Mercedes-AMG: Performance Tour

  • An einem Samstagmorgen hieß es für uns – frühzeitig aus den Betten und quasi direkt in den Schalensitz. Hatten wir doch extra den BeNeLux-Trip um einen Tag gekürzt, nur um der Einladung der Niederlassung Leipzig nachzukommen. Aber wer kann bei diesem Aufgebot an interessanten Fahrzeugen schon widerstehen?





    Nahezu jedes AMG-Modell war an diesem bereits heißen Morgen vertreten. Beginnen wir den Fahrzeugen, die auf dieser Tour dabei waren. Ganz vorn gleich der einzige Nicht-AMG im Feld. Das Fahrzeug des Instruktors:



    Mercedes-Benz GLE 350 d 4MATIC Coupé:


    Hubraum: 2987 ccm
    Leistung: 190 kW
    Drehmoment: 620 Nm
    Beschleuning 0-100: 7,0 s


    Es folgten acht AMG Fahrzeuge – sieben für die Teilnehmer und ein Begleitfahrzeug, welches hinter den Teilnehmern absicherte.


    Das Feld wurde angeführt von einem ganz besonderen AMG – dem Mercedes-AMG GT S:




    Mercedes-AMG GT S:


    Hubraum: 3982 ccm
    Leistung: 375 kW
    Drehmoment: 650 Nm
    Beschleunigung 0-100: 3,8 s


    Es folgte der SL 63 AMG:




    Mercedes-AMG SL 63:


    Hubraum: 5461 ccm
    Leistung: 430 kW
    Drehmoment: 900 Nm
    Beschleuningung 0-100: 4,2 s


    Der dritte AMG im Feld war der CLS 63 Shooting Brake:



    Mercedes-AMG CLS 63 S Shooting Brake:


    Hubraum: 5461 ccm
    Leistung: 430 kW
    Drehmoment: 800 Nm
    Beschleunigung: 3,7 s


    In der Mitte des Feldes – der Mini-AMG – A 45:




    Mercedes-AMG A 45:


    Hubraum: 1991 ccm
    Leistung: 280 kW
    Drehmoment: 475 Nm
    Beschleuningung 0-100: 4,2 s


    Gefolgt von der wunderschönen Mercedes-AMG C 63 S:




    Mercedes-AMG C 63 S:


    Hubraum: 3982 ccm
    Leistung: 375 kW
    Drehmoment: 650 Nm
    Beschleunigung 0-100: 4,0 s


    An sechster Postion im Feld – ein S 63 Coupé:



    Mercedes-AMG S 63 Coupé:


    Hubraum: 5461 ccm
    Leistung: 430 kW
    Drehmoment: 900 Nm
    Beschleuningung 0-100: 3,9 s


    Das letzte AMG-Fahrzeug im Feld war ein ganz besonderes! Ein noch nicht veröffentlichtes GLE 63 S Coupé. Der GLE (vormals ML) und das entsprechende Coupé sind jüngst bereits vorgestellt worden. Die AMG-Variante ist jedoch noch nicht käuflich:



    Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé:


    Hubraum: 5461 ccm
    Leistung: 430 kW
    Drehmoment: 760 Nm
    Beschleuningung 0-100: 4,2 s


    Und abschließend das Begleitfahrzeug in Form eines CLA 45 Shooting Brake, welches auch zu jeder Zeit Erfrischungen bereithielt:



    Mercedes-AMG CLA 45 Shooting Brake:


    Hubraum: 1991 ccm
    Leistung: 280 kW
    Drehmoment: 475 Nm
    Beschleuningung 0-100: 4,3 s


    Voller Vorfreude auf das Fahrzeugfeld begeben wir uns in die Niederlassung und werden gebeten, kurz unsere Führerscheine zu zeigen. Zwei Unterschriften bzgl. Versicherung der Fahrzeuge und Haftungsausschluss später waren die Formalitäten bereits komplett erledigt. Gleich gegenüber war ein kleines, aber feines Frühstücksbuffet erreichtet worden. Auch zwei Köche waren für warme Speisen anwesend. Dann begann die Wartezeit – geschlagene 50min nach offiziellem Beginn der Veranstaltung fuhr man mit dem Fahrerbriefing fort. Die Verantwortlichen stellten sich kurz und prägnant vor und übermittelten endlich die Details zum Ablauf und der Fahrzeuge.


    Unser Instruktor war Rennfahrer Jan Seyffarth, 29, und überwiegend im Porsche GT3 Cup unterwegs. Das erschien uns überaus qualifiziert. :-)


    Wir erhalten den Hinweis, dass es noch weitere Fahrzeug gäbe, die allerdings nicht mit auf die Tour gehen.


    Eine E 63 als T-Modell:



    Eine G-Klasse als 63er:




    Eine lange S 63:



    Und eine C 63 Edition 1:



    Anschließend geht es raus zu den Fahrzeugen. Je 2 Teilnehmer pro Fahrzeug. Nach einem kurzen Moment der Teamfindung, wird ein kleiner Sack herbeigeführt. Darin befinden sich die sieben Fahrzeugschlüssel – jedes Team darf sich einen Schlüssel ziehen – wir fühlen uns spontan wie zu Beginn einer Easter Rallye-Etappe, wenn die Tageschallegens gezogen werden – nur irgendwie noch euphorisierter. :-)


    Wir sind dran! Uns wird als erstes Fahrzeug ein Mercedes-AMG SL 63 zu Teil. Es gibt während der Tour sieben Wechselpunkte. Sowohl Fahrer als auch Fahrzeug werden getauscht, sodass jedes Fahrzeug als Fahrer oder Beifahrer erlebt werden kann – traumhaft!


    Noch bevor die Teilnehmer in die Fahrzeuge verschwinden, bittet man uns, das ESP weitestgehend angeschaltet zu lassen und Drifts zu vermeiden. Haha, nice try!


    Wie sich die Tour ereignete, was die Highlights waren und was wir persönlich erlebt haben, könnt ihr in einem kleinen Video zur Tour sehen:



    Die beiden interessantesten Fahrzeuge werden wir hier noch detailierter vorstellen, jeweils mit Bericht und Fahrvideo! Das betrifft das Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé und die wunderbare Mercedes-AMG C 63 S. Seid gespannt. :-)