Sixt als Arbeitgeber

  • also bei uns in hro gibt es keinen kleidungszwang. wir haben auch keine orangfarbenen anzüge an. die mädels laufen im sommer mit flip-flops rum. bei uns ist es sehr unkomplziert. in der hv dagegen ist man wirklich nur im anzug gern gesehen.


    auch die zusammenarbeit zwischen den abteilungen/teams ist in hro exzellent. komm grad vom schlittschuhlaufen mit 40 mann aus der besetzung. machen wir alle paar wochen und endet immer in einem feuchtfröhlichen abend.


    Als ich noch bei nem Sub für Sixt gearbeitet hab war es Anfangs so das wir alle die Servicefahrer Sachen von Sixt bekommen haben...nach einem Jahr meinte die Stationsleiterin das wir ab sofort nur noch in zivil mit Mitarbeiterausweisen unseres Subs arbeiten dürften....Festangestellte haben nat. ihre Kleidung behalten.

  • Bitte bei der Dienswagensteuer auch noch den Arbeitsweg ansetzten. Neben den 1% vom LISTENPREIS des Kfz abzüglich Navi und Telefon, dass als Geldwerter Vorteil auf dein Brutto aufgeschlagen wird, dann versteuert und dann vom Netto wieder abgezogen wird ist auch noch der Weg zur Arbeit mit 0,03% des LISTENPREISES pro km einfach Wegstrecke zu berechnen. Die Dienstwagen werden richtig teuer, wenn man Pendler ist und man mehr als 20km einfachen Arbeitsweg hat.


    Und beim Listenpreis ist es auch recht unfair da etwaige Flottenrabatte etc nicht bei der Steuer berücksichtigt werden.

  • Unternehmer im Unternehmen
    Nach Ihrem Trainee-Programm übernehmen Sie im Unternehmensbereich Operations die Leitung einer Vermietfiliale, das heißt Sie sind für die betriebswirtschaftliche Steuerung, den optimalen Kundenservice, die Mitarbeiterführung, die Fuhrparkdisposition und den lokalen Vertrieb „Ihrer“ Sixt-Station zuständig.
    Im Bereich Vertrieb sind Sie im Anschluss an das Programm als Gebietsverkaufsleiter/in für die Akquisition und Betreuung von Firmenkunden verantwortlich. Ihre unternehmerische Tätigkeit in den Geschäftsfeldern Rent a car oder Lease a car lässt Ihnen dabei große Entscheidungsspielräume.


    Aufstieg garantiert
    Unsere flachen Hierarchien bieten Ihnen schnelle Aufstiegschancen im gesamten Sixt-Konzern. Eine erfolgreiche Mitarbeit wird durch entsprechende Förderung belohnt. Sind Sie mobil, haben Sie als Management-Trainee eine hervorragende Ausgangsbasis für eine spätere Karriere in allen Unternehmensbereichen – weltweit.


    Sie passen zu uns, wenn Sie voller Ehrgeiz und Tatendrang stecken sowie ein hohes Maß an Engagement und Leistungsbereitschaft mitbringen und unkonventionell denken. Eigeninitiative und Mut sind ebenso gefragt wie unternehmerisches Denken und Handeln, denn Sie werden schon früh voll eingebunden und tragen die Verantwortung für Ihr Tun. Sie sind kommunikativ, haben Spaß am Umgang mit Menschen und Dienstleistungsorientierung liegt Ihnen im Blut.


    Wir bieten Ihnen vom ersten Tag an einen unbefristeten Vertrag, eine attraktive Vergütung und einen Dienstwagen auch zur Privatnutzung. Der Einstieg ist aufgrund monatlicher Starttermine jederzeit möglich.


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Klingt auf den ersten Blick Interessant.
    Kennt vlt jemand einen Stationsmanager, welcher mal über Seinen Job erzählt hat ? Oder ist hier vlt. sogar einer angemeldet (dann gerne auch per PN)

  • Moin,


    ich habe 7 Jahre bei Sixt gearbeitet. Angefangen als Fahrer während meines Studiums über Vermietrepresentant, Notdienstmitarbeiter und schließlich Stationsleiter. Eine flache Hirachie kann ich nicht bestätigen. Man muß immer bedenken, dass man als zukünftiger Stationsleiter auch gleichzeitig "Konkurenz" für bereits in Amt und Würden stehende Stationsleiter ist. Da kann man schon ganz gut Gegenwind bekommen. Gleichzeitig gibt es je nach Area Manager auch ganz gut Druck von oben. Dazu kommen noch eventuelle Streitereien der geschätzten Mitarbeiter. Nicht zu vergessen ist die gewünschte Dauerkontrolle bzw. das Druckausüben auf eventuelle Dienstleister.Da braucht man, je nach Region und vorhandenem Personal schon Durchsetzungkraft und vor allem ein Dickes Fell. Ich kann Sixt als Arbeitgeber nicht empfehlen. Die Bezahlung ist in Anbetracht der Anforderungen mäßig.


    Zur Info: Ich habe nach 16 Monaten Filialleiter gekündigt und habe auch eine Einladung über ein Gehaltsgespräch/-Kaffe beim Areamanager nach meiner ausgesprochenen Kündigung abgelehnt.


    Sixt arbeitet sehr effektiv, Human resources werden oft verheitzt. Die meisten Mitarbeiter bleiben nicht ewig.


    Meine Erfahrungen sind jedoch nicht zwingend überall gleich. Gibt auch ein paar sehr nette "Verantwortliche"




  • Eine sehr gute Beschreibung, die zudem auch bei einigen anderen Autovermietern zu 100% zutrifft! ;)

  • Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den Traineeprogrammen der drei großen Deutschen Premium Herstellern gemacht ?
    Ich bin mitte Juli zu einem AC eingeladen (Telefoninterview gabs schon).

  • Was verdient denn ein RSA bei Sixt? Mag das jemand verraten, der dort arbeitet? Natürlich per PN. Danke.

    ein RSA "verdient" ca. 2200€ Brutto pro Monat
    als "Filialmanager" liegt das anfangs Gehalt bei ca. 2600-2700€ brutto inkl. einem Dienstwagen im Kleinwagenbereich.


    Daten sind etwas älter, bitte nur als grobe Richtlinie nehmen, keine Gewähr auf 100%ige Korrektheit

    Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den Traineeprogrammen der drei großen Deutschen Premium Herstellern gemacht ?
    Ich bin mitte Juli zu einem AC eingeladen (Telefoninterview gabs schon).

    Bereite Dich auf das AC sehr gut vor. Sei insbesondere bereit einen Vortrag zu halten mit ca. 30 minütiger Vorbereitungszeit! (Ähnlich wie bei mündlichen IHK Prüfungen). Ab und an kommt es vor, dass die führenden Personaler im Gespräch absolut grobe Manieren an den Tag legen, dies nie persönlich nehmen. Nur mal als Beispiel eine Frage auf die man gewappnet sein muss:


    "Herr/ Frau XXXXX, die in Ihrem Lebenslauf aufgeführten Tätigkeiten Ihrer aktuellen / letzten Beschäftigung betreuen bei uns Azubis in den ersten Lehrjahren, wie meinen Sie uns dennoch mit Ihrem Wissen eine angemessene Wertschöpfung bieten zu können?"


    Sixt etc. ist ähnlich wie Media Markt ein recht guter Start in eine Führungspersönlichkeit, für die Dauer allerdings nichts!

  • Zitat von »theNEwGuy«


    Was verdient denn ein RSA bei Sixt? Mag das jemand verraten, der dort arbeitet? Natürlich per PN. Danke.
    ein RSA "verdient" ca. 2200€ Brutto pro Monat
    als "Filialmanager" liegt das anfangs Gehalt bei ca. 2600-2700€ brutto inkl. einem Dienstwagen im Kleinwagenbereich.


    Daten sind etwas älter, bitte nur als grobe Richtlinie nehmen, keine Gewähr auf 100%ige Korrektheit


    Na dann sollte ich mich dort mal bewerben wenn man dort so gut verdient (wobei ich dies bezweifle) !

  • Na dann sollte ich mich dort mal bewerben wenn man dort so gut verdient (wobei ich dies bezweifle) !

    Ich denke hier gibt es auch regional deutliche Unterschiede, wie es in eigentlich allen Branchen ist...