möchte ich wissen, ob ich ihn für die Schäden/Kosten haften lassen kann? Und was es dazu zu beachten gibt? Wichtig ist, dass ich für jeden Schaden mindestens zwei Zeugen habe, die auch vor Gericht aussagen würden.


    Ich bin Student und Geld für einen Anwalt habe ich leider nicht. Ich habe eben etwas von einer Prozesskostenhilfe und erstmalige Rechtsberatungshilfe gelesen. Diese würde ich dann in Anspruch nehmen. In welchem Gebiet sollte ich mir einen Anwalt suchen? Vertrags- und Zivilrecht?

  • Im November 2012?
    Warte doch noch bis zum 31.12.15 dann ist die Forderung verjährt.
    Ne jetzt mal im Ernst hier stößt mir einiges Sauer auf


    1. Sixt hat dich bei den Summen noch nicht verklagt oder hast du bereits gezahlt?


    2. Hat derZweitfahrer seinen Führerschein in Thailand auf nen Hinterhof für 10€ gekauft?


    3. Mit nem Diesel viele Km gefahren obwohl Super drin und Austauschmotor 13000€?

  • Ich habe Mitte November 2012 einen Mietwagen bei Sixt gemietet

    Aha, wir haben Ende 2015 :whistling:


    1 Tag später: Zweitfahrer fährt in eine Säule -> Heckschaden. 850€ Selbstbeteiligung tritt ein.

    Richtig so.


    2 Tage später: Zweitfahrer war alleine mit dem Auto unterwegs

    Wie soll das dann mit den 2 Zeugen klappen?!


    und ist mit viel Wucht mit dem hinteren Rad an den Bordstein stark geprellt.

    :209: :210:


    Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich für keinerlei Schäden oder sonstiges verantwortlich bin.

    Du bist der Mieter :whistling:

    Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich für keinerlei Schäden oder sonstiges verantwortlich bin.

    Doch, dafür, dass du und deine 2. Fahrer ordnungsgemäß mit dem gemieteten Objekt umgehst