Kaution bei Anmietung durch Broker

  • Hallo,
    ich wollte einmal nachfragen ob die Kaution abhängig davon ist, wo man das Auto mietet. (Broker oder direkt bei der Autovermietung, hier Europcar)
    Eigentlich hängt die Kaution ja immer vom Fahrzeug ab, was man mietet.


    Folgendes Szenario:
    Ein Familienmitglied hat über TUICars gebucht, und soll eine Kaution von 1150€ hinterlegen, bei Buchung der Klasse J (FDMR?), ich jedoch bei der Anmietung nie eine solche hohe Kaution hinterlegen musste.


    Über Informationen wäre ich dankbar.

  • Es gelten bei der Kaution immer die Bedingungen der jeweiligen Autovermietung. Der Broker hat damit nichts zu tun.

    Habe ich mir auch schon gedacht, da kommt für mich die Frage auf, warum dass so dann von TUICars gehandhabt wird.
    Da ich aus der Familie einer bin, der regelmäßig mietet, wurde ich gefragt, ob das normal sei. Nach meiner Meinung ist das vollkommen falsch. Ich habe für diese Kategorie noch nie ein solche Kaution bezahlen müssen.


    Er hatte folgende E-Mail bekommen:

    Wohlgemerkt, hatte er die Anfrage über das Europcar Kontaktformular versendet.

  • Mietkunde


    das ist so nicht ganz richtig. Solltest Du z.B. über billiger-Mietwagen.de buchen, gelten sehr wohl die Kautionsbestimmungen der jeweiligen Broker.
    Hatte es vor knapp 2 Jahren, dass ich 1000 Euro Kaution bei einer Buchung über Auto Europe bereit stellen musste. Vermieter war Buchbinder und da wären damals nur 200 Euro Kaution fällig gewesen.

  • Mietkunde


    das ist so nicht ganz richtig. Solltest Du z.B. über billiger-Mietwagen.de buchen, gelten sehr wohl die Kautionsbestimmungen der jeweiligen Broker.
    Hatte es vor knapp 2 Jahren, dass ich 1000 Euro Kaution bei einer Buchung über Auto Europe bereit stellen musste. Vermieter war Buchbinder und da wären damals nur 200 Euro Kaution fällig gewesen.

    Bist Du sicher, dass das so gehandhabt wird? - Aus welchen Gründen sind die denn dann so hoch?

  • Habe ich mir auch schon gedacht, da kommt für mich die Frage auf, warum dass so dann von TUICars gehandhabt wird.
    Da ich aus der Familie einer bin, der regelmäßig mietet, wurde ich gefragt, ob das normal sei. Nach meiner Meinung ist das vollkommen falsch. Ich habe für diese Kategorie noch nie ein solche Kaution bezahlen müssen.


    Er hatte folgende E-Mail bekommen:

    Wohlgemerkt, hatte er die Anfrage über das Europcar Kontaktformular versendet.


    Haben die da vielleicht Kaution und Selbstbeteiligung verwechselt?


  • Haben die da vielleicht Kaution und Selbstbeteiligung verwechselt?

    War auch erst mein Gedanke. Kenne das selbst so nicht, das die Kaution vom Broker festgelegt wird.


    //edit:
    Hier die Antwort, was mich doch sehr wundert.


  • Auf jeden Fall wird die Kaution auch voll eingehalten im Schadensfall. Mir hatte man damals einen Gullideckel quer durch den Touareg geworfen. Dank 0 SB, die ich hinzugebucht hatte, wurde nur Geld hin und her geschoben. Die Kaution wurde allerdings auch recht fix von einem Block in eine Buchung umgewandelt. Ich meine keine 48h Stunden nachdem ich es gemeldet hatte.

  • Hallo,
    ich wollte einmal nachfragen ob die Kaution abhängig davon ist, wo man das Auto mietet. (Broker oder direkt bei der Autovermietung, hier Europcar)
    Eigentlich hängt die Kaution ja immer vom Fahrzeug ab, was man mietet.


    Folgendes Szenario:
    Ein Familienmitglied hat über TUICars gebucht, und soll eine Kaution von 1150€ hinterlegen, bei Buchung der Klasse J (FDMR?), ich jedoch bei der Anmietung nie eine solche hohe Kaution hinterlegen musste.


    Über Informationen wäre ich dankbar.


    Ja genau dieselbe Frage hatte ich letzten Sommer bei
    tuicars. Hatten für ein paar Tage eine Luxusklasse in Deutschland gebucht,
    Kaution unverschämt hoch. Da hatten wir natürlich Zweifel genauso wie yfain, ob
    das die SB im Falle eines Unfalls ist?




    Nein. Gott sei Dank nicht. Der Vermieter behält die 1500 €
    ggf. ein. Tui cars erstattet aber den gesamten Betrag. Hatte mich konkret
    informiert und steht auch so in den AGBs. Zum Glück ist nichts passiert ;) waren zufrieden, hatten nichts anderes
    erwartet :D